Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei Panorama (Verzerrung und auch Übergänge)

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich habe ein Problem bei versuchten Panorama Aufnahmen.
Wenn ich schnell mal so ein Rundpanorama mache (Freihand) also einfach im manuellen Modus bei gleicher Brennweite schwenke und abknipse, diese dann in Photoshop CS4 meistens mit auto in Photomerge zusammenstecke, dann klappt das meistens super.

Oft aber ein Problem:
die Panoramen sind meistens beim Horizont gekrümmt.
Wie kann ich das vermeiden?

Ein noch viel größeres ähnliches Problem ist folgendes.
Habe mal den Grazer Uhrturm als Panorama machen wollen, weil ich ihn sonst nie ganz draufbekommen habe.

Habe dazu 3 Reihen mit je 3 Bildern gemacht. Also insgesamt 9 Bilder so in einer ArtRechteck.

Habe alle Photomergevarianten ausprobiert.
IMMER habe ich so eine extreme Verzerrung bei der unteren Horizontalen.
Da mußte ich dann immer mit Transformieren-verzerren mühsam gleich richten.
Was muß ich beachten, dass dieses Problem nicht auftritt?
Vielen Dank

PS: Auch wie man bei den Uhrturmbildern sieht hat er auch komischerweise links die Stangen (ist nicht so wichtig kommen eh weg) nicht ganz korrekt gemacht. Komisch. Da hat er ein Eck drinnen.

Wie krieg ich das bitte besser hin?
Danke

Yfrog Image : yfrog.com/5buhrturmautoeditj
 

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Problem bei Panorama (Verzerrung und auch Übergänge)

Die besten Panoramabilder erhält man, wenn die Kamera um die optische Achse des Objektives (bei Weitwinkel ggf. weit vor der Frontlinse, bei Tele im Kameragehäuse) dreht. Dies klappt nur mit Stativ und Panoramaschlitten.

Seit CS3 funktioniert auch das zusammen rendern der einzelnen Fotos etwas. Photoshop hat in CS4 und CS5 einiges verbessert, aber spezielle Stichprogramme (auch als Freeware) verrichten da einen besseren Job, auch hinsichtlich Helligkeits- ung Kontrast ausgleich. Bei diesen Programmen kann man zB Markierungen anbringen, wo die Übergänge sind.

Die Verzerrung wird bei einem Freihand-Panorama nicht zu vermeiden sein, aber man kann ja auch noch strecken oder anders transfomieren und zum Schluß beschneiden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Problem bei Panorama (Verzerrung und auch Übergänge)

Da kommt es auch immer noch darauf an, welche Art der Projektion man auswählt. Zudem ist es nicht so ungewöhnlich, solche Verzerrungen können immer wieder mal passieren. Jenachdem, wie viel Einfluß Du auf die Parameter beim Stitchen nehmen kannst, ist es vorteilhaft, Brennweite - Bildwinkel - Verdrehwinkel usw. selbst vorzugeben, sofern dies aus den Exifs nicht korrekt erkannt werden kann. Um die Verzerrungen selbst zu vermeiden, kann man beim Stitchen bestimmte Punkte in den Einzelbildern markieren, die dann eine einheitliche Linie bilden, so dass es da nicht mehr zu dieser Verkrümmung kommen kann.

Ganz wichtig dabei, es wird eine Art von Horizontlinie benötigt, das Programm kann da nur schätzen, besser ist es, wenn man diese Horizontlinie selbst vorgeben kann, dann sind diese Art von Verkrümmung meist schon zu vermeiden.

Photoshop ist da nicht wirklich gut geeignet, eine Software, die da mehr Optionen beim Stichen anbietet, wäre da vielleicht besser (z.B. Autopano Pro, Hugin, PTGUI Pro).

Da gibt's 'ne ganze Menge an Tutorials dazu, werde noch mal was passendes raussuchen...


PS Photomerge ist auch nicht immer das ideale Programm zum Stitchen, besonders dann nicht, wenn die Bilder aus der Hand geschossen werden. Zum Überblenden der Einzelbilder dagegen ist es sehr empfehlenswert. Anders ausgedrückt, stitchen mit Panoprogramm s.o., zum Überblenden dann Photoshop benutzen. Das funktioniert dann quasi so, dass man das Panoprogramm stitchen läßt und das Pano mit dem internen Blender verarbeitet. Dann wird das Pano ausgerendert und zwar so, dass die Bilder als einzelne Ebenen mit der jeweiligen Maske erstellt werden. Das öffnet man dann in Photoshop, so dass alle Ebenen samt der Masken übereinander liegen. Nun alle Ebenen markieren und die Masken allesamt deaktivieren. Nun folgt die Anwendung der Automerge-Funktion, in deren Folge das Panorama i.d.R. sehr gut überblendet ausgegeben wird.

Als zusätzliche Vorbereitung würde ich die Bilder out of cam zunächsteinmal vorschärfen und die typische zum Bildrand abfallende Schärfe etwas ausgleichen, die Vignettierung entfernen (auch, wenn diese augenscheinlich nicht sichtbar ist, ist sie doch vorhanden und sollte entfernt werden, einige Pano-Programme haben dafür eine interne Routine, ansonsten kann man das auch von Hand ermitteln und eliminieren) und auch die Entzerrung ist etwas, was man sehr präzise vorab erledigen kann (CS5 bietet dafür inzwischen ein sehr exaktes tool...), auch wenn das Pano-tool das beim Stitchen berücksichtigt und eigenständig zu korrigieren versucht.
Das alles dient der Genauigkeit und hilft dabei, das Finden geeigneter Stitchpunkte und das weiche und nahtlose Überblenden zu optimieren, ist also kein muß, schadet aber auch nicht!

Und klar, ein Panorama-Adapter wäre sicher eine gute Investition, denn lieber etwas mehr Aufwand bei der Erstellung der Aufnahmen, als das ewige gefrickel in der Nachbearbeitung, das selten zu befriedigenden Ergebnissen führt! ;)



Edit:

Hier ein Hugin Tutorial, dass sehr ausführlich informiert: http://www.panoclub.de/hugin_tut/spezial.html

Hier kannst Du Hugin runterladen: http://hugin.sourceforge.net/download/

Und hier gibt es enblend: http://enblend.sourceforge.net/



VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.463
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben