Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Ich hatte dieses Problem auch schon. Sowohl bei RAW als auch bei JPEG. Übertragung per Kartenleser und Explorer. Eine direkte Ursache konnte ich nicht finden. Wenn ich die entsprechenden Bilder noch einmal von der karte auf die Festplatte kopiert habe war alles in Ordnung.

Ich gehe deshalb von einem Übertragungfehler aus welchem auch immer.
Sicherheitshalber formatiere ich meine Speicherkarten deshalb immer erst dann, wenn die Bilddateien kontrolliert und doppelt gesichert sind.
1. Übertragung
2. Aussortieren schlechter Bilder, dabei Kontrolle ob alle Bilder, sowohl RAW, als auch JPEG in Ordnung sind.
3. Verschlagwortung
4. Umbenennen der Bilder Jahr.Monat.Tag-Nummer-evtl. Motiv
5. Externe Kopien der Bilddateien auf 2 externe Festplatten, die Bilder bleiben aber auch auf der internen Platte bis sie bearbeitet sind.
6. Eine der beiden externen Platten in den Safe legen
7. Formatieren der Speicherkarte in der Kamera
8. Hoffen das alles gut ist und die Welt nicht untergeht ;-)

An meinem alten Laptop hatte ich ein Lesegerat zum Einschieben in den Schacht (wie das genau heißt fällt mir leider gerade nicht ein) und einen externen Kartenleser. fehler trat bei beiden auf. Am neuen Laptop mit altem Kartenleser hatte ich das Problem (noch) nicht. Und am PC mit internen Kartenleser hatte ich das Problem noch nie.

Übrigens ich habe CF-Karten. Wäre interessant mit welchen Karten der Fehler gehäuft auftritt.
 

Fotografie

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Problem: Digitale Bilder graue Balken beim Einlesen

Solch einen Effekt hatte ich auch schon mal. Der Fehler lag an der Speicherkarte.

War übrigens eine SD Karte.

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben