Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim Rendern eines Partikelsystems

thomaskeil

Aktives Mitglied

Ich brauche mal Hilfe, ich stecke an einer blöden Stelle fest und sehe den Wald vor Bäumen nicht.

Ich habe ein Partikelsystem für ein paar Asteroiden erstellt, aus einer Objektgruppe Felsen und einer plane als Emitter.

Mein Problem ist: angezeigt im viewport wird alles einwandfrei, nur wenn ich die Partikel rendere kommt da nichts. Wenn ich allerdings zur Kontrolle den Emitter mit rendere kommt dieser, Material etc. auch wie gewünscht.

Dokumentation deutsch und englisch und Suchfunktion alles schon bemüht, aber irgendwo habe ich noch einen Knoten??:(
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Problem beim Rendern eines Partikelsystems

Kannst du nicht ein wenig mehr Angaben machen? Screenshots? Verwendest du Cycles oder die standard Blender Render Engine? :?: :?: :?:

Wahrscheinlich ist es irgendeine Kleinigkeit. Check mal alle Layer/Render Layer durch. Vielleicht hast du da aus Versehen etwas verstellt. Oder vielleicht ist die Render Option beim Partikelsystem deaktiviert:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntjrsxc.png

Dein Problem kann viele Ursachen haben. Ohne weitere Angaben kann ich nur Raten.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Problem beim Rendern eines Partikelsystems

Ich suche immer noch, ich denke auch es ist nur irgendwas verstellt, nur wo???

Mit screenshots denke ich ist etwas schwierig, ich habe ja keine wo an den vilen möglichen tabs ich Mist gebaut habe.

Ich habe das blender-file mal hochgeladen, vielleicht magst Du da mal reinschauen bitte?

http://www.daten-transport.de/?id=pENzJN6eK9CK
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Problem beim Rendern eines Partikelsystems

Ich bin bin heute leider nur mehr mit dem Handy online (unterwegs), aber morgen Vormittag schau ich es mir mal an.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Problem beim Rendern eines Partikelsystems

Nach längerem überlegen habe ich den Fehler endlich gefunden.
Er lag tatsächlich bei einem der RenderLayer.

Beim RenderLayer Raumschiff hast du ausschließlich den ersten Layer aktiviert. Damit das Partikelsystem aber auf die Felsen zugreifen und diese entlang der Plane verteilen kann muss auch der Layer mit auf dem sich die Felsen befinden zum RenderLayer hinzugefügt werden.
Der Layer mit den Felsen selbst hingegen kann deaktiviert werden, um zu verhindern, dass die Fels-Objekte selbst gerendert werden (nur Partikelsystem) und somit später einfach irgendwo sinnlos Felsen herumschweben.

Der RenderLayer sollte beim Rendern deines Projekts also nicht wie im ersten Bild sondern wie im zweiten Bild eingestellt werden:

http://www.abload.de/image.php?img=2gtu3e.png


Ich hab doch gesagt es ist wahrscheinlich irgendeine Kleinigkeit. :p
Ich hoffe ich hab dir geholfen. ;)

schönen Tag noch und viel Spaß mit deinem Raumschiff,
Andreas (alias ACWebmaster) :)


Lösung Downloaden auf daten-transport.de (3 Tage)
 
Zuletzt bearbeitet:

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Problem beim Rendern eines Partikelsystems

Hallo Andreas,

ganz herzlichen dank, jetzt habe ich es verstanden. Ich saß wirklich wie der Ochs vorm Berg gerade vor den Renderlayern.

Schönen Sonntag noch und herzliche Grüße ins schöne Klagenfurt.
 

blenderhilfe

blenderhead

AW: Problem beim Rendern eines Partikelsystems

Hy Thomas, schöne Idee mit dem Comic-Retro-Raumschiff !
Würd ich gerne sehen wenns fertig ist :)
Grüsse, Tobi
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Problem beim Rendern eines Partikelsystems

Danke, zeige ich gerne, ich wollte es sowieso für den Monats-contest hier zeigen.

Momentan kämpfe icgh mit dem Antrieb und bin mir noch nicht sicher: smoke oder doch einfach einen feuerstrahl modeln und texturieren, ich übe ja noch.

Edit: Ich habe es hier eingestellt:

Ich habe mich dann doch für einen mehr "comicmäßigen" modellierten Düsenschweif entschieden, Danke nochmal für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben