Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim freistellen

rise2k1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen!,

Ich bin momentan ein bischen am verzweifeln. Ich versuche vergebens ein Bild freizustellen oder irgendwie den Hintergrund wegzubekommen.

Hier das bild

und ich würde gerne den Traumfänger ausschneiden und auf einen weißen Hintergrund packen!. Habe schon einiges versucht. Aber scheitere immer am Ergebnis.
Würde mich freuen wenn einer von euch eine lösung dafür hätte.
 

Photoshop

Divina

Aktives Mitglied

Welches Programm nutzt du? Und wie gut ist deine Vorlage?
Was genau hast du denn versucht? Zauberstab (Häkchen bei benachbart raus)? Hintergrundradiergummi? In S/W konvertieren und daraus eine Maske fertigen?
Hast du dir schon mal ein Video angeschaut, in dem Haare (oder ein Käfig) freigestellt werden? Daraus kann man sich schon viele Ideen ziehen.
 

rise2k1

Noch nicht viel geschrieben

Ich benutze Photoshop CS6 , die Vorlage ist eine .CR2 datei.
Zauberstab habe ich versucht , aber bekomme es nicht sehr sauber ausgeschnitten. Hintergrundradiergumie im grunde das selbe

S/W konvertieren und Maske fertigen habe ich nicht gemacht , könntest du mir erklären wie das geht?

Ist es irgendwie möglich nur den grünen Hintergrund weiß zu färben?

ich suche mal nach einen Video
 
den Traumfänger ausschneiden und auf einen weißen Hintergrund packen
Falls Du den selbst fotografiert hast, würde ich zu einem neuen Foto raten, bei dem der Hintergrund viel weiter weg wäre.
Zur geplante Montage auf einem weißen Hintergrund wirst Du vom Ergebnis sehr enttäuscht sein, denn die weißen Ringe mit den weißen Spinnweben und auch den vielen weißen Federn werden sich kaum abheben, praktisch unsichtbar werden.
 
P

pemis

Guest

Ich habe mir das Bild runtergeladen und es mit dem Farbeimer versucht - das Ergebnis ist grauenvoll, da ja fast all die weißen Bestandteile des Traumfängers verschwinden.
 

rise2k1

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe gerade die Variante mit dem Farbbereichsauswahl, anschließendes Kante verbessern mit Farbdekontamination versucht , aber das Ergebnis ist auch nicht 100% man sieht noch viele reste die ich selbst mit dem pinsel nicht richtig wegbekomme!.

ich werde mal es mal mit einem neuen Foto probieren wo ich den Hintergrund etwas weiter weg habe, was würdet ihr für eine Hintergrund (farbe) empfehlen. Ich habe Weiß, grau und grün da.

So wie auf dem Bild müste es später werden
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

mit Freistellen allein wirds aber nie so ausschauen, da sind ja outlines und so drauf.
und grundsätzlich, wenn du noch einmal knipst, Hintergrund weiter weg damit keine Schatten und gleichmäßig ausleuchten, damit du nur eine Farbe zum Entfernen hast, Stoff bügeln hilft auch viel,
alternativ: ich hab so Zeugs auch vor Schwarz geknipst, dh. dunkler Hintergrund weit weg und Blende zu und vorne schön ausgeleuchtet.
 

Divina

Aktives Mitglied

ich werde mal es mal mit einem neuen Foto probieren wo ich den Hintergrund etwas weiter weg habe, was würdet ihr für eine Hintergrund (farbe) empfehlen. Ich habe Weiß, grau und grün da.
Wenn du es sowieso neu fotografierst, warum versuchst du es nicht mit allen drei Hintergründen und suchst dir das Beste heraus? Aber bitte bügeln, denn die Falten werfen auch in unscharfem Hintergrund ihre Schatten.

Als Problematisch sehe ich allerdings an, dass sich ein Traumfänger beim freien Aufhängen (wenn der Hintergrund weiter entfernt ist), drehen wird. Eine Möglichkeit, das zu umgehen, könnte eine Glasplatte (z.B. aus einem großen Bilderrahmen) darstellen, gegen die du ihn hängst. Damit behältst du ihn in einer Schärfenebene und kannst den Hintergrund in einem unscharfen Bereich bei einer großen Blendenöffnung (kleine Blende) platzieren. Natürlich musst du in dem Fall auf Reflexionen achten, d.h. die Lichtquelle so stellen, dass eben keine auf dem Glas auftreten.
 

virra

lazy lizzard

Farbbereichsauswahl>Grüntöne>Maske mit Gammakurve und dann Abwedler nachbearbeiten, dann Maske verbessern wie oben beschrieben. Sollte schon recht gut werden, ordentliche Auflösung am Original mal vorausgesetzt, sowie bissl Liebe im Detail der Nachbearbeitung.
 

rise2k1

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du es sowieso neu fotografierst, warum versuchst du es nicht mit allen drei Hintergründen und suchst dir das Beste heraus? Aber bitte bügeln, denn die Falten werfen auch in unscharfem Hintergrund ihre Schatten.

Als Problematisch sehe ich allerdings an, dass sich ein Traumfänger beim freien Aufhängen (wenn der Hintergrund weiter entfernt ist), drehen wird. Eine Möglichkeit, das zu umgehen, könnte eine Glasplatte (z.B. aus einem großen Bilderrahmen) darstellen, gegen die du ihn hängst. Damit behältst du ihn in einer Schärfenebene und kannst den Hintergrund in einem unscharfen Bereich bei einer großen Blendenöffnung (kleine Blende) platzieren. Natürlich musst du in dem Fall auf Reflexionen achten, d.h. die Lichtquelle so stellen, dass eben keine auf dem Glas auftreten.

Ich habe mir noch 2 neue Hintergründe bestellt ( Grau und Weiß) , und werde dann nochmal ein neues Foto machen wie du es beschrieben hast , bin gespannt ob das funktioniert!. Danke

Farbbereichsauswahl>Grüntöne>Maske mit Gammakurve und dann Abwedler nachbearbeiten, dann Maske verbessern wie oben beschrieben. Sollte schon recht gut werden, ordentliche Auflösung am Original mal vorausgesetzt, sowie bissl Liebe im Detail der Nachbearbeitung.

Das ist eigentlich schon sehr gut geworden , habe das selbe bei dem Orginal versucht . aber muss sagen 100% ist es auch nicht , ich glaube , ich brauche einfach eine bessere vorlage!. Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben