Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit dem Fokussiren...

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Fokussiren...

Das steht alles in der Bedienungsanleitung zu deiner 450D drin.

Mal ne frage nebenbei, wie kommst du an ein Studio, machst du das beruflich?

Hi :)

Nein, wir haben kürzlich ein Haus gekauft und ein Räumchen war "über".. Da hab ich mich dann mit meinem Hobby breit gemacht. Alles Marke Eigenbau ;) Ich versuche aber nach und nach mehr aus meinem Hobby zu machen. Bis jetzt waren zahlreiche Freunde vor der Linse. Mittleriweile interessieren sich auch Leute außerhalb. Ich muss zusehen, dass ich mit miener Cam besser zurecht komme..

Fotografie

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Abblenden, ganz einfach.

Einfach.. hmm. ok. Vielelicht ins Zukunft ;) Heute kam erst mal das bestellte Buch "Canon EOS 450D für Einsteiger", eine feine Sache!
Nichts desto trotz habe ich eben versucht nach deiner Abblendmethode zu googlen. Aus dem nachstehenden Link kann ich leider keine Info auf meine Kamera übertragen.. Hier ist die Rede von Arbeitsblende, die in moderenen Kameras statt findet. Und von einer "Abblendtaste", wo ich nicht weiter komme... Entweder hat meine Kamera diese Taste nicht, oder ich stell mich jetzt echt an.. :( Hülfe!

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hier ist die Rede von Arbeitsblende, die in moderenen Kameras statt findet. Und von einer "Abblendtaste", wo ich nicht weiter komme... Entweder hat meine Kamera diese Taste nicht, oder ich stell mich jetzt echt an..
frown.png
Hülfe!

Ich mag mich irren, aber eine Abblendtaste hat die 450er doch. Wenn Du durch den Sucher guckst, dann wird Dir das Bild immer mit Offenblende angezeigt, also der größten Blende (kleinste Blendenzahl!), die das Objektiv zuläßt. Um das Bildergebnis besser beurteilen zu können, wird beim Betätigen der Abblendtaste die Arbeitsblende eingestellt. Das ist die Blendenöffnung, die Du an der Kamera vorgewählt hast für Dein Foto. Dass das funktioniert erkennst Du daran, dass beim Betätigen der Abblendtaste ein Klackern zu hören ist und das Bild mehr oder weniger dunkel wird.

Edit:
Schau mal in Deiner Bed.-Anleitung auf Seite 74, da wird die Taste gezeigt, gleich unter der Entriegelungstaste für das Objektiv!
Die Funktion nennt sich übrigens "Schärfentiefenprüfungstaste" und nicht Abblendtaste...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

Einfach.. hmm. ok. Vielelicht ins Zukunft ;) Heute kam erst mal das bestellte Buch "Canon EOS 450D für Einsteiger", eine feine Sache!
Nichts desto trotz habe ich eben versucht nach deiner Abblendmethode zu googlen. Aus dem nachstehenden Link kann ich leider keine Info auf meine Kamera übertragen.. Hier ist die Rede von Arbeitsblende, die in moderenen Kameras statt findet. Und von einer "Abblendtaste", wo ich nicht weiter komme... Entweder hat meine Kamera diese Taste nicht, oder ich stell mich jetzt echt an.. :( Hülfe!

Vorne rechts hast du doch diese Rad zum drehen, damit stellst du im M Modus die Belichtungszeit ein. Wenn du zusätzlich beim drehen des Rades die Av +- (nicht mit dem Programm Av verwechseln) Taste drückst verstellst du die Blende.
Auf dem Display und im Sucher ist ja die Lichtwage zu sehen, wenn diese genau in der Mitte steht hast du eine ausgeglichene Belichtung für den Punkt bzw Bereich der mit der Belichtungsmessung erfasst wurde. Wenn der Zeiger links von der Mitte ist wird unter-, wenn er rechts ist überbelichtet. Die Ergebnisse unterscheiden sich je nach Art der Messmethode, aber das ist erstmal näbensächlich.
Wenn du in einem halbautomatischen Modus wie Tv/Av fotografierst, verstellst du mit dem Rädchen vorne übrigens entweder die Zeit oder die Blende, je nach Programm. Wenn hier nun die Av Taste beim drehen des Rades gedrückt wird kannst eine automatische Über- Unterbelichtung einstellen.

Hi :)

Nein, wir haben kürzlich ein Haus gekauft und ein Räumchen war "über".. Da hab ich mich dann mit meinem Hobby breit gemacht. Alles Marke Eigenbau ;) Ich versuche aber nach und nach mehr aus meinem Hobby zu machen. Bis jetzt waren zahlreiche Freunde vor der Linse. Mittleriweile interessieren sich auch Leute außerhalb. Ich muss zusehen, dass ich mit miener Cam besser zurecht komme..
Mach dir keinen Kopf um die Technik. Die Kamera traumwandlerisch im Schlaf zu bedienen ist sicher von Vorteil, aber bestimmt kein Muss. Die Grundlagen, also Blende, Zeit und ISO sollte man schon einstellen können. Ich habe aber letztens erst von einer berühmten Fotografien gelesen, die zugab die meisten Knöpfe an ihrer Kamera nicht zu verstehen ;)
Nur Mut...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

Haha, ich muss mich da mal outen. Ich dachte anfangs meine Cam wäre defekt, weil ich manchmal nicht fokussieren konnte und das Bild im Sucher so dunkel wurde. Da habe ich versehentlich die Abblendtaste gedrückt.
Passiert mir auch heute manchmal - ich habe wohl eine besondere Art die Kamera zu halten. Nur jetzt bemerke ich direkt woran es liegt.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Diese Handbücher zur Kamera sind aber in meinen Augen rausgeworfenes Geld, da eigentlich nur die Bedienungsanleitung etwas ausführlicher wiedergegeben wird.
Grundsätzliches Wissen um Verschluß, Blende, ISO usw ist sowieso systemübergreifend und auch kostenlos erhältlich.
Hier erfährst Du auch wirklich alles was wichtig ist :
Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop - Fotokurs

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Picturehunter, komm mal her, ich knutsch dich!!!!!! :D:D:D

Hab eben ganz lange experementiert und den "Durchbruch" geschafft!!! Ich bin nun eine Demension weiter!!! Es funktioniert fantastisc mit der Taste! Ich danke dir 1000000 mal!!!!!!!!!!!!!!! *jubel-freu-tanz* :blumen:

@: meinst dud en Link an sich oder das Buch? Den Link kenn ich schon sehr lange, ist wirklich supertoll, das Buch hab ich mir schon zwar in dem Link angeguckt, aber noch nicht bestellt.

Frontfokus

Griesgram de luxe

Picturehunter, komm mal her, ich knutsch dich!!!!!! :D:D:D

Hab eben ganz lange experementiert und den "Durchbruch" geschafft!!! Ich bin nun eine Demension weiter!!! Es funktioniert fantastisc mit der Taste! Ich danke dir 1000000 mal!!!!!!!!!!!!!!! *jubel-freu-tanz* :blumen:

@: meinst dud en Link an sich oder das Buch? Den Link kenn ich schon sehr lange, ist wirklich supertoll, das Buch hab ich mir schon zwar in dem Link angeguckt, aber noch nicht bestellt.

Ich meinte nur den Link. Da steht alles, was man an fotografischem Grundwissen braucht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden