Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Claude Bonet

Con7

Noch nicht viel geschrieben

Abend,

wenn ich die Claude Bonet Funktion nutzen will, lässt sich der Mesh nicht bemalen bzw. es erscheint noch nicht einmal ein Pinsel.

Muss ich noch irgendein Tools auswählen?

Vieln Dank schon mal.

NT2005

Von dannen.

AW: Problem mit Claude Bonet

Hallo Con7,

Du brauchst Bones und Polygon-Objekte um denen eine Wichtung zuzuweisen zu können. Evtl. das Handbuch bzw. Quickstart um Rat bitten.

Wenn du R10 oder höher hast, würde ich dir raten Joints zu nehmen.

Con7

Das weiß ich. Im Handbuch schaue ich auch immer nach.

Polygon-Objekt steht und das Rig auch. Das Problem besteht einfach darin, dass sich nichts tut, wenn ich die Claude Bonet Funktion aufrufe und anfangen will die Wichtung aufzumalen.

hanco

ex

Ok, fangen wir mal ganz von vorn an. Mit welcher Cinema-version arbeitest du?

Wenn 10 oder neuer - warum dann Claude Bonet?

Wenn älter als R10 - steckt das Mesh in einem Hypernurbs?

Con7

Ich arbeite mit Version 10.

Warum Claude Bonet? Weil ich mehrere Tutorials gefunden habe, die es verwenden und mir die Variante am einfachsten erschien um die Stellen zu markieren, die Bones beeinflussen sollen.

Außerdem habe ich früher mit Blender gearbeitet und bin es davon noch gewohnt, die Blenderfunktion ist ähnlich.

Der Mesh steckt in einem Hypernurb, welches ich aber auch schon zum Test weggenommen habe.

Zum weiteren Aufbau. Es handelt sich um ein Bein, ausgehend von einem Null-Bone in der Hüfte folgen 4 weitere Bones für Oberschenkeln, Unterschenkel, Sprunggelenk und Fuß. Die Bones sind fixiert.

Wenn ich die Claude Funktion auswähle, kann ich nur noch ins Editorfenster klicken, aber darin nichts auswählen, anmalen oder ähnliches...

hanco

ex

So - Claude Bonet benutzt man mit Bones.

Mit der R10 kamen aber die Joints - wesentlich flexiebler, einfacher zu nutzen, noch einfacher zu wichten dank Autowichtung. Die Bones sind eigentlich nur noch aus kompatibilitätsgründen zu älteren Szenen mit drin.

Natürlich findest du mehrere Tuts zu Claude Bonet - du findest aber mittlerweile auch mehrere Tutorials zur Benutzung von Joints - in den Quickstart-Tutorials gibts eins, dann gibts bei Cinema die Tutorial-DVD, die zeigt, wie man einen kompletten Charakter riggt und animiert - und sogar hier in der download-Sektion.

Deshalb frag ich noch mal: Warum willst du unbedingt die alte Technik benutzen, wenn die neue doch einige Vorteile bietet?

MfG
Hanco

Zuletzt bearbeitet:

Con7

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Von den Joints habe ich mich schon längst überzeugen lassen und habe sie auch schon verwendet.

Der Punkt ist einfach, dass ich gerne wissen würde, woran es bei dem Claude Bonet hakt. Falls mir das irgendwann noch einmal begegnen sollte.

hanco

ex

Häää? Nun benutzt du doch Joints? Dann brauchst du doch gar kein Claude Bonet...
Dann benutzt man die Wichtungs-Tools, die Mocca mitbringt!
Warum sollte man sich dann also mit einer veralteten Technik auseinander setzen?

Oder versteh ich die Welt nicht mehr?

Con7

1. Ich benutze jetzt Joints. Das alte Rig habe ich verworfen.

2. Ich wollte mich mit der alten Technik auseinandersetzen, weil ich für jemand mit einem fertigen Mesh+Rig eine Animation erstellen sollte. Allerdings hat die Wichtung der Bones gefehlt.

So kompliziert ist das doch garnicht. Wollte nur wissen, ob jemand eine Idee hat, warum das Claude Bonet nicht funktoniert, weil ich mir dann die Arbeit, eines völlig neuen Rigs zu erstellen, hätte sparen können.

hanco

ex

Das hättest Du dir auch so sparen können... einfach das Rig konvertieren und gut. Das bietet Mocca extra ganz oben im - äh - Mocca-Menü an. der Menüpunkt nennt sich Konvertierung.

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Ich weiss - und hättest du das gleich geschrieben, hätten wir uns die Hälfte dieses Threads sparen können.

NT2005

Von dannen.

Trotzdem würde mich interessieren wieso es mit den Claude-Bones nicht gegangen ist. Alt oder neu das spielt keine Rolle.
Ich schau mal nach, habe jedoch nie mit Bones gearbeitet nur mit Joints. ;)

NT2005

Von dannen.

Charakter -> Soft IK / Bones -> Claude Bonet

Ich lass es aber mit Bones, sehe da nicht durch, da ist mir Mocca 3 tausend mal lieber. :D Evlt. hat jemand früher stark mit Mocca 2 gearbeitet und kann hier helfen.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

also als wahrscheinlich ewiger Mocca eins User (ich habe keine Upgrade Möglichkeit mehr), versuche ich 'mal zu erraten, was falsch läuft.
Das wichtigste ist, das der Bone, den Du wichten möchtest auch selektiert ist.
Dann wählst Du das Claude Bonet Werkzeug, machst im Attribute Manager die Werkzeug Einstellungen, und dann kann 's losgehen mit dem Pinseln.
Eigentlich ganz simpel.

Grüße, CUBE

NT2005

Von dannen.

Und wie weiß dann der Bones zu welchen Polygon-Objekt er dazugehört wenn man mehrere in der Szene hat? :rolleyes:

hanco

ex

Das kam, soweit ich mich erinnern kann, durch unterordnung. Bones mussten bis dato dem Polygonobjekt untergeordnet werden, um auf selbiges wirken zu können - wie jeder andere Deformer auch. Heute ist es ja so, dass das Skin-Objekt der wahre Deformer ist.

CUBEMAN

Polyboy

Ja,

Unterobjekt, des jeweiligen Polygon Objektes, oder mit diesem gruppiert.
Übrigens sind Bones mitnichten überflüssig geworden. Um mit MoCap Dateien arbeiten zu können, braucht man sie immer noch.

Grüße, CUBE

hanco

ex

Ja,

Unterobjekt, des jeweiligen Polygon Objektes, oder mit diesem gruppiert.
Übrigens sind Bones mitnichten überflüssig geworden. Um mit MoCap Dateien arbeiten zu können, braucht man sie immer noch.

Grüße, CUBE

Nö - braucht man nicht. Wir hatten gerade das Problem, dass MoCap-Dateien ein Joint-Skelett bewegen sollten. Funktioniert recht gut mit Retarget.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden