Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit den Eckenoptionen

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

an alle und einen schönen Ostermontag.
Ich hab grad ein Problem mit Indesign Cs5.5. und Eckenoptionen.
Ein aufgezogenens Rechteck und das Dialogfeld sieht so aus:

Ich möchte aber nur eine Ecke abrunden.
Könnt ihr mir einen 'Tipp geben, woran das liegen kann?
Herzlichen Dank schon mal.

Design & Layout

benutzername_x

Nicht mehr ganz neu hier

Du hast Dir ja einen sehr treffenden Eintrag einfallen lassen als "Guten Morgen"!

kannst Du das bitte ändern und etwas was zum Thema passt?
Ist ja nicht Dein erster Thread daher solltest Du wissen worauf es ankommt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Verstehe die Frage nicht. Die Balken sind doch schon unterschiedlich abgerundet.

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe PsdlerInnen,
oje, entschuldigt bitte, da hab ich wohl noch geschlafen, und vielen Dank für den netten Hinweis, Herr X ( Ist auch ein netter Benutzername).utnik: Verkettungssymbol klingt gut, aber was genau meinst du damit? Textrahmenverkettung? die gibt es nicht, weil das Diagramm frei gezeichnet ist. Und komisch finde ich, dass es bei einem Balken funktioniert und bei dem anderen nicht.

Herzlichen Gruß
Beatrix

A

annabellkiara

Guest

Ich versuche dir nochmal auf die Sprünge zu helfen, da sich die Herren (PSDler) möglicherweise nicht mehr angesprochen fühlen?

Das Bild, welches Du eingestellt hast als Beispiel, zeigt 1., daß die Option schon einmal entsprechend eingestellt waren und 2., daß diese jetzt wieder gesperrt sind.

Also: Rahmen aufziehen > Objekt > Eckenoptionen und dann in dem sich öffnenden Feld, genau in der Mitte, dieses poplige, kleine "Symbol" ( = Verkettungssymbol) anklicken. Man erkennt dann schon, ob geschlossen oder entsperrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibst du die Eckenoptionen für jedes einzelne Objekt separat ein?
Wirklich?

Welche Version von ID verwendest du?
CS5 + ?

Erstelle dir einfach ein Objektformat für die linken Balken und eines (das auf diesem Objektformat basiert) für die rechten Balken.

Danach kannst du durch Klick auf Objektfomat ( = Zuweisen des Formates alle ausgewählten Balken auf einmal formatieren. Und der noch größere Vorteil: du kannst alle formatierten Balken gemeinsam auch nachträglich noch durch eine Änderung im Objektformat umformatieren – z.B. den Radius der Eckenrundung, oder die Farbe der Balken und das gleichzeitig für alle Balken.

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen dank für Eure Antworten. Ich glaub ich versteh es noch nicht so ganz.Kann ich die Verkettung denn nicht manuel wieder lösen? Oder muss ich die Säulen alle wieder neu aufziehen? "Einmal" gesetzt für "immer" gesetzt?
Lieben Gruß
Beatrix

A

annabellkiara

Guest

Kannst Du zuerst mal unsere Hinweise bestätigen / ausführen, bevor Du mit neuen Fragen kommst?

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem sind ja nicht neu aufgezogene Rechtecke, sondern bereits bestehende, etwa 50 Stück, da hab ich halt ein wenig mit der Eckenoption probiert, und nun kann ich sie nicht mehr einzelnd ansprechen:confused:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden