Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

problem bei Textgrösse

ksksjs

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen !

ich bin von CorelDraw X5 auf Illustrator umgestiegen und arbeite viel mit Texten für Beschriftungen.

Wenn ich jetzt einen Text schreibe (kein Flächentext) habe ich hinterher wie auf dem Bild zu sehen den Rahmen um dem Text herum wenn dieser markiert ist (Begrenzungsrahmen). Wenn ich jetzt diesem Text eine grösse in mm zuweise wird allerdings die Textgrösse am Begenzungsrahmen gemessen und nicht am eigentlichen Text. Bei meinem 40 mm beispiel z.b. ist der Text selber nur 25 mm hoch.

Lässt sich dieses verhalten in Illustrator abstellen ? z.Z wandel ich Text ständig in Kurven um dies ist aber auf dauer sehr lästig wenn man mal etwas ändern muss.

vielen dank schonmal für die hilfe

Uploaded with

Vektorprogramme

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: problem bei Textgrösse

Hallo,

ich lege mir den Text immer als Kopie in die selbe Illustrator Datei ab, dann wandel ich das "Original" in Pfade um, anschießend ist dann die Größe (Höhe, Breite) korrekt. Wenn ich dann noch etwas ändern muss, änder ich dies in der Kopie und füge es wieder an der Stelle ein wo es hin soll.
Hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß Gwanun

ksksjs

hi,

danke schonmal für die Antworten

@pixxxelschubser

danke war interessant zu lesen hilft mit allerdings bei meinem Problem nicht wirklich weiter

@Gwanun

so in der art verfahre ich im moment auch dies ist bei wenigen änderungen auch nicht das problem. Bei vielen kann das aber schon sehr Zeitaufwändig werden immer das Original zu verwenden wieder in Kurven umwandeln und dann wieder an ort und stelle zu plazieren

mich wundet es halt das ich das problem in corel nicht hatte

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Für einzeiligen text: Effekt Kontur nachzeichnen zuweisen. In den Voreinstellungen Vorschaubegrenzungen verwenden. Dan Größe eingeben.

ksksjs

Für einzeiligen text: Effekt Kontur nachzeichnen zuweisen. In den Voreinstellungen Vorschaubegrenzungen verwenden. Dan Größe eingeben.

Hallo monika_g

vielen dank für die Antwort, da ich in der tat zu 90 % mit einzeiligen text arbeite hat mich dieser Tip in der Tat weitergebracht. Ich bin vorgegangen wie du beschrieben hast, allerdings verstehe ich noch nicht ganz der Effekt "Kontur nachzeichnen genau macht"

auch taucht jetzt ein ganz anderes Problem auf, wenn ich nun einem Text der z.b. ursprünglich 10 mm hoch ist eine höhe von 40mm zuweise wird er dann z.b 25,468 mm hoch weise ich dann nochmal 40mm zu springt die Höhe auf z.b. 36,587 bei dritten mal dann auf 38,799 usw. erst mach dem 7-9 mal bin ich dann auch bei 40 mm

woran kann das liegen ?

monika_g

Vektorgärtnerin

Kontur nachzeichnen ist praktisch ein "virtuelles" Umwandeln des Texts in Pfade. Wenn du die Datei zum Drucken weitergibst, solltest Du daher auch vorher alle diese Effekte wieder von den Texten runternehmen. Die Größe bleibt ja trotzdem.

Das zweite kommt wohl daher, dass du mit der Voreinstellung "Vorschaubegrenzungen verwnden" arbeitest. Deaktivier die.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden