Nicht mehr ganz neu hier
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem klingt ziemlich trivial, aber trotzdem finde ich keine Lösung
Zweck meines Scripts:
Ich möchte einen Spamwortfilter für meine Shoutbox etc. entwickeln. Dafür sind mehrere Funktionen vorgesehen.
Meine Funktion wortfilter_add($wortfilter) soll aus dem übergebenen String alle Wörter, die durch ein Simikolon getrennt sind in ein Array speichern und in meine Datenbank speichern. Dabei wird das Array mit der DB verglichen um nur die Wörter in die DB zu speichern, die noch nicht drinnen sind bzw. nicht mehr benötigte Wörter sollen entfernt werden.
Das Problem:
Wenn ich meine beiden Arrays vergleiche bekomme ich bei Index 0 den Wert true zurück (was richtig währe) aber bei Index 1 bekomme ich false zurück ( obwohl beide Array die selben Inhalte besitzen)
$array[0] = a;
$array[1] = b;
$werte[0] = a;
$werte[1] = b;
Ausgabe:
a a
true
b b
false
Ich hoffe Ihr könnt mir helfe. Ich bin mit meinem Latein am Ende und versteh einfach nicht warum laut meinem Script b == b false ergeben soll.
lg crusher
PS: Die DB verbindung steht und gibt im weiteren Script auch keine Probleme.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem klingt ziemlich trivial, aber trotzdem finde ich keine Lösung
Zweck meines Scripts:
Ich möchte einen Spamwortfilter für meine Shoutbox etc. entwickeln. Dafür sind mehrere Funktionen vorgesehen.
Meine Funktion wortfilter_add($wortfilter) soll aus dem übergebenen String alle Wörter, die durch ein Simikolon getrennt sind in ein Array speichern und in meine Datenbank speichern. Dabei wird das Array mit der DB verglichen um nur die Wörter in die DB zu speichern, die noch nicht drinnen sind bzw. nicht mehr benötigte Wörter sollen entfernt werden.
Das Problem:
Wenn ich meine beiden Arrays vergleiche bekomme ich bei Index 0 den Wert true zurück (was richtig währe) aber bei Index 1 bekomme ich false zurück ( obwohl beide Array die selben Inhalte besitzen)
$array[0] = a;
$array[1] = b;
$werte[0] = a;
$werte[1] = b;
Ausgabe:
a a
true
b b
false
PHP:
function wortfilter_add($wortfilter)
{
$array = explode(';', $wortfilter);
$flag = false;
$werte = array();
$abfrage = mysql_query("SELECT * FROM wortfilter ORDER BY ID ASC");
while($row = mysql_fetch_object($abfrage))
{
array_push($werte, $row->Wort);
}
echo $werte[0] . " " . $array[0] . "<br />";
if($werte[0] == $array[0])
{
echo "true <br />";
}
else
{
echo "false<br />";
}
echo $werte[1] . " " . $array[1] . "<br />";
if($werte[1] == $array[1])
{
echo "true <br />";
}
else
{
echo "false<br />";
}
}
Ich hoffe Ihr könnt mir helfe. Ich bin mit meinem Latein am Ende und versteh einfach nicht warum laut meinem Script b == b false ergeben soll.
lg crusher
PS: Die DB verbindung steht und gibt im weiteren Script auch keine Probleme.