JedenTag ein wenig besser
Ich habe ein Problem beim zuweisen von Objektstilen:
Zunächst mein Wunschvorgehen:
1. Ich habe zwei Textrahmen: Titel und Text. Der Titelrahmen bekommt den Objektstil Titelrahmen zugewiesen (oben zwei runde Ecken), der Textrahmen den Objektstil Textrahmen (rechts oben und unten runde Ecken). Beide Rahmen (Titel und Text) werden zusammen gruppiert.
Das ist kein Problem (siehe rote bzw. grüne Gruppe)
2. Dieser Gruppe soll nun der Objektstil "Abg. Kanten und Schatten" zugewiesen werden.
Der roten Gruppe habe ich diesen Stil zugewiesen - so soll es nicht aussehen.
Der grünen Gruppe habe ich den Effekt "abgeflachte Kanten und Relief" sowie "Schlagschatten" von Hand (also ohne Objektstil) zugewiesen - so soll es aussehen.
Was mache ich falsch?
Gäbe es noch einen andere Möglichkeit, diesen Karteireitereffekt zu erreichen?
Einen Workaround habe ich gefunden:
Der gelbe Block besteht nicht aus zwei Rahmen sondern ist ein Pfad, den ich aus den beiden Rahmen erstellt habe. So erhalte ich zwar auch das gewünschte Aussehen, aber die Größenänderung des Rahmens und der Titelzeile kann ich nur noch durch die Bearbeitung des Pfades erreichen und eine nachträgliche Änderung der Radien ist auch nicht möglich.
Zwei Textrahmen werden zusammen gruppiert (Titel und Text).
Gruß
Ralf
liegt die InDesign-Datei (CS5)
Zunächst mein Wunschvorgehen:
1. Ich habe zwei Textrahmen: Titel und Text. Der Titelrahmen bekommt den Objektstil Titelrahmen zugewiesen (oben zwei runde Ecken), der Textrahmen den Objektstil Textrahmen (rechts oben und unten runde Ecken). Beide Rahmen (Titel und Text) werden zusammen gruppiert.
Das ist kein Problem (siehe rote bzw. grüne Gruppe)
2. Dieser Gruppe soll nun der Objektstil "Abg. Kanten und Schatten" zugewiesen werden.
Der roten Gruppe habe ich diesen Stil zugewiesen - so soll es nicht aussehen.
Der grünen Gruppe habe ich den Effekt "abgeflachte Kanten und Relief" sowie "Schlagschatten" von Hand (also ohne Objektstil) zugewiesen - so soll es aussehen.
Was mache ich falsch?
Gäbe es noch einen andere Möglichkeit, diesen Karteireitereffekt zu erreichen?
Einen Workaround habe ich gefunden:
Der gelbe Block besteht nicht aus zwei Rahmen sondern ist ein Pfad, den ich aus den beiden Rahmen erstellt habe. So erhalte ich zwar auch das gewünschte Aussehen, aber die Größenänderung des Rahmens und der Titelzeile kann ich nur noch durch die Bearbeitung des Pfades erreichen und eine nachträgliche Änderung der Radien ist auch nicht möglich.
Zwei Textrahmen werden zusammen gruppiert (Titel und Text).
Gruß
Ralf
liegt die InDesign-Datei (CS5)
Zuletzt bearbeitet: