Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich habe folgende Situation.
Ich mache ein Plakat in Photoshop welches ich dann als Druckfähiges pdf einer Druckerei geben möchte. (ist so ein grosser Banner)

ich habe bitte folgendes Problem:
Ich habe ein Logo in Vektorform in Illustrator. Dort hat es, wenn ich die Pipette anwähle die korrete Farbe (CMYK 100 81 0 0)

Dieses möchte ich nun in Photoshop importieren.

1.)
In Photoshop mache ich normalerweise alles in adobeRGB. Wenn ich das *.ai File in Photoshop öffne, dannn zeigt er mir nicht mehr die korrekten CMYK Farben an. wieso das? müsste er das nicht automatisch richtig konvertieren?
Wie mache ich das sauber?

Sollte ich dann bereits in Photoshop im CMYK Modus arbeiten, oder reicht es dann zum Schluss das gewünschte CMYK Profil zuweisen?
Also der Druckdienst gibt mir ja vor welches Farbprofil er beim pdf gerne hätte.

Wie mache ich das am besten? Habe wie gesagt das Problem dass mit Farbaufnahme der Pinpette der Wert nicht mehr stimmt. Der müsste doch bis zum Schluss der gleiche sein, weil er doch immer korrekt von einem in den anderen Farbraum umkonvertiert werden sollte. Und dieser Farbton ist in allen vorhanden.
Vielen Dank
 

Vektorprogramme

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

Hast du es denn schon versucht, beim Photoshop im CMYK Modus zu arbeiten. Für mich wäre das die logischte Lösung.
Nach deiner Methode muss Photoshop das ganze zweimal umrechnen.
 

Rata

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

Frage: Du importierst in eine in Photoshop bereits als CMYK angelegte Datei?



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Nicole_Baierl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

Hallo Tufoto,

Wenn du in PS im RGB arbeitest, dann werden die Farben verändert, das ist klar. Mach deine Bildbearbeitung in PS soweit fertig, wandle in CMYK um und importiere dann das Logo. So bleiben die Farbwerte erhalten.

Oder du gehst anders herum vor. Mach deine Bildbearbeitung in PS soweit fertig und wandle dann in CMYK um. Danach holst du das Bild in Illustrator und stellst den Banner dort mit Logo fertig. So bleiben die Farben des Logos auch erhalten.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

ah, das hat geklappt. jetzt zeigt er es korrekt an.- danke

und jetzt brauche ich nur mehr "speichern unter" und pdf und fertig oder?
Vielen Dank
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

vielen Dank!
Warum wird eigentlich immer und überall gesagt/geschrieben dass Photoshop nicht für den Druck von Plakaten geeignet ist? Wo ist da der Unterschied zu einem Druck des normalen Fotos?
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

man meint wegen dem Colormangament usw. dafür sei eben Indesign viel besser. Auch wenn es nur um eine einzelne Seite geht.
 
AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

Hallo!

Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm, InDesign ist ein Layoutprogramm.
Daher ist es eigentlich eine Aufgabe von InDesign, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass Photoshop dazu ungeeignet sei.
Und ein vernünftiges CMM ist Sache des Users, nicht des Programms! ;)
 

Rata

AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

Warum wird eigentlich immer und überall gesagt/geschrieben dass Photoshop nicht für den Druck von Plakaten geeignet ist?


Weil es zum Lebensinhalt vieler Menschen gehört, dumm zu schwätzen ;) Eine Spätfolge des oft mißverstandenen »ego cogito, ergo sum« [Ich denke, also bin ich].
Schreiben, also orthographisch korrekt, können doch auch höchstens (!) noch zehn bis fünfzehn Prozent von uns Deutschen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 
AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

Schreiben, also orthographisch korrekt, können doch auch höchstens (!) noch zehn bis fünfzehn Prozent von uns Deutschen.
Na, du bist mir ja ein Optimist!!:lol::lol::lol:

PS ist nicht ungeeignet, aber eben auch nicht allererste Wahl!
Du kannst ja auch einen Brief mit PS schreiben, aber da das eigentlich die Aufgabe einer Textverarbeitung ist, wäre z.B. Word deutlich besser geeignet (oder für manch anderen sogar eine Schreibmaschine, oder gar ein Kugelschreiber :lol:).
 
AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

"von uns Deutschen" finde ich nicht weiter verwerflich.
"von uns Grafikern", "von uns Unwissenden" geht ja auch gut...:D
biggrin.png
duck und weg.
Ist das orthografisch und grammatisch wirklich korrekt?
biggrin.png
duck und weg.:lol::lol::lol:
 
AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

Nachahmungstäter!
;)

Dann ducke ich mich jetzt noch einmal ganz schnell und bin auch schon wieder weg.
:lol:
 
AW: Problem Colormanagement Illustrator zu Photoshop zu pdf

OT

Hamburch (a Hambuasch) is ä Schdadt im Norde vun Daitschlond unn mit u'gfär 1,8 Milljone Eiwohner die zwettgreeschd Schdadt vun Daitschlond.
Gleisczeidisch stelld Hamburch ä eischenes Bunnäslond dar.
Birschermeeschder vun Hamburch is derzeid de Olaf Scholz vunn de SPD.

Quelle: Wikipedia
Die Said isch zum ledschde Mol gänneret woore am 27. Auguscht 2012, am 15:29.




Und zum Thema „wech“:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben