Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Problem beim abspeichern im jpg-Dateiformat

Gringo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.....ich habe seit neuem ein Problem beim abspeichern von Grafiken im jpeg-Format.
Ich möchte mit einer Auflösung von 72 dpi speichern, trage die Daten ein....speicher es so.
Wenn ich dann die jpg-Datei öffne, ist sie immer nur in 300 dpi geöffnet. Woran liegt das ?
Das ist nun mit sämtlichen jpg-Bildern der Fall.....bitte um Hilfe

Photoshop

AW: Problem beim abspeichern im jpg-Dateiformat

Speichern womit?
Öffnen womit?
DPI kontrollierst du dann jeweils wo?

Da du aber Wert auf die DAU-verdächtige Angabe von "72 DPI" legst, spielt die eingetragene Zahl für deinen Zweck höchstwahrscheinlich gar keine Rolle und du solltest das einfach ignorieren. ;)

A

artdirector09

Guest

Ich vermute, dass es an der Grundeinstellungen des Programmes liegt, mit dem Du die JPG´s öffnest.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Solange es sich um PPI und nicht um DPI handelt und solange sich die native Gesamtpixelanzahl der Datei nicht ändert, ist es wurscht, ob da nun 300ppi oder 72ppi angezeigt werden. Wichtig am Screen ist einzig die Gesamtauflösung, alles andere sind Angaben, die für den Druckbereich relevant sein dürften.
Warum in 72ppi speichern?

Gruß
Frank

Gringo

Nicht mehr ganz neu hier

also ich meine das Proggi Adobe CS 6. In einem anderen Board darf ich nur Bilder in der Größe 600 x 600 px einstellen.
Dazu nehme ich CS 6 ,eine neue Datei mit der Größe und einer Auflösung von 72, und speicher das dann im jpg-Format ab.
Sonst beim wieder reinladen hatte ich die gespeichten Daten ( Größe und Auflösung ) so wie ich es abgespeichert habe.
seit kurzem öffnen sich die Bilder in einer Auflösung von 300 ( das sehe ich wenn ich oben auf Bildgröße gehe )
Ist dann das Bild in der Auflösung von 300 nicht größer als 600 x600 ?
p.s. Bei mir ist das so eingestellt, das sich die jpeg-Bilder immer erst bei CS 6 in Camera Raw öffnen. Hoffe ich hab das plausibel erklärt *g*
Ich habe in den Grundeinstellungen gesucht, aber nichts gefunden.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn 600x600pix das Maß der Dinge sein sollen, dann ist das der einzig wichtige Wert für Dich! Nochmal: für Screen Anwendung zählt allein die native, also die absolute Pixelanzahl, nicht die ppi Angabe! ;)
Wenn Du im Bildgrößendialog 600x600pix angezeigt bekommst, dann sollte es doch passen.

Gruß
Frank

Gringo

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schön, dann werde ich das Bild mal so in dem Board einstellen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden