Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Problem mit Anzeige im Editor

Sudd1

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich bin ich C4D noch ein absoluter Neuling und arbeite erst seit ca. 1 Woche mit der Software...
Bisher lief alles einwandfrei, doch nun habe ich ein größeres Übungsprojekt begonnen und schon tauchen einige Fehler auf.

Ich habe in meinem Editorfenster extrem verzerrte Grafikanzeigen, wie auf folgendem Bild zu erkennen:

Der Fehler tritt nur bei diesem Projekt auf, andere Modelle werden einwandfrei angezeit und auch wenn ich es rendern lasse sieht es normal aus...
Also nur ein Fehler im Editor!
Programm und PC Neustart haben keine Änderung erbracht...

Ich vermute ich hab ausversehen was vertellt...
Kann mir wer weiterhelfen?

Danke im voraus ;)
lg Sudd1

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit Anzeige im Editor

Das ist schonmal nix Schlimmes. Nahe beieinander liegende Polygone werden schnell so im Editor angezeigt. Das dient der beschleunigten Darstellung. Auch bestimmte Alphamapkombinationen können zu so etwas führen.

Kann mir wer weiterhelfen?
Vielleicht, es kann mehrere Gründe dafür geben. Das mit den nahen Polygonen braucht meist auch eine entfernte Kamera.
Versuche folgendes: Menü "Werkzeuge => Kamera". Jetzt im Koordinatenmanager schauen, mittlere Spalte - obendrüber steht "Zoom". Steht hier ein sehr hoher Wert, also z.B. 200 oder höher, anstatt 35 oder 50? Wenn ja: auf 50 zurückstellen, "Anwenden" klicken. Danach sollte es besser sein.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Dein Modell sehr klein ist. Werkzeug zuerst auf "Modell" zurück stellen.
Klick dazu das Modell im OM an und klick im Koordinatenmanager auf "Abmessungen +", ebenfalls unter der mittleren Spalte, die jetzt die Modellgröße anzeigt. Wichtig ist, dass das ganze Modell angeklickt war, oder zumindest die größten Teile wenn es mehrere sind.
Stehen über "Abmessung +", also in der Größe Spalte, jetzt nur Zahlen kleiner als 1, also 0,..? Dann skaliere den Flieger mindestens um den Faktor 100.

Sudd1

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist schonmal nix Schlimmes. Nahe beieinander liegende Polygone werden schnell so im Editor angezeigt. Das dient der beschleunigten Darstellung. Auch bestimmte Alphamapkombinationen können zu so etwas führen.

Vielleicht, es kann mehrere Gründe dafür geben. Das mit den nahen Polygonen braucht meist auch eine entfernte Kamera.
Versuche folgendes: Menü "Werkzeuge => Kamera". Jetzt im Koordinatenmanager schauen, mittlere Spalte - obendrüber steht "Zoom". Steht hier ein sehr hoher Wert, also z.B. 200 oder höher, anstatt 35 oder 50? Wenn ja: auf 50 zurückstellen, "Anwenden" klicken. Danach sollte es besser sein.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Dein Modell sehr klein ist. Werkzeug zuerst auf "Modell" zurück stellen.
Klick dazu das Modell im OM an und klick im Koordinatenmanager auf "Abmessungen +", ebenfalls unter der mittleren Spalte, die jetzt die Modellgröße anzeigt. Wichtig ist, dass das ganze Modell angeklickt war, oder zumindest die größten Teile wenn es mehrere sind.
Stehen über "Abmessung +", also in der Größe Spalte, jetzt nur Zahlen kleiner als 1, also 0,..? Dann skaliere den Flieger mindestens um den Faktor 100.

Dem war auch so...
Dort stand ein wert von 800,XX
Wie der dort hin kam ist mir allerdings schleierhaft...
Habe nun 50 eingetragen und kann wieder vernünftig arbeiten :)

Ich danke dir vielmals!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Bitte gerne doch.

Der Wert wird schnell durch Mausbewegungen verändert, ohne dass man ihn sieht. Z.B. indem man die Taste [2] gedrückt hält und dann mit ebenfalls gedrückter RMB nach rechts zieht. Probiers aus, vorher wieder das Werkzeug "Kamera" aktivieren, dann siehst Du es gleich im Koordinatenmanager. Spannend sind auch sehr kleine Zahlen, so zwischen 0 und 10 :D

Wenn Du die Tastenkombinationen zum Bewegen in Cinema benutzt, vergiss die [2], die eben zum Zoomen da ist. Zum Ändern der Szenen-Ansicht nimm dann besser die [1] + RMB, das bewegt die Kamera anstatt des Zooms. Oder benutze ein Kameraobjekt, das kannst Du auch "anfassen" und durch die Gegend bewegen. Hier sieht man die Werte auch schneller im Attributemanager.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden