Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

aldavid

Auf dem Weg zur Vergreisung

Hallo zusammen.
Vielleicht könnte mir jemand einen hilfreichen Tipp geben, ich steh' grade etwas verblödet vor CS6 und hab keine Ahnung was falsch ist.

Ich bräuchte für eine Montagearbeit den Filter Beleuchtungseffekte. Das Problem ist, sobald ich den Filterdialog öffne sehe ich keine Vorschau vom ausgewählten Effekt, sondern die Ebene wird komplett schwarz gefüllt. Ich hab schon alle möglichen Knöpfchen gedrückt, aber es ändert sich gar nichts.
Wenn ich den Dialog mit OK abschliesse, wird die Ebene genauso, komplett schwarz im Bild angewandt.
Ich hab CS auf Windows 7-64Bit laufen. Wenn ich das gleiche auf meinem Laptop mit identischer Konfiguration mache funktioniert alles wie es soll. Auch eine Reparatur-Neuinstallation brachte da keine Änderung.

Ich bin ratlos und hoffe jemand kann mir helfen.
LG
Albin
 

Photoshop

D

DesignItLive

Guest

AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

Hast du überhaupt oben auf das Kästchen [Vorschau] geklickt, in diesem Dialogfenster? Sollte links neben dem [OK] und [Abbrechen] Button sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

[Glaskugelmodus]
Grafikkartentreiber?
Ebenenmodi?
...
[/Glaskugelmodus]
'nen kompletter Screenshot (PS & Dialogfeld) sagt mehr als tausend Postings...

Gruß
Ralf
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

Wenn Du - nur so aus der Glaskugel gesehen - bei "Spot" die beiden oberen Schieberegler auf -100 stehen hast, dann, ja dann ist alles schwarz.

Anna
 
AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

Kann nur mutmaßen, da Du keinen Screenshot der Ebenenpalette gezeigt hast.
Konnte jedoch das Problem nachmachen, wenn ich eine Auswahl mit Ctrl-H versteckt, aber nicht aufgehoben habe.
 

aldavid

Auf dem Weg zur Vergreisung

AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

So, ich hab jetzt mal 3 Screenshots gemacht.
Als Beispiel habe ich einen dunkelroten Stern auf einer schwarzen Fläche genommen. Die Ebene mit dem Stern ist ausgewählt.Ich habe drei Strahler von oben in Rot, Grün und Blau.
Wenn ich die Vorschau deaktiviere, sieht man den Stern auf schwarzem Grund.


Wenn ich die Vorschau aktiviere, färbt sich der Stern, und auch jede beliebige andere Ebene, schwarz. Kein Bleuchtungseffekt entsteht.


Am Laptop funktioniert das alles tadellos so wie es soll.


Aktuell ist jetzt noch ein weiteres Problem dazugekommen. Meistenst funktioniert CS6 nicht mehr und stürzt ab.

So, ich hoffe jetzt habt ihr mehr Input.
Voreinstellungen etc.pp.. sind auf beiden Rechnern identisch
 
1. kontrollieren ob unter den Voreinstellungen bei Leistung die GPU-Unterstützung eingeschaltet oder einschaltbar ist.

Nein? Dann einschalten und/oder Grafikkartentreiber aktualisieren. PS neu starten.

Hat nicht geholfen? Dann

2. bei den Voreinstellungen (sh. Punkt 1) in den Erweiterten Grafikeinstellungen den Zeichnungsmodus auf Einfach stellen. PS neu starten.

Hat nicht geholfen: geeignete Grafikkarte kaufen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

aldavid

Auf dem Weg zur Vergreisung

AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

Zu 1: ist eingeschaltet
Zu 2 Steht auf einfach, was anderes geht auch nicht weil ausgegraut.

Neuer Grafikkartentreiber, mal probieren.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

In der Mitte hats ein Punkt und ein Kreis um diesen Punkt, und auch eine weisse Fläche am Kreis, diese kannst du auch im kreisrum aufzieh/zurückziehen mit der Maus. Hoffe du verstehst. Das ist die Intensiät des Lichtes das du einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aldavid

Auf dem Weg zur Vergreisung

AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

Ja klar. Es ist nicht so, dass ich den Filter nicht grundlegend bedienen könnte. Am Laptop fliegt das einwandfrei. Es muss ein technisches Problem sein.
Auch der Treiber meiner Grafikkarte ist aktuell. Ist ein GeForce 7600GS

Hab schon an eine komplette Deinstallation und Neuinstallation gedacht, aber ich würde den Aufwand gerne sparen.
 

aldavid

Auf dem Weg zur Vergreisung

AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

Das ist ja nichts anderes als wenn du die Schieberegler benutzt. Hab ich alles probiert. Es ändert nichts an der Tatsache dass alles komplett schwarz ist.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

hm, beleuchtest du nur die unterste Ebene? Klick mal au die oberste Ebene da und machs nochmal..
 

aldavid

Auf dem Weg zur Vergreisung

AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

Ne, das isses nicht. Das ist bei jeder beliebigen Ebene so.
Ist schon klar, wenn eine deckende Ebene darüber läge, würde nichts passieren. Ich sagte ja, der Stern ist ausgewählt. Es müsste auch mit der HG Ebene darunter gehen, weil der Stern ja die Fläche nicht ausfüllt. Aber es passiert gar nichts.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

Sieht nun wirklich nicht nach einem Problem vor der Tastatur aus :))), so dass ich glaube, dass entweder das Zusammenspiel mit der Grafikkarte nicht funktioniert oder in deinem System ein anderes Problem begraben ist.

Mein Tipp:
Adobe-Support.

Gruß
Ralf
 
AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

Ich hab CS auf Windows 7-64Bit laufen. Wenn ich das gleiche auf meinem Laptop mit identischer Konfiguration mache funktioniert alles wie es soll.
All das, was danach gefolgt ist, spricht für ein Hardwareproblem beim Desktop. Leider kann man da nur probieren. Erster Kanditat wäre natürlich die Grafikkarte, doch wenn Du nicht nur Probleme bei der Vorschau, sondern auch nach Rückgabe des Ergebnisses hast, wäre auch anderes denkbar. Da jedoch der Einbau einer anderen Grafikkarte einfach und auch kostengünstig ist, würde ich mal damit beginnen. Ansonsten kann natürlich auch ein Problem mit dem RAM vorliegen.
Du kannst aber davor noch versuchen in den Voreinstellungen/Leistung das Häkchen bei Grafikprozessor verwenden zu deaktivieren, alternativ dazu in den Erweiterten Grafikprozessor-Einstellungen die Häkchen Grafikprozessor ... verwenden und OpenCL verwenden zu deaktivieren.
Damit kannst Du eventuelle Probleme mit der Grafikkarte zwar nicht ganz ausschließen, jedoch finden.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

Vlt ist dein Photoshop Ordner ein bisschen kaputt.....installiere CS6 neu oder eine Testversion von CC oder CS5.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

Hey, ich denke ich hab für dich die Lösung gefunden. Sieh mal (ausser ich hab was falsch verstanden da):
 

aldavid

Auf dem Weg zur Vergreisung

AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

Hey, Danke für den Hinweis.
Ich bin auch der Meinung, dass es letztlich an der Grafikkarte liegen muss. Ich werde das kommende Woche mal testen. Da ich den Beleuchtungsfilter in 12 Jahren Photoshop keine 5mal benutzt habe, werde ich aber nicht grossartig investieren. Auf meinem Laptop funzt es ja. Ich werds abschliessend berichten ob es die Lösung war. Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, wann das Problem bei irgendjemand wieder auftaucht. :)
Danke an alle die mir mit ihren Tipps zur Seite standen.
LG
Albin
 

Andre_S

unverblümt

AW: Problem mit dem Filter "Beleuchtungseffekte"

Wenn du alles beleuchtet haben willst machst du am besten erst einmal eine Ebenenzusammenfassung: Strg+Shift+Alt+E
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben