Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Problem mit dem ausrichten

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Hallihallo liebe Community,

Ich hab ein Problem mit dem Rigging eines Charakters, den ich mit MakeHuman erstellt habe. Undzwar habe ich jetzt auf der einen Seite das Skelett fertig und habe dieses gespiegelt. Nun hat sich aber die Achse aus irgendwelchen Gründen verdreht. Aber Bilder sagen mehr als tausend Wörter:

So wie es nicht sein soll
und
so wie es sein soll

Ich könnte die Achse natürlich manuell richtig hindrehen (ist noch nicht gebunden) mich würde aber interessieren, ob man das auch automatisch auf Knopfdruck für alle Achsen hinkriegt, denn ich gehe davon aus, dass die Schulter nicht die einzige Achse ist, die falsch gedreht ist.

Mit freundlichen Grüßen
Flo

Zuletzt bearbeitet:

M

mp5gosu

Guest

AW: Problem mit dem ausrichten

Lustig, dass genau der Button, der das macht was Du willst, direkt vor Deiner Nase ist.

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Lustig, dass genau der Button, der das macht was Du willst, direkt vor Deiner Nase ist.

Lustig, dass dieser Thread "ausrichten" heißt, was davon ausgehen lässt, dass ich diesen Knopf kenne. Wiederum lustig, dass der Threadname Probleme mit diesem Button enthält, sodass der FREUNDLICHE UND KONSTRUKTIVE Leser dieses Threads davon ausgehen kann, dass dieser Button nicht das gewünschte macht und sich an der Achse nichts tut wenn ich ihn drücke.

Anderen Usern, die mir mit konstruktiven Beiträgen helfen wollen bin ich sehr dankbar.

MfG
Flo

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Lustig auch, dass Du nicht siehst, dass der Joint ansich nicht so ausgerichtet ist, wie Du es gerne hättest.
Was macht man da? Man nimmts Rotate-Tool. Was macht man idealerweise? Man hält Strg gedrückt und dreht dann.

Und falls es schon das Binding hält->Ausgangspose neu festlegen.

Konstruktiv genug? Das sind Grundlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Lustig auch, dass Du nicht siehst, dass der Joint ansich nicht so ausgerichtet ist, wie Du es gerne hättest.
Was macht man da? Man nimmts Rotate-Tool. Was macht man idealerweise? Man hält Strg gedrückt und dreht dann.

Und falls es schon das Binding hält->Ausgangspose neu festlegen.

Konstruktiv genug? Das sind Grundlagen.

Ich könnte die Achse natürlich manuell richtig hindrehen, mich würde aber interessieren, ob man das auch automatisch auf Knopfdruck für alle Achsen hinkriegt
...

Bitte meinen Beitrag vollständig lesen!

MfG
Flo

M

mp5gosu

Guest

Gut. Hier mal ein wenig Hintergrund-Info, was der Ausrichten -Button macht:
Jedes Objekt in C4D besitzt eine globale Matrix (die u.a. auch zu einer lokalen konvertiert werden kann) und exisitert in einem linearen Koordinatensystem (hier euklidischer Raum).

Angenommen, Du hast einen einzigen Joint in der Szene, der eben die Eigenschaften Position und Ausrichtung besitzt. Drückst Du hier den Ausrichten-Button, passiert nichts weiter, liegt daran, dass das übergeordnete System für den Joint ungültig ist.
Bei Joints ist es nun so, dass sich die Ausrichtung grundsätzlich nach dem Child oder Root etc. richtet (je nachdem, was gewählt ist). Genau das korrigiert der Button.

Woher soll nun also der Joint wissen, wie genau Du ihn ausrichten willst?
Wenn Du nun einen Joint manuell ausrichtest, hat das geringere Priorität als die Ausrichtung durch Verkettung.

Du hast jetzt meherere Möglichkeiten:

1.) Die oben genannte Methode
2.) Das folgende Joint-Objekt anders positionieren. (Und evtl. das vorhergehende Glied anders ausrichten)
3.) Ein IK-Setup bauen und Polvektoren festlegen.

Um das Problem besser identifizieren zu können, wären Screenshots von oben und der Seite recht hilfreich, allerdings denke ich, dass es hier an nem Denkfehler hapert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Gut. Hier mal ein wenig Hintergrund-Info, was der Ausrichten -Button macht:
Jedes Objekt in C4D besitzt eine globale Matrix (die u.a. auch zu einer lokalen konvertiert werden kann) und exisitert in einem linearen Koordinatensystem (hier euklidischer Raum).

Angenommen, Du hast einen einzigen Joint in der Szene, der eben die Eigenschaften Position und Ausrichtung besitzt. Drückst Du hier den Ausrichten-Button, passiert nichts weiter, liegt daran, dass das übergeordnete System für den Joint ungültig ist.
Bei Joints ist es nun so, dass sich die Ausrichtung grundsätzlich nach dem Child oder Root etc. richtet (je nachdem, was gewählt ist). Genau das korrigiert der Button.

Woher soll nun also der Joint wissen, wie genau Du ihn ausrichten willst?
Wenn Du nun einen Joint manuell ausrichtest, hat das geringere Priorität als die Ausrichtung durch Verkettung.

Du hast jetzt meherere Möglichkeiten:

1.) Die oben genannte Methode
2.) Das folgende Joint-Objekt anders positionieren. (Und evtl. das vorhergehende Glied anders ausrichten)
3.) Ein IK-Setup bauen und Polvektoren festlegen.

Um das Problem besser identifizieren zu können, wären Screenshots von oben und der Seite recht hilfreich, allerdings denke ich, dass es hier an nem Denkfehler hapert.

Gut, Danke das war schonmal hilfreich. Nur verstehe ich immernoch nicht, warum sich die Achse beim Spiegeln überhaupt verdreht. Mein Vorgang ist lediglich dieser:
1. Den arm fertig bauen/skeletieren (wie auch immer man es nennen mag)
2. In die Frontansicht wechseln
3. Spiegeln-Werkzeug öffnen
4. Ursprung auf Root setzen
5. Benamung setzen (Left_->Right_)
6. Null-Objekt "Left_Arm" auswählen+die unterobjekte
7. Spiegeln

Weder mehr noch weniger habe ich gemacht, und trotzdem ist die Achse verdreht. Könnte die daran liegen, dass der Root schon ausgerichtet war?(Der Root ist der Joint am Gesäß.) Übrigens verstehe ich dann imernoch nciht, warum ich den Root ausrichten kann, auch wenn er genauso wie der Right_Arm keine übergeordneten bzw. direkt verbundenen Joints hat.

MfG
Flo

P.S: Die Idee mit den Ik's einfach setzen ist mir noch gar nicht gekommen^^ Später benutzt man ja eh nur noch Arm Controller und Pole, wo mir diese Achse scheiß egal sein kann. Sry da wars wirklich ein Denkfehler von mir.

M

mp5gosu

Guest

Na also, da ham wir doch den Fehler. ;)

Du richtest am Root aus (nebenbei bemerkt, das Root-Null brauchst Du nicht), welches Du vorher verdreht hast. An Deiner Stelle würde ich neu ausrichten per "World", vorausgesetzt, der Character steht zentriert zum globalen Koordinatensystem und ist nicht anderweitig asymmetrisch.

Alternativ kannste auch über ein neutrales Null spiegeln, das lässt Spielraum für Änderungen und Anpassungen, wenn etwas nicht gleich passen sollte.

Du siehst also, viele Wege führen nach Rom.

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Na also, da ham wir doch den Fehler. ;)

Du richtest am Root aus (nebenbei bemerkt, das Root-Null brauchst Du nicht), welches Du vorher verdreht hast. An Deiner Stelle würde ich neu ausrichten per "World", vorausgesetzt, der Character steht zentriert zum globalen Koordinatensystem und ist nicht anderweitig asymmetrisch.

Alternativ kannste auch über ein neutrales Null spiegeln, das lässt Spielraum für Änderungen und Anpassungen, wenn etwas nicht gleich passen sollte.

Du siehst also, viele Wege führen nach Rom.
Dankeschön für die Hilfe. Im nachhinein seh ich auch, dass ich das Problem als Problem nicht gut dargestellt habe. Sry dafür aber wir sind ja doch noch zum Ziel gekommen.

Edit: Habe gerade den Ursprung auf Welt gesetzt und gemerkt, dass sich die Achse immernoch verdreht... Ich habe dann einfach mal an den Einstellungen vom Spiegelnwerkzeug herumprobiert und bei Optionen>Eigenschaften bei Achsen "keine" eingestellt, wo vorher "drehen" stand. Jetzt sind die Achsen zwar genauso ausgerichtet wie die Ursprungsachsen, aber diesmal kann ich das mit dem "Ausrichten" Button korrigieren.

MfG
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden