Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim speichern eines Smart-Objekts :(

F

Frillmaster

Guest

Hallo,

ich habe ein Problem, welches ich gerade einfach gar nicht gelöst bekomme... aber ich bin gerade bestimmt nur zu dusselig und komme nicht drauf :-[

Also, es sieht so aus: Ich habe einen Button als Smart Objekt erstellt und dieser hat einen transparenten Verlauf.
Hier einmal die Eigenschaften des Elements:
Deckkraft: 100%
Ebenenstil:
Schlagschatten 1px 0 0 (75% schwarz)
Verlaufsüberlagerung (schwarz nach grau (oben nach unten)) 80%, linear
Kontur schwarz 40% 1px

So. Dieses Element habe ich ausgewählt und in eine neue PSD Datei einfach per Drag and Drop gezogen. Alles schön und gut soweit. Doch irgendwo muss das Element seine Transparentheit verloren haben :( und ich komme nicht dadrauf, wo... Weil wenn ich das ganze am Ende abspeicher, habe ich zwar etwas Transparentheit aber fast so gut wie gar nichts...

Wie ist das möglich?

Danke schonmal :)
MFG Frillmaster

Photoshop

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Problem beim speichern eines Smart-Objekts :(

Speicher den Button mal nicht im Jpeg... Versuch mal Png...

Lg Georg

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi Frillmaster,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Könntest Du mal ein Screenshot mit der Ebenen-Palette einstellen oder die PSD-Datei mit den Button hochladen?

Gruß
Ralf

Ellersiek

Hi cookster1988,
auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das Problem bleibt allerdings das gleiche: Ohne Screenshot oder Datei braucht man 'ne gute Glaskugel:)

Gruß
Ralf

Ellersiek

Danke für den Sreenshot. Könntest Du jetzt noch einen zeigen, wo das Smartobjekt zu sehen ist und wo zu sehen ist, wo der Schuh drückt?

Gruß
Ralf

F

Frillmaster

Guest

Uploaded with

und so sieht es jetzt aus, wenn ich es in ein Smart-Objekt verwandelt habe-.- und wenn ich die normale Ebene in ein anderes Projekt ziehe und dann als png abspeicher, passiert das Selbe-.-

Ellersiek

Hi Frillmaster,
mach doch die Screenshots nicht so klein: Es fehlt der Rest der Ebenenpalette - eigentlich das wichtigste. Noch besser wäre ein Upload der Datei (z.B. ).

Ich habe deine Einstellungen nochmal weitesgehend nachgestellt:

Dabei habe ich in kopiert.

Gruß
Ralf

F

Frillmaster

Guest

Ich möchte aber nicht mein ganzes Projekt kopieren ;) aber der Rest, den man sieht, da ist nichts besonderes, was wichtig wäre... Die Ebene ist auf 100% und der Button besteht nur aus den beiden Ebenen... Das Problem ist ja halt, dass wenn ich es in ein Smart Objekt verwandle, es so dunkel wird... und das will ich verhindern...

F

Frillmaster

Guest

Uploaded with

Ich hoffe jetzt stimmt alles :)

Ellersiek

Hi Frillmaster,
mach doch die Screenshots nicht so klein: Es fehlt der Rest der Ebenenpalette - eigentlich das wichtigste. Noch besser wäre ein Upload der Datei (z.B. ).
...
Ich bin aber auch selber schuld: Ich bot Dir zwei Möglichkeiten an und die hast die schlechtere genommen ( den Screenshot statt den Upload):)
...Ich habe deine Einstellungen nochmal weitesgehend nachgestellt:

Dabei habe ich in kopiert.

Gruß
Ralf
Hast Du dir mal meine Dateien angeschaut? Passiert da bei Dir der gleiche Fehler?

Gruß
Ralf

F

Frillmaster

Guest

Nein, dabei verändert sich bei mir nichts, wenn ich die Datei in die Ziel.psd Datei kopiere oder in meine Datei und sie dann in ein Smart-Objekt verwandele. Dann wird der Button nicht dunkler... Aber der Button hat auch 70% Deckkraft bei dir. Bei mir hat er 100%..

Ellersiek

Also wenn dein Original-Button 100 % Deckkraft hat und der Ebenenmodi auf Normal steht, die Ebenenmaske keine Grauwerte hat, dann wird er auch alles abdecken. Also musst Du irdengetwas eingestellt haben.

Wäre wirklich hilfreich, wenn Du den Button hochladen könntest.

Gruß
Ralf

F

Frillmaster

Guest

Also ich habe das Smart-Objekt mal mit dem Ebeneneigenschaften "Negativ multiplizieren" eingestellt. Jetzt habe ich fast genau den selben Button. Aber die Kontur und der Schatten ist weg...

Ellersiek

So, jetzt haben wir den Übeltäter gefunden:
Das Problem liegt darin, das Du den Button-Effekt durch die Ebeneneffekte und der Ebeneneinstellung Fläche 0% erreichst (etwas, was Du mit keinen Wort und Screenshot verraten hast:)).

Mit Fläche = 0% blendest Du alle Pixel der Ebene aus und so werden nur die Ebeneneffekte sichtbar.

Konvertierst Du diese Ebene nun in ein Smartobjekt bleibt dir zwar der Effekt mit 0 % Fläche innerhalb des Smartobjektes erhalten, aber außerhalb des Smartobjektes kann das nicht mehr wirken (siehe Mogelpackung)

Verlagerst Du die Ebeneneffekte von innerhalb des Smartobjektes nach außerhalb des Smartobjektes, erreichst Du optisch dein Ziel - dein vermutlich eigentliches Ziel, den Effekt innerhalb des Smartobjektes zu steuern (und somit durch Kopien des Smartobjektes mehrere Buttons innerhalb einer Datei gleichzeitig beeinflussen zu können) kannst Du auf diesem Weg nicht erreichen.

Gruß
Ralf

F

Frillmaster

Guest

Meine Rettung :)
VIELEN VIELEN DANK :)
Echt ein super Forum. Empfehle ich gerne weiter.

Grüße
Frillmaster

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden