Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Achsenkreuz WICHTIG!!!

M

Marco26

Guest

Hallo Leute

Ich bin noch Änfänger in Bezug auf C4D.

Ich hab mich jetzt ein bisschen mit dem Programm vertraut gemacht und etwas modelliert.

Jetzt habe ich folgendes Problem, dass wenn ich z.B. ein Objekt in ein Grundobjekt wandle und dann einen der Punkt markiere, dass ich diesen nicht mehr über das Achsenkreuz verschieben kann.
Soll heißen: Der/die markierten Punkte bleiben stehen und nur das Achsenkreuz bewegt sich.

Das gleiche passiert auch mit den Objekten.
Auch diese lassen sich nicht mehr mit dem Achsenkreuz verschieben, sondern es wandert nur das Achsenkreuz selbst.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen ?
Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich vielleicht durch die Klickerei bzw. Tastenkombinationen verändert haben könnte ?

So macht das jedenfalls keinen Spaß. :-(

Ich besitze Version R14

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Marco

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Achsenkreuz WICHTIG!!!

Könnte es sein, dass Du Dich links im Achsenmodus :achsenmodus:
statt im Objektmodus :eek:bjektmodus: befindest?

M

Marco26

Guest

Hallo Dineria

Danke für die schnelle Antwort.

Auf der linken Seite habe ich das erste Symbol mit den Pfeilen.
Wo kann ich das umschalten, damit ich die Pfeile mit dem Dreieck bekomme ?
Ein Untermenü hat das Symbol ja nicht, zumindest ist das bei mir so.

Gibt es dafür eine Tastenkombination?

Gruß Marco

Dineria

Aktives Mitglied

Hm, Du hast die r14, bei der weiß ich's nicht genau... Sonst such doch mal in der Hilfe nach Achsen- und Objektmodus...! ;-)

M

Marco26

Guest

Hallo Skyclad

Das hab ich alles schon hinter mir.
Anschalten, ausschalten (also einmal helles Symbol und einmal dunkles Symbol).
Alles führt darauf hinaus, dass mein Objekt, oder die ausgewählten Punkte stehen bleiben und nur das Achsenkreuz sich verschieben lässt.

Irgendwie scheint da wo anders der Hund begraben zu liegen. Vorgestern ging das alles noch wunderbar. Hat man das Achsenkreuz verschoben, haben sich damit auch die markierten Punkte bzw. Objekte mit verschoben.

Hab keine Ahnung, was ich da verbrochen haben könnte.

Gruß Marco

M

Marco26

Guest

Nochmal Hallo.

Hab jetzt mal den Rat von bambieidle beherzigt und C4D neu installiert.

Leider hat sich mein Problem dadurch nicht behoben.

Habe jetzt mal ein paar Screenshots gemacht, damit man es mal nachvollziehen kann, was ich genau meine.

Problem Bild 1:

Problem Bild 2:

Und dieses Problem passiert auch bei Objekten.

Gruß Marco

M

Marco26

Guest

So jetzt funktionieren die Links

Tritt allerdings nur auf, wenn ich das Objekt in ein Grundobjekt konvertiert habe. Davor ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LamaGeli

Neuweltkamel

Auf beiden Bildern ist das Symbol für die Verschiebung des Achsenkreuzes in heller Farbe. Das heißt, dass Du nur das Achsenkreuz und nicht die Objekte oder deren Teile bewegst.

Klicke auf das Symbol, damit die Funktion ausgeschaltet wird. Dann lässt sich das Objekt bewegen.

Tritt allerdings nur auf, wenn ich das Objekt in ein Grundobjekt konvertiert habe. Davor ist alles in Ordnung.

Die Verschiebung des Achsenkreuz funktioniert nicht bei Primitiven.

Gruß
Geli

M

Marco26

Guest

Hallo LamaGeli

DANKE !!! Funktioniert.

Ich hab zwar keine Ahnung warum das jetzt so ist, aber gut.

Irgendwie versteh ich die Theorie davon jetzt nicht wirklich.

Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick bzw. etwas was man wissen müsste, warum das so ist ?

Gruß Marco

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich hab zwar keine Ahnung warum das jetzt so ist, aber gut.
Weil Du das Programm in den Achsenmodus versetzt hattest, wie Dineria in seinem ersten Post schon vermutete. Der einzige "Fehler" den er gemacht hat, war, zu vermuten, dass man in der R14 Achse und Modell nicht gleichzeitig aktiv haben kann und den Modell-bearbeiten-Modus (mit einem älteren Symbol) ins Spiel zu bringen, der hier garkeine Rolle spielte.
Dass die Achse nicht mehr aktiv ist, ist jetzt nicht mehr so, weil Du den Modus mit einem 2. Klick wieder ausgeschaltet hast.

Irgendwie versteh ich die Theorie davon jetzt nicht wirklich.
Das ist ein Wechselschalter: 1x klicken = an, nochmal klicken = aus. Es ging nicht darum, dass das Symbol sein Icon verändert.

Oder meinst Du, wozu der Achsmodus gut ist? Das würde jetzt wohl etwas zu weit führen, aber er ist beim Modelling wichtig, um Dreh- und Skaliermittelpunkte zu versetzen uvam..

Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick bzw. etwas was man wissen müsste, warum das so ist ?
Du schreibst in Rätseln.
Aber vielleicht hilft es, die Finger ein wenig zu beobachten. Sollten sie sich der Taste [L] soweit nähern, dass sie dabei gedrückt wird.. Hat die gleiche Funktion wie das Anklicken des Achsen-bearbeiten-Modus Buttons.

M

Marco26

Guest

Hallo KBB

Soweit ist das ja alles klar.
Nur hatte ich das ganze schon vorher alles versucht und es hat sich nichts getan.

Hatte ich meinen Achsen-Modus aus, dann hatte ich überhaupt kein Achsenkreuz.
Hatte ich ihn an, dann hatte ich zwar mein Kreuz da, aber es bewegte sich auch nur das Kreuz und nicht das Objekt bzw. Punkt.

Egal. Hauptsache es funktioniert wieder. :)
Da komm ich schon noch dahinter.

Hätte da aber mal eine andere Frage:
Mit den Tasten F2 bis F4 kann ich ja die verschiedenen Ansichten durchschalten.

Wenn ich das nun mache und dann die Maus bewege, dann flackert das angezeigte Gitternetz der Ansicht, genauso wie mein Objekt.

Gibt es da irgendeine Einstellung, mit der man das verhindern kann ?

In der 3D-Ansicht ist alles normal.

Gruß Marco

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Mit den Tasten F2 bis F4 kann ich ja die verschiedenen Ansichten durchschalten.
Genaugenommen F1-F5.
Da sollte nichts flackern. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: mir ist das schonmal vorgekommen, da war die Grafikkarte dabei, den Geist aufzugeben. Ich habe leider auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich Neuware als von vorne herein defekt herausgestellt hat.

Hatte ich ihn an, dann hatte ich zwar mein Kreuz da, aber es bewegte sich auch nur das Kreuz und nicht das Objekt bzw. Punkt.
Was wiederum u.a. davon abhängt, ob das Objekt noch ein parametrisches oder ein konvertiertes ist und in welchem Elementemodus (Punkt/Kante/Polygon/Objekt) sich das Progamm befindet. Das hat man im Laufe der Zeit alles im Blick.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden