Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Blitzauslösung

Coocoo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

leider bin ich noch kein Kameraprofi, deshalb frag ich einfach mal euch.
Ich besitze eine EOS 450D und den Blitz Soligor DG-340 DZ.

Nun habe ich das Problem das mein Blitz nicht ausgelöst wird wenn ich ein Bild machen will. Es binkt nur das ETTL Lämpchen. Auf der Canon über Menü, Blitzsteuerung, Funkionseinstellung ext. Blitz kann ich zwar Verschluss.Sync, Bildbelichtungskorrektru und (E-ttl II Mehrfach und Intergal)einstellen, aber den Bildmodus kann ich leider nicht einstellen. Hier steht in bloß ich grauer Schrift. E-TTL II. An was könnte es liegen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich wirlchlich nicht weiter weiß

Mit freundlichen Grüßen
Coocoo

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Problem mit Blitzauslösung

...
aber den Bildmodus kann ich leider nicht einstellen. Hier steht in bloß ich grauer Schrift. E-TTL II. An was könnte es liegen?
Mit freundlichen Grüßen
Coocoo

Das liegt daran, dass der Blitz diesen Blitzmodus nicht unterstützt
und die Funktion somit inaktiv ist.;)
Das geht selbst im Modus M nicht...(nehme ich mal an...)

Das haben Blitze von Drittanbietern so ansich, dass dort
nur ein Bruchteil dessen funktioniert, wie bei hauseigenen Systemblitzen.

Vielleicht lässt sich diese Funktion NUR am Blitz direkt einstellen(?)

Arti

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

Probiere mal den M-Modus Deiner Kamera, dort sollte er funktionieren und nur dort.

Nö. Mit dem "M"-Modus hat das nicht das geringste zu tun.

Ich würde im Gegenteil erst mal im grünen "Anfänger"-Modus (eigentlich wollte ich was anders schreibenO:)O:)) testen.

@Coocoo: Funktioniert denn das Autofokushilfslicht vom Blitz? Das geht nur dann, wenn die Kamera auf "One Shot" steht.

Gruß

Uwe

Artgraphic

The eternal rookie

Nö. Mit dem "M"-Modus hat das nicht das geringste zu tun.

Ich würde im Gegenteil erst mal im grünen "Anfänger"-Modus (eigentlich wollte ich was anders schreibenO:)O:)) testen.

@Coocoo: Funktioniert denn das Autofokushilfslicht vom Blitz? Das geht nur dann, wenn die Kamera auf "One Shot" steht.

Gruß

Uwe

Genauso wenig wie mit dem 'Anfänger'-Modus!;)
Zumal man dort garnicht auf die externe Blitzsteuerung
zu greifen kann.

Und das AF-Hilfslicht funktioniert auch normalerweise
im AI Focus -Betrieb.

Aber bevor wir hier alle aneinander vorbei reden:

@Coocoo: Du meinst doch das hier...oder? >
(1. Bild)

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

Und das AF-Hilfslicht funktioniert auch normalerweise
im AI Focus -Betrieb.

Hmm, aber nicht, wenn sich die Kamera dann intern für AI-Servo entscheidet, da dann das AFHL abgeschaltet wird.
Grund weshalb ich nach dem AFHL gefragt hatte war, ob überhaupt eine Kommunikation zwischen Kamera und Blitz stattfindet (ich hatte auch mal die 350D und einen alten Metz Blitz - die haben sich überhaupt nicht verstanden und ich hatte mich dann für den kauf eines Systemblitzes entschieden). ;)

Gruß

Uwe

KJ

Lichtsucher

Also wenn ich richtig recherchiert habe kann der Soligor nur E-TTL und nicht E-TTL II.
Ich würde zum Testen ersteinmal die ext. Blitzeinstellungen auf TTL setzen und das Programm AUTO einstellen (siehe Beitrag von Artgraphic).
Testbild machen und schauen ob der Blitz auslöst.
Danach kann oder muß man dann weiter testen (z.B. mit den Manuellen Einstellungen).

...
Aber bevor wir hier alle aneinander vorbei reden:

@Coocoo: Du meinst doch das hier...oder? >
(1. Bild)

Viel Glück
KJ

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden