Hallo!
Ich habe ein Problem bei versuchten Panorama Aufnahmen.
Wenn ich schnell mal so ein Rundpanorama mache (Freihand) also einfach im manuellen Modus bei gleicher Brennweite schwenke und abknipse, diese dann in Photoshop CS4 meistens mit auto in Photomerge zusammenstecke, dann klappt das meistens super.
Oft aber ein Problem:
die Panoramen sind meistens beim Horizont gekrümmt.
Wie kann ich das vermeiden?
Ein noch viel größeres ähnliches Problem ist folgendes.
Habe mal den Grazer Uhrturm als Panorama machen wollen, weil ich ihn sonst nie ganz draufbekommen habe.
Habe dazu 3 Reihen mit je 3 Bildern gemacht. Also insgesamt 9 Bilder so in einer ArtRechteck.
Habe alle Photomergevarianten ausprobiert.
IMMER habe ich so eine extreme Verzerrung bei der unteren Horizontalen.
Da mußte ich dann immer mit Transformieren-verzerren mühsam gleich richten.
Was muß ich beachten, dass dieses Problem nicht auftritt?
Vielen Dank
PS: Auch wie man bei den Uhrturmbildern sieht hat er auch komischerweise links die Stangen (ist nicht so wichtig kommen eh weg) nicht ganz korrekt gemacht. Komisch. Da hat er ein Eck drinnen.
Wie krieg ich das bitte besser hin?
Danke
Yfrog Image : yfrog.com/5buhrturmautoeditj
Ich habe ein Problem bei versuchten Panorama Aufnahmen.
Wenn ich schnell mal so ein Rundpanorama mache (Freihand) also einfach im manuellen Modus bei gleicher Brennweite schwenke und abknipse, diese dann in Photoshop CS4 meistens mit auto in Photomerge zusammenstecke, dann klappt das meistens super.
Oft aber ein Problem:
die Panoramen sind meistens beim Horizont gekrümmt.
Wie kann ich das vermeiden?
Ein noch viel größeres ähnliches Problem ist folgendes.
Habe mal den Grazer Uhrturm als Panorama machen wollen, weil ich ihn sonst nie ganz draufbekommen habe.
Habe dazu 3 Reihen mit je 3 Bildern gemacht. Also insgesamt 9 Bilder so in einer ArtRechteck.
Habe alle Photomergevarianten ausprobiert.
IMMER habe ich so eine extreme Verzerrung bei der unteren Horizontalen.
Da mußte ich dann immer mit Transformieren-verzerren mühsam gleich richten.
Was muß ich beachten, dass dieses Problem nicht auftritt?
Vielen Dank
PS: Auch wie man bei den Uhrturmbildern sieht hat er auch komischerweise links die Stangen (ist nicht so wichtig kommen eh weg) nicht ganz korrekt gemacht. Komisch. Da hat er ein Eck drinnen.
Wie krieg ich das bitte besser hin?
Danke
Yfrog Image : yfrog.com/5buhrturmautoeditj