Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim Freistellen

S

Sigi28

Guest

Hallo,
Ich habe mir dieTestversion von Corel PaitShop Pro X9 heruntergeladen und möchte in einem Foto eine Person freistellen. Leider funktionieren auf dem Bild keine Werkzeuge. Der Pinsel z.B. markiert keinen Bereich bei gedrückter linker Maustaste, ganz im Gegensatz zu dem Youtube-Video. Muss man da noch was voreinstellen, um ein Bild bearbeiten zu können?
Vielen Dank vorab.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Kann es sein, das du auf der Hintergrundebene arbeiten willst und diese noch gesperrt ist. Das machen eigentlich die meisten Grafikprogramme so, damit nicht versehentlich das Orignial überspeichert wird.
Versuche das: die HG-Ebene duplizieren, den Orginalhintergrund ausblenden und auf der zweiten Ebene wie gezeigt arbeiten.
 
S

Sigi28

Guest

Das habe ich schon gemacht. Ich dupliziere den Hintergrund und lösche den Original-Hintergrund.
Trotzdem funktioniert kein Lasso, kein Zauberstab oder ein sonstiges Werkzeug zum Freistellen.

Habe auch mehrere Fotos probiert. Ich verstehe das einfach nicht.
Scheinbar bin ich der Einzige mit dem Problem.

Das Programm ist für mich somit wertlos.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hmm... dann probiere, ob sich das nach dem Zurücksetzten des Programms auf Werkseinstellungen gibt. Bzw. destalliere das noch mal, lösche den Datenmüll von der Festplatte (temporäre Datein ect.) und installiere neu - ev. neu runterladen. Das hört sich nun eher nach einem Bug, einem Fehler im Programm an. Der kann entweder auf deinem Rechner bei der Installation entstanden sein oder schon beim Tranzport durchs net - das da ein Datenpaket auf dem Weg beschädigt wurde.
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

@Sigi28
Ich vermute auch, dass etwas mit der Installation schief gelaufen ist.
Bei meinem PSP X9 klappt es ohne Probleme mit den Auswahl-Werkzeugen.
 
S

Sigi28

Guest

Vielen Dank an Stille_Wasser und Saruna.
Das war's. Ich habe neu installiert und jetzt funktioniert alles.

Habe auch gesehen, dass die jetzige Installationsdatei viel größer ist. Also ist da vorher irgendwas bei der Installtaion schief gelaufen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben