Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim Programmieren einer HP mit Webspell

L1nky

Designer

Folgendes Problem tritt bei mir auf!
Ich habe eine HP erstellt für einen Fußball-fanclub und würde sie halt gerne coden!
Mein Problem hört sich simpel an, ist aber gar nicht einfach lösbar!
Die Page sollte durch Webspell ja dynamisch sein und dabei liegt mein Problem!



Wie man hier am Screen sieht, ist unten bei Navi und Content ein "Blauschein, der immer auch ganz unten sein sollte (logisch :p)!
Mein Problem ist ganz einfach ...
Wie kann ich das machen, dass dieser Blauschein ganz unten bleibt und ich nicht den graubereich von Navi und Content in den Footer mit rein nehmen muss.
Wenn ich das ya in den Footer so geben täte und den Footer 5 teilen würde, verrutscht alles.
Jemand ne Lösung :)
Bitte um rasche Hilfe da die Page bald fällig is ^^

lg und Danke für eure Vorschläge
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Problem beim Programmieren einer HP mit Webspell

Wieso sollte alles verutschen? mit CSS sollte das doch möglich sein so wie bei anderen Millionen Pages....in wie weit du hier & da Fit bist hast nicht geschrieben. Was brauchst da jetzt?
 

L1nky

Designer

AW: Problem beim Programmieren einer HP mit Webspell

Will es mit Dreamweaver als php Datei coden
wenn ich den spacer als background mache, geht der ja unten weiter, was aber nicht sein sollte
wenn ich extrige tabellen mit dem footer mache, endet das aber nicht alles gleich und es verrutscht
 

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Problem beim Programmieren einer HP mit Webspell

wirte sagen list dich schlau ihn css wen du noch nicht gemacht hast ihr im forum gibst 100 topic wo link trine sind und dan solltes du dich ober webspell schlau machen

mehr kann ich nicht sagen

mfg Momo
 

L1nky

Designer

AW: Problem beim Programmieren einer HP mit Webspell

Vllt hab ich es zu schlecht erklärt
Im oberen Bild seht ihr ya die Slices.
Ich will im Prinzip nur, dass die Page dynamisch ist und das der Abschluss gleich endet.
Jedoch schaffe ich das nicht wirklich ...
Variante 1: Ich mach die Slices so wie am Bild angezeigt, jedoch ist das Problem dann der Graubereich, der bleibt wegen der Höhe des Bildes der mit Blauschein "gebrushten" Ränder
Variante 2: Ich mache alles normal in eine Tabelle - Problem: da ich den Spacer als background setze, wiederholt der sich .. wenn jetzt 1 Tabelle länger ist wie die andre, wiederholt sich der Spacer unter dem Footer!

Brauche rasche Hilfe!
Bedanke mich auch an die Vorposter für ihre rasche Antwort und ihr bemühen, jedoch hilft mir das nicht viel.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

fdert

Arbeitslooser

AW: Problem beim Programmieren einer HP mit Webspell

...ich verstehe ehrlich gesagt GAR NIX... :)

Mach doch den Footer über die ganze Seite...sollte doch kein Problem sein... Deine Sidebar mit den Boxes muss doch sowieso mitwandern wenn der Content mal länger wird & umgekehrt....
Theoretisch, so wie du den Header baust machst auch den Footer... nur der mittlere Bereich bleibt dynamisch & fertig...

alles kompett in CSS machbar & simpel. Bräuchtest theoretisch sogar den Rahmen für Footer auch nur als 1 gif abspeichern und den mit bottom, position:absolut; background:blablabla... zuordnen. Glaube Dir fehlt das KnowHow von CSS wobei Dreamsweaver Dir hier auch nicht alle Möglichkeiten offen legt....
 
Zuletzt bearbeitet:

L1nky

Designer

AW: Problem beim Programmieren einer HP mit Webspell

Hab kaum Ahnung von CSS ;)
ich mein is kein Problem wie du sagst mit verlängern und co, nur wenn jetzt zBp. eine tabelle mal länger ist wie die andre (sprich eine ungleichheit zwischen den 2 navigationen herrscht) geht der spacer unter dem footer weiter ...
gibts irgend n befehl in php, der die beiden footer immer auf gleicher höhe lässt sodass dies nicht passiert.
Sorry bin noch n Anfänger ;P

lg
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Problem beim Programmieren einer HP mit Webspell

Verstehe ich das richtig, du wilslt das beide Boxen (Navi und Content) immer gleich lang sind ?

Falls ja, wirst du es mit den jetzigen Slices nicht schaffen denke ich.

Von Haus aus habich keine Möglichkeit zu sagen, dass 2 Boxen immer gleich lang sind.

1. Lösung : JavaScript

JS muss beide Boxen aktuelle Länge holen und dann Länge gleich der größten Länge setzen.

2. Lösung : Faux-Columns

Dies wird mit Hintergrund-garfiken gelöst, die nur den Eindruck erwecken als seien beide Boxen gleich lang. In wirklichkeit bestimmt die Längere von beiden wie viel von einem HGR angezeigt wird, der hinter beiden Inhaltsboxen liegt.

Etwa so :

HTML:
<div id ="wrapper ">
   <div id ="obererTeil">
   </div>
   <div id ="left">
   </div>
   <div id ="content">
   </div>
</div>

Wrapper müsste, grob gesagt, alles unterhalb der braunen Linie enthalten.
Wobei dies derzeit nur als Bsp dient und nicht alle Feinheiten berücksichtigt.

"ObererTeil" würde nur den Anfang der beiden Boxen enthalten.
 

L1nky

Designer

AW: Problem beim Programmieren einer HP mit Webspell

Da ich mit solchen Sachen nicht so bewandert bin, hab ich ne andere Lösung gefunden.
Hab den unteren Teil so designed, das man den Part, der sich nicht wiederholen soll in den Footer reindesigned habe :)

lg
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Problem beim Programmieren einer HP mit Webspell

wenn du weiterhin in diesem Bereich zu tun hast solltest Dich unbedingt weiter in CSS einlernen. Dein Problem da oben ist eigentlich keins. Javascript brauchst hier auch net. Unnötig. die Boxen so anlegen wie Samuell schreibt doch hier noch eine FOOTER-Box einfügen und dort deine Bottom-Grafik deiner BlueBorders rein.... nen Tip wäre, das du Dir verschiedene CMS-Systeme mal anschaust und deren CSS. Da lernt man am meisten da die ja variabel anpassbar sein müssen und das zudem auf dem einfachen Weg. Dann siehst auch gleich wie du Dir die hälfte deiner Grafiken sparen kannst... & wahrscheinlich auch die hälfte an Code....

Schnapp Dir Firefox & des FireBug-Plugin und lerne bei anderen....
 

L1nky

Designer

AW: Problem beim Programmieren einer HP mit Webspell

Ich danke für eure Hilfe und werde mir das ein oder andere mal anschauen.

Vielen Dank!

- Topic closed -
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben