Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim farbseparierten Druck aus InDesign

Stefips

Aktives Mitglied

Hallöle,

ich muss für die Schule ein InDesign Dokument farbsepariert, mit den Farbbezeichnungen und den üblichen Hilfszeiten drucken. Wenn ich im Druckmenü auf Farbsepariert drucken gehe, druckt der Drucker mir alles zwar farbsepariert, aber in schwarz-weiß aus. Wie kriege ich das hin, dass das Dokument wirklich in Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz gedruckt wird. Kann man da dann auch die Farbbezeichnungen hinzufügen oder muss ich die von Hand drauf schreiben?

Freue mich schon über viele hilfereiche Antworten ;)
 

Design & Layout

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Problem beim farbseparierten Druck aus InDesign

wenn du im offsetdruck einen 4-Farb Druck erstellst, muss für jede farbe eine druckplatte erstellt werden.
bei jeder druckplatte gibt es flächen welche die Farbe aufnehmen/halten und die flächen die keine farbe halten.

wenn du die ebenenmaske aus photoshop kennst kannst du dir das so wie diese vorstellen. der schwarze bereich blendet den teil der ebene darunter aus und der weise teil der ebenenmaske lässt das bild in diesem bereich anzeigen.

die seperation wird beim ausdruck immer s/w.

also druck einfach jede farbe einzeld (wähle einmal nur C einmal M usw) dann kannst du es draufschreiben.

du kannst die separationen aber auch speichern und später im Photoshop einfärben.
würde ich aber auf keinen fall machen.

viel erfolg
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Problem beim farbseparierten Druck aus InDesign

Wenn die Aufgabe nicht explizit sagt, daß du aus ID direkt den Farbauszug drucken sollst, kannst du wie folgt vorgehen (quick&dirty).
Datei als Jpeg oder EPS in CMYK exportieren.
In PS öffnen. Vier Einstellungsebenen Kanalmixer anlegen und dann jede auf einen Farbauszug beschränken, sprich nur einen Farbkanal auf 100% lassen und die anderen auf 0% setzen.
Dann hast du was du willst und kannst noch entsprechend beschriften und dann drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

koppwork

Guest

AW: Problem beim farbseparierten Druck aus InDesign

Wie ingvar schon gesagt hat:
die seperation wird beim ausdruck immer s/w.

Aber du kannst die Farbbezeichnungen hinzufügen:
1. Im Druckmenü Einrichten legst du das Papierformat größer an, als dein Endformat. Bei einem A4-Dokument nimmst du als Papierformat z.B. A3! Die Seitenposition stellst du auf „Zentriert“.

2. Im Druckmenü Marken und Anschnitt hakst du „Alle Druckermarken“ an.

3. Im Druckmenü Ausgabe Farbe auf „Separationen“ stellen.

4. Drucken :)

Auf deinem Ausdruck sollte jetzt unten links die jeweilige Farbbezeichnung erscheinen!

Viel Erfolg!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben