Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit D800, keine Silhouette mehr möglich!

G

g-photo

Guest

HELP!!
Hi vor einiger Zeit habe ich im Studio mit meiner D800 ein Silhouetten-Bild gemacht. Ganz easy, einfach model vor die Softbox, Blitz mit Belichtungsmesser eingemessen (model sollte unterbelichtet werden, is ja klar). Fotografiert bumm alles super so wie ich wollte. Model schwarz der rest weiß. Wie man das halt so macht.

Jetzt wollte ich das ganze bei einem weiteren Shooting reproduzieren bekomme es aber einfach nicht mehr hin.
Ich benutze exakt die selben Einstellungen, alles wie beim letzten Shooting, ja auch Objektiv und Motiv-Abstand. Aber das Model wird immer viel zu hell beleuchtet (es entsteht keine Silhouette), habe auch bereits versucht abzuschatten. Wenn ich abblende wird der Blitz zu Dunkel. zu den Kamera Einstellungen.
Active D-Lighting ist natürlich AUS
ISO: 100
1/125
f: 11
Alles manuell, ich shoote natürlich in RAW.

Kann es sein das es bei der D800 seit dem Update ein Problem gibt? weil bei meiner uralten canon eos 550D sieht bei den selben Einstellungen alles bestens aus. Nur bin ich von Qualitätswegen her gezwungen es mit der 800 auf die Reihe zu bekommen.

Wer kann weiterhelfen ?
 

Fotografie

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Dreh mal die Belichtungszeit auf 1/200 oder ggf. auch hart an der max. Blitzsynchronzeit, 1/250 sec. Den 'Rest' lässt du unverändert, Blende 11 u. ISO 100. Könnte sein dass dir Umgebungslicht bei der 'langen' Belichtungszeit v. 1/125 sec. einen Streich spielt. Einstellungen an der Softbox auch wie gehabt.
 
Kann es sein das es bei der D800 seit dem Update ein Problem gibt? weil bei meiner uralten canon eos 550D sieht bei den selben Einstellungen alles bestens aus.
Möglich ist alles, doch wenn Du alles auf "manuell" gestellt hast, dann sollte jede Kamera total unterbelichtet fotografieren können, dass ein FW-Update die Ursache sine soll ist schwer vorstellbar. Um festzustellen, was die Ursache ist, müsste man natürlich alle Einstellungen überprüfen, was hier nicht möglich ist.
Deshalb ein paar Mutmaßungen: ISO doch auf AUTO gestellt, Blitzeinstellungen nicht zur Gänze auf "manuell" eingerichtet?
Du hast irgendetwas verändert, kommst nur nicht drauf, deshalb komplette Einstellungen nochmals von Anfang an beginnen und nicht voraussetzen, dass etwas bereits richtig eingestellt ist, das ist dann wahrscheinlich genau der Punkt, den Du übersehen hast.
 
E

essdreipro

Guest

spontan würde ich sagen, die Kamera steht auf 'Spot'...
sie versucht das viel zu dunkle Model anzupassen und
belichtet diesen Part des Motivs richtig, also für dich
viel zu hell...
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Du hast irgendetwas verändert, kommst nur nicht drauf

Inzwischen auch meine Vermutung. Anderer Raum, anderer Abstand zu (reflektierenden) Decken/Wänden (die ein Teil des Blitzlichtes zurückwerfen) andere Blitzleistung. Selbst die Idee "viel hilft viel" in Verbindung mit einer Leistungssteigerung des Blitzkopfes könnte sich durch ungewollt reflektiertes Licht ggf. negativ auswirken.

spielt dann nur noch das
Umgebungslicht
Blitzeinstellung
Boxen, Schirme etc
Standort Blitz
Standort Model eine Rolle

So siehts aus, könnte an vielem liegen. :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben