Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Problem] Brush Cursor wird ab bestimmter Größe "abgeschnitten"

erwins_cat

Noch nicht viel geschrieben

hallo Leute,

hab seit einiger zeit ein Problem und langsam macht es mich wahnsinnig und ich weiß nicht wie ich das beheben kann.

jedes mal wenn ich nen Pinselwerkzeug (egal welcher art und weise) nehme und die Größe auf grob 100 Pixel stelle beginnt das Desaster: der Brush Cursor wird am rechten und unteren rand abgeschnitten!

da man per Screenshot-taste leider keinen Cursor mit kopiert habe ich's zur Veranschauung schnell gezeichnet:

das der erste "kreis" bei rund 120 Pixel und der zweite bei rund 300. ab etwa 800 Pixel wird soviel rechts und unten abgeschnitten, dass der ganze Cursor weiß bzw durchsichtig ist.
mittlerweile geht's mir tierisch auf die nerven, dass jedesmal ein stück fehlt bei größerem pinsel und ich jedesmal Capslock drücken muss, damit ich weiß wo denn der Mittelpunkt von meinem Cursor ist.

was ich bis jetzt alles versucht habe:
- Zeigerdarstellung unter Voreinstellung (Strg + K), alle Permutationen von Häkchen ausprobiert
- obligatorische Neuinstallation (inkl. Windoofs)
- Onkel Manual und Tante Google befragt
- Forum nach ähnlichen Problemen durchsucht - entweder bin ich der einzige mit dem Problem oder ich hab' nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt

hatte jemand von euch das Problem schon bzw hat jemand noch einen konstruktiven Vorschlag was ich noch ausprobieren kann?

Photoshop

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: [Problem] Brush Cursor wird ab bestimmter Größe "abgeschnitten"

Hast Du schon den neuesten Grafiktreiber drauf?

erwins_cat

ja hab ich auch probiert. habe sogar einen älteren treiber auch noch zusätzlich ausprobiert.

iko

Maskenbildner

arbeitest du mit ner alten cs4 version?
ich erinnere mich, dass da in der anfangszeit häufig dieses problem bestand.
ich meine das war damals ein bug, bin aber nicht ganz sicher. kann auch mit der grafikkarte zusammen hängen. ich hatte das nicht. dafür aber andere probleme, die mich dann auf cs4 verzichten ließen, hab dann cs3 gekauft.

erwins_cat

habe CS4 Student Edition (ist vom funktionsumfang identisch). auch nach dem update auf version 11.0.1 besteht das problem weiterhin.

joelsuma

Aktives Mitglied

Dieses Problem hatte ich am Anfang bei CS4. Da hab ich herausgefunden, dass die Verminderung der Hardwarebeschleunigung das Problem behebt. Da die Verringerung der Performance nicht das Wahre war, hab ich weiter gesucht. Der neueste Grafiktreiber (den ich aber erst nach langer Suche gefunden habe :motz: - nur eine bestimmte Version hat geholfen) hat Abhilfe geschaffen.

erwins_cat

Open GL hardware beschleunigung deaktivieren hat nix gebraucht,
dafür habe ich eine endlich eine "lösung" gefunden:

habe gerade einmal nur die bildwiederholrate geändert von 75 Hz auf 60 ... und siehe da, der cursor ist wieder normal. wieder auf 75 Hz rauf und der fehler ist wieder da ...
hab natürlich gleich alle andere frequenzen ausprobiert die mein monitor auch verträgt und nur bei 60 Hz ist der cursor fehlerfrei.

ich kann mir beim besten willen nicht erklären warum gerade die bildwiederholfrequenz meinen cursor verstümmelt...

endlich wieder fehlerfreie pinseldarstellung! da sinkt doch glatt mein puls und blutdruck wieder auf gesundes niveau :D

joelsuma

Aktives Mitglied

Open GL hab ich nicht gemeint, sondern EIGENSCHAFTEN VON ANZEIGE - EINSTELLUNGEN - ERWEITERT - PROBLEMBEHANDLUNG ...

lee_black

viel input viel output

ein tft sollte auch nur mit 60 hz betrieben werden. sofern du noch mit einer röhre unterwegs bist, kann 60 hz aber nicht das letzte wort sein. flimmert ja dann nur noch.

erwins_cat

OpenGL bezog sich eigentlich auf das kommentar von Zeitgeist2004.
ich hätte da doch den zitier-button nutzen sollen. :(
ein tft sollte auch nur mit 60 hz betrieben werden. sofern du noch mit einer röhre unterwegs bist, kann 60 hz aber nicht das letzte wort sein. flimmert ja dann nur noch.
das übertragene bild an den monitor sollte aber denke ich unabhängig sein. mit anderen worten: egal was für nen monitor dranhängt, der cursor wäre genauso verstümmelt

Zuletzt bearbeitet:

NatsukiKruger

Open GL hardware beschleunigung deaktivieren hat nix gebraucht,
dafür habe ich eine endlich eine "lösung" gefunden:

habe gerade einmal nur die bildwiederholrate geändert von 75 Hz auf 60 ... und siehe da, der cursor ist wieder normal. wieder auf 75 Hz rauf und der fehler ist wieder da ...
hab natürlich gleich alle andere frequenzen ausprobiert die mein monitor auch verträgt und nur bei 60 Hz ist der cursor fehlerfrei.

ich kann mir beim besten willen nicht erklären warum gerade die bildwiederholfrequenz meinen cursor verstümmelt...

endlich wieder fehlerfreie pinseldarstellung! da sinkt doch glatt mein puls und blutdruck wieder auf gesundes niveau :D

Selbst dann funktioniert es bei mir nicht :(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden