Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

problem bei scannen von bleisstiftzeichnungen

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

Bin gerade dabei meine Bleistiftzeichnungen zu scannen und für den druck vorzuberreiten.

Die ersten zeichnung wurden von einem copyshop eingescannt, und sind sehr schön geworden.

Die restlichen zeichnungen wollte ich auf meinem HP Officejet 4500 einscannen.

Die Bilder wurden mit scan color gescannt.

Leider ist das ergebnis nicht sehr schön geworden, die bilder sehen mehr wie schwaz,weiß kopien aus der Bleistift look kommt nicht rüber.

Liegt das an meinem einfachen Drucker oder kann man noch was mit einstellen verändern.?

Mich würd auch noch interresieren wo man einstellen kann mit was für einen program automatisch ein gescanntes bild geöffnet wird. ( zb PS)
Zurzeit werden gescannte bilder als acrobat pdf geöffnet,

lg

Photoshop

Kenne Deinen Scanner nicht, doch ist ein Scan einer Bleistiftzeichnung sicher nicht ohne gute Einstellungen möglich, da selten wirklich tiefschwarze Werte vorhanden sind, das Papier oft auch nicht wirklich reinweiß ist und die Helligkeitswerte dazwischen sehr wichtig sind. Eine Automatik tendiert dazu, die Kontraste zu erhöhen und damit die Zeichnung nicht korrekt wiederzugeben. Da Scanner sehr unterschiedliche Software nutzen kannst Du nur versuchen, die Automatik abzuschalten und eine möglichst gute, neutrale Qualität zu bekommen. In Photoshop sollte es möglich sein den Scanner über Datei/Importieren anzusprechen, doch um die Scannersoftware wirst Du nicht herumkommen. Das bedeutet, dass es eigentlich egal ist, ob die Scannersoftware den Scan möglichst mit 16-bit als TIF speichert und sie dann in PS öffnest, oder direkt importierst.
Wenn Du allerdings mit den Scans des Shops so zufrieden warst würde ich auch weitere Zeichnungen dort scannen lassen., stelle mir vor, dass die dort einen besseren Scanner und eventuell auch eine bessere Software, oder zumindest eine mit brauchbaren Presets haben.

A

annabellkiara

Guest

Zurzeit werden gescannte bilder als acrobat pdf geöffnet,
Möglicherweise sind die auch als PDF gescannt. Wenn "nein", dann im Finder eine Datei dieser Sorte mit Befehl + I auswählen und ganz unten unter >Öffnen mit< das Programm einstellen, mit welchem du zukünftig alle solcherlei Daten öffnen möchtest.

Des weiteren kenne ich deinen Drucker und den Scanner und die ScanSoftware nicht. Ist sicher alles untere Qualität, um an jene Ausrüstung eines Copy-Shops heranzureichen. Auch erfordert das Einscannen einer Bleistiftzeichnung (Radierung) einiges an Können und Erfahrung.

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

Drucker ist ein günstiges kombigerät schon einige jahre alt und im supermarkt gekauft.

Ist daher sicher besser im copyshop scannen lassen.

Das mit dem datei auswählen hat funktioniert.

lg

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Wie schon zuvor empfohlen, die Zeichnungen vom Copy-Shop einscannen lassen, diese Scanner können in weit mehr als 16 bit Tiefe scannen und auflösen und daher die Zeichnung realistischer wiedergeben.

Hatte mal vor Jahren so ein gutes Gerät und zu dieser Zeit sehr oft benutzt - es hat leider seinen Geist aufgegeben, ich trauere diesem tollen Microtek-Scanner noch immer hinterher...

Gomjabar

Aktives Mitglied

Probier es doch mal mit abfotografieren, manchmal bekommt man so recht gute Ergebnisse. Ein Versuch ist es allemal wert. Ansonsten würde ich auch einen Copyshop empfehlen.

LG Roger

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus, die Idee von Roger kann ich nur weiter empfehlen. Ich hab da aus der Not eine Tugend gemacht. Mein Lieblingsscanner
läuft nicht mehr unter WinXP. Da habe ich damit begonnen Bilder abzufotografünfen. Das hat den Vorteil, dass man alle Regelr eines Bildbearbeitungsprogramm zur Verfügung hat. Grüße von´s DaTrautinger.

Da habe ich damit begonnen Bilder abzufotografünfen
Dafür benötigt man jedoch eine justierbare Einrichtung, ansonsten ist es extrem schwierig, die optische Achse genau auf die Mitte und genau im Winkel von 90 Grad einzurichten. Dazu kommt, dass dafür eine ausreichende Entfernung erforderlich ist, ansonsten braucht man eine kleine Brennweite, also eher ein Weitwinkelobjekitv, was für eine Reproduktion nicht eben ein vorteilhaftes Objektiv ist. Außerdem kommen unvermeidlich optische Verzerrungen dazu, die jedes Objektiv hat und die man nur unzulänglich korrigieren kann. Tja, und dann noch die Skalierung.
Das alles hat man bei einem Flachbettscanner nicht, der bildet im Maßstab 1:1 ab, weitgehend plan usw. Da jede Scannersoftware diverse Einstellungen bietet, kommt es eben nur auf die Qualität des Scanners, der verwendeten Software und der Person, die das macht, an.
Doch wie immer kommt es auf die persönlichen Ansprüche an die Qualität des Ergebnisses an. Die scheint dem TO recht hoch zu sein, sonst hätte er nicht in einem Copyshop damit begonnen.

A

annabellkiara

Guest

Nun ja, die hat man auch bei einem Scan.
Vielleicht meinte @DaTrautinger ja auch, daß man dann "alle Regler eines Bildbearbeitungsprogrammes braucht".

Wenn die Ausrüstung eines "Abfotografünfers" genauso schlecht ist wie die seines Scanner-Kollegen, dann werden die Ergebnisse beider gleich schlecht sein. Und dann hilft am Ende der Produktionskette noch nicht einmal ein tolles, teures CC.

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

Die meisten Scanprogramme haben einen "Auto-Modus" und einen "erweiterten Modus".
Im Erweiterten sind mehr Feineinstellungen möglich wie Auflösung , Kontrast, (Datei-)Grösse und Farbe.
Weiter würde ich die gescannten Bilder im TIF-Format speichern.

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo !

abfotografieren ist keine option für mich .
1 bin anfängerfotograf
2 glaube ich nicht dass es an einen ordentlichen scan ran kommt.

ich habe heute beim copyshop scanen lassen.

bilder wurden mit 600dpi gescannt.
als ich mir zuhause die bilder in photoshop angesehen habe war ich sehr entäuscht.

so wie die bilder aussehen hätte ich sie auch auf meinem billig gerät scannen können.

die bleistift farbe kommt nicht schön raus sieht eher wie eine schwarz weis kopie aus,hab dafür auch noch 8 euro gezahlt für 10 blätter in a4 einscannen.

habe beim gleichen copyshop schon mal vor einem jahr scannen lassen,die bilder sehen viel schöner aus.
allerdings waren die bilder damals auf teures zeichenpapier gezeichnet,die bilder diesmal habe ich auf einfaches kopierpapier gezeichnet. glaube aber nicht dass das soviel unterschied macht die bilder von heute sind irgendwie blasser auch wenn man sie in ps nachbearbeitet auch kommen die bleistiftstriche nicht so scharf raus.

der angestellte im kopieshop hat die bilder einfach durchlaufen lassen ohne irgendwelche einstellungen vor zunehmen,

bin am überlegen ob ich morgen mit der rechnung noch mal hinschauen soll und die bilder vielleicht nochmall besser gescannt werden

lg

A

annabellkiara

Guest

sieht eher wie eine schwarz weis kopie aus,hab dafür auch noch 8 euro gezahlt für 10 blätter in a4 einscannen.
Da wird der Shop aber bald Konkurs anmelden müssen - bei den Preisen. Tipp: Nimm eine Vorlage und den Scan vom letzten Mal (der, welcher dir gefiel) - danach sollen die sich beim Neuscan richten. Aber ein guter A4-Scan ist für 80 Cent keinesfalls zu erwarten.

allerdings waren die bilder damals auf teures zeichenpapier gezeichnet,die bilder diesmal habe ich auf einfaches kopierpapier gezeichnet. glaube aber nicht dass das soviel unterschied macht
Wetten doch. Dein Hirn mag ja beim Betrachten die Unterschiede ausblenden, eine Technik sicher nicht. Die Papiersorten haben eine ganz andere Struktur und Farbe, der Bleistift haftet unterschiedlich. Wie viele Unterschiede brauchst Du noch? Wenn dann noch eine andere Scannersoftware (die Geräte haben ja auch Updates) und ein anderer Bearbeiter oder derselbe in anderer Stimmung dazukommen, kommt es zu solchen Unterschieden.
Und wie gesagt, Bleistiftzeichnung scannen ist ohnehin knifflig. Wobei jeder Scan eigentlich knifflig ist, nur ist man meist bei anderen Vorlagen viel toleranter, weil es nicht nur dunkelgrau auf mehr oder weniger weiß ist.
Wenn Du Reproduktionsqualität haben willst, dann steckt viel Arbeit und Wissen dahinter.

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

bin heute nochmal im copyshop gewesen.

der angestellte hat noch mal etwas rumprobiert,die scannes wurden dadurch etwas dunkler.

die scannes zeigen im photoshop aber noch weniger details als die scannes von gestern.

der angestellte meinte er hat alles rausgeholt mehr geht nicht mehr.
lg

dalo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo !

habe in einer guten druckerrei nachgefragt,die verlangen 45 euro pro a4 seite.
werde daher die bilder vom copyshop verwenden,sind zwar nicht perfekt aber für meinen zweck ist es ok.

lg

Trantuete

Noch nicht viel geschrieben

Wenn man wüsste, wo Du wohnst, könnte vielleicht ein ortsnaher hilfreicher Mensch auf die Idee kommen, die Zeichnungen für Dich einzuscannen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden