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[R11.5] - Problem beim Auto modellieren

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute ,

ich versuche mich grad daran ein Auto zu modellieren.Allerdings komm ich eifnach nicht weiter .Ich habe 3 "Ecken" die ich nicht so hinbekomme ,dass sie unterm HyperNurb ordentlich aussehen. Auf den Bildern könnt ihr die Fehler erkennen und einmal auch mein Gitternetz.Habt ihr irgendwelche Ideen ? HyperNurb Eisntellungen bin ich auch schon durchgegangen .Es handelt sich zumindestens bei zwei Ecken ,genau um den selben Typ einer Ecke.
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Problem beim Auto modellieren

Das "Pinching" kommt von den dreiseitigen Polygonen - mach Quads draus und es verschwindet.
Am besten immer noch hier erklärt: http://vimeo.com/2158706

Gruß
Polygon
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim Auto modellieren

Ja Problem ist das ich dan komplett neue Linien einmal durch die Front ziehen muss.Und dann entstehen schärfere Kanten ,obwohl ne ordentliche rundung da sein soll.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Problem beim Auto modellieren

Nein - Du brauchst keinen kompletten neuen Loop:

Kannst Du den Teil mal als OBJ hier reinstellen, dann kann ich das besser zeigen.

Gruß
P.
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Problem beim Auto modellieren

da bringts nich wirklich was, aus den tris quads zu machen.. da is das grundgerüst schon falsch für solche ecken^^
@polygon: ich wette mit dir, dass du mehr als nur "die tris zu quads ändern" änderst ;)

solche ecken sind immer beschissen zu machen sag ich dir wies is.. aber das kommt mit der übung.. der trick dabei ist, die ecke nicht als ecke mit einem punkt zu sehn, sondern als kleine rundung mit 2 punkten! ist am einfachsten aber braucht wie gesagt übung!



das leer am ende zwischen d und cs raus dann gehts (=
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Problem beim Auto modellieren

Jop, da gehört ein kleiner zusätzlicher Cut mit rein. ;)
edit:
Das ganze Mesh ist übrigens nicht optimal. zu viele Fehler bereits vorhanden. Viele Tris und NGONs, die nicht sein dürften.

edit: Teddy, Dein Link wurd verstümmelt.

edit #2: Ich hab auch grad mal rumgespielt. Für die Schweinwerferrundungen reicht es, lediglich an beiden Eckradien (oben und unten rechts) die Verts zu welden und ein wenig hinzuschieben. Dann wirds Mesh auch wieder sauber und Du kannst den Eckradius wunderbar durch die benachbarten Loops bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Problem beim Auto modellieren

Das konnte ich auf dem Wire nicht erkennen; nicht tris sind das Problem sondern 5-seitige nGons - die kann man nicht auflösen und die Mikrobevel würde ich auch vermeiden. 2 eng aneinander liegende Kanten reichen; 3 sind eine zuviel.
Dazu kommt noch dass die Normalen abwechselnd nach innen oder außen gerichtet sind.



Ehrlich gesagt Ich würde das nicht reparieren wollen sondern neu anfangen.

Gruß
P.
 

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim Auto modellieren

waow danke für die ganze Hilfe.

@Teddboer: Meinst du kannst mir die Datei mal hochladen ,damit ich mir angucken kann wie mans macht.Könnt ihr mir Tipps geben was ich besser machen soll.

Den Thread von Polygon hab ich nicht so ganz verstanden .Wo hatte ich den 5 seitge N Gons?Aber nicht besonders viele oder.Ich versuche eigentlich immer Polygone zu erstellen.Und die 3 mikrobevels mach ich weils sonst doch nicht zu einer ecke mit auf beiden seiten graden längen kommt oder??Wie gesagt wäre für jeded Hilfe dankbar und vorallem wenn Teddyboer einmal die Datei hochlädt ,oder ein Wire Screenshot macht..


Danke Leute
 

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim Auto modellieren

öhhm ich benutz c4d.Das geht bestimmt werd ich morgen direkt ausprobieren.Werd mir morgen mal den Tag dafür Zeit nehmen.Wenn die roten alles N Gons sind bin ich echt überrascht.Einige davon bin bzw. war ich mir recht sicher das sie keine sind^^.Aber naja da werd ich morgen mal bei der Arbeit gucken.Aber ich denke dadurch ist nicht alles behoben.Wie gesagt die besagten Ecken machen mir extreme Probleme.Ausserdem passiert es mir schnell das eine Welle oder sowas inder Art plötzlich entsteht weil irgendein Punkt etwas falsch gesetzt ist.Weiß nicht wie man an sowas richtig rangeht.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Problem beim Auto modellieren

Dafür sind die Bevel verantwortlich; an jedem Pole ( wo mehr als 4 Kanten zusammen treffen) entsteht ein nGon.

Gruß
P.
 

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim Auto modellieren

Puh also ich hab probiert die Ecken wegzubekommen.Wie ihr gesagt habt, in dem ich die n gons richtig auflöse.Problem ist jetzt genau der nächste Schritt.Ich hab schon einige Cut Varianten ausprobiert aber immer kam mist dabei raus.



Wie würdet ihr den weitermachen? Vielleicht kann mir Teddyboar ,ja einmal seine Version hochladen,als ansporn.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Problem beim Auto modellieren

Um's besser nachvollziehen zu können, ob der MeshFlow passt, mach folgendes: Pack Dein Model in ein HNURB, aktivier den Shaded-Wire (Quick-Shading/Lines oder so) Mode im Viewport und stell die Ansicht auf Isoparms (N~I) um. So lassen sich Meshprobleme am schnellsten identifizieren und wegen der vereinfachten Darstellunge auch sehr schnell lösen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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