Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein Problem beim Platzieren von Illustrator-Dateien in InDesign.
Wenn ich eine Illustratordatei platziere, wird diese richtig in den ausgewählten Rahmen gesetzt oder erzeugt ggf. einen eigenen Rahmen. Soweit, so gut, allerdings wird keine Grafik angezeigt, d.h. der Rahmen ist leer (es befindet sich allerdings eine Grafik darin, da man mit dem Direktauswahlwerkzeug selbige auswählen kann).

Gehe ich nun per Kontextmenü in die Objektebenenoptionen, sehe ich, das die einzige Ebene des Dokuments ausgeblendet ist. Blende ich diese allerdings ein, schließt sich das Dialogfenster von allein und das Bild bleibt weiterhin unsichtbar.

Die Ebene ist in der Illustratordatei allerdings intakt, sie ist nicht ausgeblendet, gesperrt, oder sonst etwas.

Hat jemand eine Idee?

Design & Layout

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign

Eigenartig. So ein Problem hatte ich noch nie und ich platziere ständig Illustrator-AIs in InDesign ... allerdings bin ich ein Fossil und arbeite noch mit CS2. Ach ja, versuch vielleicht testweise mal, die Illustrator-Dateien als Illustrator-EPS oder -PDF abzuspeichern und sie dann in InDesign zu laden, vielleicht klappt das ja besser?

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal beim platzieren in die Import-Optionen:
Platzieren->links unten Kästchen aktivieren.
Dort kann man jede Menge einstellen. Evtl. ist bei den Ebenen was ausgeschaltet??

Debi1973

..nie zufrieden

oder vielleicht ist das Bild sehr sehr gross und Du siehst im Moment nur grad einen Weissanteil deiner Grafik??? Ist nur eine Möglichkeit, mir ist das nämlich mal passiert....... dann auf Rahmen verkleinern... resp. proportional anpassen.

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, es wird noch nicht mals ein weißer Hintergrund angezeigt. Der Rahmen hat auch die richtige Größe.

Dennis

aka denyo111

Nein, es wird noch nicht mals ein weißer Hintergrund angezeigt. Der Rahmen hat auch die richtige Größe.

Wie so oft: Bitte mal Screenshots posten.

1) Importfenster inkl. evtl gewählter Importoptionen

2) Darstellung im betreffenden Bildrahmen

H

highRes

Guest

Zwar schon älter, aber wenn jemand das Problem hat, will er nachschauen:
Das Problem tritt auf, wenn AI-Dateien nicht mit PDF-Kompatibilität gespeichert werden.
Das ist ein Eintrag in den Optionen des Sichern-Dialogs.
Der Hintergrund: InDesign verwendet den PDF-Part zur Darstellung und zum Drucken. So können auch verlinkte und nicht vorhandene Dateien aus der AI korrekt ausgegeben werden (solange die AI nicht bei fehlenden Dateien in Ai geöffnet wird).

Der Vorschlag EPS zu verwenden ist falsch. Im Workflow mit ID hat ein EPS nichts verloren. EPS ist ein varaltetets und bezüglich Illustrator wegen mangelnder Transparenzunterstützung ein verlustreiches Format, das es zu meiden gilt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden