Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich möchte einen einfachen Sternenhimmel erstellen. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

1. neue Datei öffnen, Ebene mit schwarz füllen
2. Filter -> Rauschfilter -> Rauschen hinzufügen (30%)
3. Tonwertkorrektur so verschieben, bis nur noch einzelne weiße Punkte zu sehen sind.

Bis hierhin kein Problem, aber wenn ich mit OK bestätige, springt das Bild wieder auf mein altes Rauschen um.
Ich habe mehrere Varianten versucht, auch mit Wolken/Differenzwolken usw., in einer ganz anderen Datei, aber immer wieder springt das Bild zurück. Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegt?

Vielen Dank schon mal!

Photoshop

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels

mach doch die Tonwertkorrektur über eine Einstellungsebene :psd_neuefuellebene: und dann eine Schnittmaske auf deine Rauschebene. So kannst du auch nachträglich was daran ändern, falls es dir nicht ganz gefällt.
Selber arbeite ich eigentlich immer darüber, weil im späteren verlauf der Arbeit doch ab und zu eine Änderung nötig ist, sonst muss man das alles immer wieder neu machen.

Ach ja, nach dem du auf die Art, alles eingestellt hast, brauch mein kein "OK" drücken, somit dürfte das Problem dann auch nicht mehr sein

MfG

P.s.: für Sternenhimmel arbeite ich auch mal gerne mit Nebulanebeln
hier mal ein Stockbild: http://ineedfire.deviantart.com/art/Nebula-Effects-Fractal-Stock-116324836?q=boost%3Apopular%20in%3Aresources%2Fstockart%20galaxy&qo=7

das Stockbild dann einfach auf "negativ muliplizieren" stellen und über eine Maske an gewünschten Stellen ausmaskieren. Somit wirkt der Himmel meistens sehr beeindruckend. Hängt aber am Ende auch vom Gesamtbild ab, ob dies tatsächlich auch passt

Zuletzt bearbeitet:

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

Das habe ich leider auch schon probiert. Bei der Tonwertkorrektur ist noch alles OK, aber wenn ich das Ganze auf eine Ebene reduziere, erhalte ich wieder das Rauschen. Ich weiss nicht mehr weiter.

Wolves

Moderator

Teammitglied

gut dann drücke mal alt+strg+umschlat+e , wenn alles optisch passt (es muss eine angezeigte ebene dabei ausgewählt sein). Das sollte funktionieren, falls nicht lasse ich mir was anderes einfallen

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

Danke füŕ deine Mühe, aber auch das klappt nicht. Ich habe auch schon die Ebene weiß eingefärbt, ebenfalls das gleiche Ergebnis.
Ich habe das Ganze jetzt nochmal mit Differenzwolken versucht. Hier springt das Bild nach der Tonwertkorrektur nicht um. Allerdings erhalte ich dadurch keine Sterne.
Gibt es vielleicht noch eine andere Methode zur Erzeugung eines Sternenhimmels?
Gruß

Wolves

Moderator

Teammitglied

uff mir ist das nur mit dem Rauschen bekannt oder halt direkt ein Stock nehmen, eine alternative währe ein Brush (Pinsel)

hier mal ein kurzes Suchergebniss von Deviantart:

der sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus:

finde das sogar auf dem Weg besser als die Filterversion. Das mit der Tonwertkorrektur sollte trotzdem geklährt sein, das brauchst du ja nicht nur da, sondern auch wo anders :)

Im laufe des Abends schaue ich noch mal in PS rein und gehe mal alles durch, so das ich eventuell den selber Fehler bekomme wie du hast, so kann man dann eine Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet:

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für den Tipp mit den Brushes. Ich glaube das werde ich auch machen. Und nochmals Danke für deine Mühe. Ich weiß das sehr zu schätzen!

Gruß, und schöne Woche

Wolves

Moderator

Teammitglied

kein Problem :)
Dein Fehler kann ich aber nicht nach machen... bei mir wird es immer übernommen, wenn ich auf OK gehe, auch das zusammenfassen geht. Sorry bei dem Grundproblem kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Da nach deiner Beschreibung, eigentlich alles funktionieren müsste.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Also wenn ich es so mache wie du es in deinem ersten post geschrieben hast, sieht es unter CS4 so aus.

Ps. Du kannst ja mal einen screnshot bei dem die Ebenpalette eingeblendet ist und der Tonwerteinstellung also kurz vor dem OK drücken hochladen. Vielleicht kann man dann etwas Licht in Dunkel bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, genauso sieht es aus, bevor ich auf OK gehe bzw. mit der Ebene darunter reduziere. Aber danach ist alles wieder rauschen. Scheint wohl ein Einstellungsproblem zu sein.
Ich werde morgen mal einen Screenshot machen + hier einstellen, vielleicht könnt ihr daraus was ersehen.

Gruß

Andre_S

unverblümt

färbe die ebene grau und verrausche diese. dann tonwerkorrektur. dann transformieren bis die Abstände stimmen.

Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Nimm eine schwarze Ebene, setze Ebenenmodus auf Sprenkeln. Reduziere entsprechend Sternenstärke die Deckkraft (je geringer Deckkraft, umso stärker die "Sterne").

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden