Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem[ID CS3/Mac]: Absatz neu definieren tut's nicht.

virra

lazy lizzard

Entweder bin ich spontan verblödet oder mein ID spinnt oder sonst was:

Wenn ich die Schrift (ursprünglich durch ein zugewiesenen Absatzformat) ändere, erhalte ich am Absatznamen in der Liste ein kleines +
Soweit alles wie immer.
Nun möchte ich auf der Basis eines geänderten Wortes ein neues Absatzformat generieren, ODER das Format mit dem+ neu definieren. In beiden Fällen passiert Blödsinn:

Bei der Erstellung eines neuen Absatzes ändert sich im ausgewählten Textrahmen die das Schriftbild auf eine vollkommen andere Schrift, nämlich die ursprünglich im Absatz (also bevor das+ erscheint) definiert war ? der Zeilenabstand wird aber übernommen.

Bei der Neudefinition ändert sich zwar der Absatz wie er sollte, aber die Schrift bricht trotzdem anders um, ohne dass die Einstellungen sichtbar verändert wurden. :muede:

Hat jemand 'ne Idee?

Design & Layout

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem[ID CS3/Mac]: Absatz neu definieren tut's nicht.

Hallo Virra,
ich vermute, dass der Text, den du mit dem Absatzformat formatieren willst, schon über ein Zeichenformat definiert ist (wenigstens teilweise, also z.B. Schriftart). Meines Wissens überschreibt das Absatzformat die Zeichenformate nicht. Ist aber nur ne Vermutung...

Beste Grüße

Jo

virra

lazy lizzard

*blödguck*
HÄ?

Wenn der das Zeichenformat nicht überschreibt – ja, wozu im Himmel soll die Funktion "Absatz neu definieren" denn dann gedacht sein? UND: bislang funktionierte das eigentlich immer wie erwartet … UND: Ich habe noch nie niemals nicht mit Zeichenformaten gearbeitet (also losgelöst vom Absatzformat), weil ich das Thema noch nie richtig verstanden habe (und das schon damals unter Quark nicht).

Vielleicht noch Jemand eine Idee?

Mpf... :lol:
ich wär mit solchen Äusserungen vorsichtig :lol:
OT aus :)
Du, wer will's wissen? neues Jahr, neues Spiel, du weißt schon … ;)

virra

lazy lizzard

@BaMac:

Ich habe dank deines Tipps mein Dokument durchforscht. Und siehe da: du hattest Recht. Ich frage mich nur, wo die Dinger her gekommen sind ? aber vielleicht ist das ja noch eine Konvertierungssache (das Doc stammt agnz im Ursprung aus Quark4)?

Vielen dank auf jeden Fall, ich habe die Zeichenformate gekillt und nu is Ruh'.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Vielen dank auf jeden Fall, ich habe die Zeichenformate gekillt und nu is Ruh'.

virra schrieb:
Wenn der das Zeichenformat nicht überschreibt ? ja, wozu im Himmel soll die Funktion "Absatz neu definieren" denn dann gedacht sein? UND: bislang funktionierte das eigentlich immer wie erwartet ? UND: Ich habe noch nie niemals nicht mit Zeichenformaten gearbeitet (also losgelöst vom Absatzformat), weil ich das Thema noch nie richtig verstanden habe (und das schon damals unter Quark nicht).

Dann ist der erste Schritt ja schon gemacht und das eine Problem gelöst (OK - da habe ich jetzt nichts beigetragen).

Aber evt. so als Tipp, ohne Dir allzu nahe zu treten (kenne ja schließlich deinen Kenntnissstand nicht):
Vielleicht findest Du ja in den nächsten Wochen ein wenig Zeit und ziehst dir das eine oder andere Tutorial bzgl. Absatz- und Zeichenformate rein. Gerade diese beiden Dinge sind in ID recht schön gelöst und erleichtern einem die Arbeit doch recht ordentlich.

Gruß
Ralf

*blödguck*
HÄ?

Wenn der das Zeichenformat nicht überschreibt ? ja, wozu im Himmel soll die Funktion "Absatz neu definieren" denn dann gedacht sein?

Ein Zeichenformat wird normalerweise nicht "vollständig" definiert, sondern es werden lediglich die Ausnahmen vom Absatzformat eingetragen.
z.B. erstellst du dir ein Zeichenformat, in dem lediglich der Schriftschnitt "bold" definiert ist (und keine!!! Schriftart).
Ein Wechsel auf ein anderes Absatzformat führt nun dazu, dass alle Zeichen des Absatzes mit dem neuen AF ausgezeichnet werden ? auch die mit dem Zeichenformat belegten. Diese behalten lediglich den "fetten" Schriftschnitt bei (falls einer in der neuen Schriftart vorhanden ist).

virra

lazy lizzard

Danke, vor allem für die Erklärung von pixxxelschubser. Nu hab ich es verstanden.
Ja, das scheint eine praktische Sache zu sein. Allerdings muss ich die allermeisten Dinge eh' immer in "Sparkasse" (jawohl, die heißt so, man gönnt sich ja sonst nix :) ) abfassen …

Aber ich werde es in der Ecke meines Kopfes für nützliches Wissen aufbewahren. Eines schönen Tages werde ich es dort finden und mich freuen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden