Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim Zuweisen von Objektstilen an Objektgruppen

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich habe ein Problem beim zuweisen von Objektstilen:

Zunächst mein Wunschvorgehen:

1. Ich habe zwei Textrahmen: Titel und Text. Der Titelrahmen bekommt den Objektstil Titelrahmen zugewiesen (oben zwei runde Ecken), der Textrahmen den Objektstil Textrahmen (rechts oben und unten runde Ecken). Beide Rahmen (Titel und Text) werden zusammen gruppiert.

Das ist kein Problem (siehe rote bzw. grüne Gruppe)

2. Dieser Gruppe soll nun der Objektstil "Abg. Kanten und Schatten" zugewiesen werden.

Der roten Gruppe habe ich diesen Stil zugewiesen - so soll es nicht aussehen.
Der grünen Gruppe habe ich den Effekt "abgeflachte Kanten und Relief" sowie "Schlagschatten" von Hand (also ohne Objektstil) zugewiesen - so soll es aussehen.

Was mache ich falsch?
Gäbe es noch einen andere Möglichkeit, diesen Karteireitereffekt zu erreichen?

Einen Workaround habe ich gefunden:
Der gelbe Block besteht nicht aus zwei Rahmen sondern ist ein Pfad, den ich aus den beiden Rahmen erstellt habe. So erhalte ich zwar auch das gewünschte Aussehen, aber die Größenänderung des Rahmens und der Titelzeile kann ich nur noch durch die Bearbeitung des Pfades erreichen und eine nachträgliche Änderung der Radien ist auch nicht möglich.
Zwei Textrahmen werden zusammen gruppiert (Titel und Text).

Gruß
Ralf

liegt die InDesign-Datei (CS5)

Zuletzt bearbeitet:

Cypion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim Zuweisen von Objektstilen an Objektgruppen

Hallo Ralf,

ich habe das Ganze mal bei mir getestet und bekommen genau das gleiche Ergebnis!

Ich habe dann mal die Einstellungen im Objektstil mit den Einstellungen der manuell geänderten Gruppe verglichen. Bei der mauell geänderten Gruppe wird der Effekt auf die Gruppe angewandt. Im Objektstil kann man die Effekte allerdings nur auf Objekte und nicht auf Gruppen anwenden.

So wie es aussieht, lässt sich das gewünschte Ergebnis also nicht mit Objektstilen realisieren. Sollte es dennoch irgendwie funktionieren, lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren!

Gruß
Martin

Ellersiek

Hallo Martin,
vielen Dank fürs Testen.

...Im Objektstil kann man die Effekte allerdings nur auf Objekte und nicht auf Gruppen anwenden....

Genau: Das ist das erste Problem und das zweite ist, dass das Verhalten unterschiedlich ist.

Auch lassen sich die Objektformate nicht so schön verschachteln wie die Absatz- oder Zeichenformate:
Ich wollte eigentlich ein Objektformat für Kontur, Eckenoptionen und Konturführung anlegen und davon abgeleitet Formate mit unterschiedlichen Farbflächen definieren. Nicht alle Objekteigenschaften werden dabei vererbt: Die Konturführung, die ich in den abgeleiten Formaten nicht angerührt habe, ist trotzdem auf dieser Ebene festgelegt. D.h., das ich die Werte der Konturführung im Basisformat nicht für die abgeleiteten Formate ändern kann.

Entweder habe ich da was noch nicht richtig begriffen oder die Objektformate sind noch nicht ganz ausgereift.

Gruß
Ralf

Hallo Ellersiek,
das Objektformat gilt für "reine" Objekte. Gruppen können wesentlich "mehr" enthalten.

Zu deinem Problem, das ich zwar nachvollziehen kann, aber im Grundsatz nicht wirklich verstehe:
Warum verbindest du nicht einfach die zwei Rechtecke mit dem Pathfinder (so dass wirklich dein gelbes Element herauskommt) und belegst anschliessend dieses Objekt mit dem abgerundeten Eckeneffekt. Der Eckeneffekt kann auch in CS5 im Objektstil verankert werden und ist auch im Nachhinein veränderbar.

Damit ist doch dein Problem, (das ich nicht verstehe,) keines mehr – oder?
;)

Ellersiek

Hallo Ellersiek,
das Objektformat gilt für "reine" Objekte. Gruppen können wesentlich "mehr" enthalten.
Ja, das ist mir schon klar. Aber was ich für etwas buggy halte ist, das Indesign sich unterschiedlich verhält: Zuweisung via Objektstil und manuell.

So richtig klar und strukturiert ist die Anwendung der Objektstile für mich noch nicht - da werde ich mich noch mal reinfuchsen müssen (Was wird vom Basisstil geerbt und was nicht?).

...Warum verbindest du nicht einfach die zwei Rechtecke mit dem Pathfinder (so dass wirklich dein gelbes Element herauskommt) und belegst anschliessend dieses Objekt mit dem abgerundeten Eckeneffekt. Der Eckeneffekt kann auch in CS5 im Objektstil verankert werden und ist auch im Nachhinein veränderbar.

Damit ist doch dein Problem, (das ich nicht verstehe,) keines mehr ? oder?
;)
Nein, weil dann die "Innenecke", also die rechte untere Ecke des Karteireiter auch rund wird.

Gruß
Ralf

Du weist per Hand der Gruppe einen Effekt zu. Das funktioniert (und das sollte es auch).
Der Objektstil heißt Objektstil, weil der Stil dem Objekt zugewiesen wird. Sonst müßte er Gruppenstil heißen. Und obwohl ich – ehrlich gesagt – weniger mit Objektstilen arbeite, mit der Vererbung von Eigenschaften hatte ich bislang noch keinerlei Probleme.

(Wie man die Innenecke eckig lassen könnte, da muss ich mal grübeln. Aber ob ich heute noch Lust dazu habe, das weiß ich noch nicht.)

Ellersiek

...(Wie man die Innenecke eckig lassen könnte, da muss ich mal grübeln. Aber ob ich heute noch Lust dazu habe, das weiß ich noch nicht.)
Das habe ich ja im Prinzip schon über den Work-a-round geschafft - aber falls Dir noch was besseres einfällt: Ich lerne gerne dazu.

Gruß und Danke
Ralf

Ein einfacher Weg wäre, den Pfad an der Innenecke zu öffen. (Allerdings sollte der Pfad dann an der Innenecke beginnend gezeichnet werden, sonst läßt er sich dort nicht öffnen.) Dann funktioniert es auch mit Textfüllen und flexibler Eckenfunktion.
;)

Ellersiek

Ja, "innen" geöffneter Pfad ist die Lösung. Hätte nicht gedacht, das Indesign dann die Fläche füllt. Wenn ich mich noch richtig an CorelDraw erinnere, dann hat CD immer sehr sensibel reagiert, wenn ein Pfad nicht geschlossen war.

Nochmals vielen Dank, so habe ich auf jeden Fall eine Lösung gefunden.

Gruß
Ralf

Für den Fall, dass du einmal für gleiche oder ähnliche Formen mit aussen abgerundeten Ecken ohne den komischen abgeflachte-Kante-Effekt erstellen möchtest, dann würde ich dir den Illustrator ans Herz legen.
Nimm deine Form und gib ihr zweimal den Pfad-verschieben-Effekt. Einmal mit dem gewünschten Kurvenradius nach innen und einmal mit dem gleichen Wert abgerundet nach aussen. Das ganze kannst du dann als Grafikstil ablegen. Es gibt nur einen Wermutstropfen: Soll der Aussenradius geändert werden, dann muss er in beiden Effekten geändert werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden