Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Problem mit der Ebenenreihenfolge

Hallo zusammen,
ich habe von der Photoshop-Workshop-DVD das Tutorial "Beauty-Retusche" durchgearbeitet. Das hat prima funktioniert und ich habe jede Menge Neues dazu gelernt. Für diejenigen, die es nicht kennen, eine kurze Übersicht. Zuerst Verflüssigen, dann Retusche, dann Augen, Haare, Lippen bearbeitet und zwar alles schön auf neuen leeren Ebenen und in Ordnern gruppiert. Zur anschließenden Hautbearbeitung musste mit ALT-STRG-SHIFT-E eine neue Ebene erstellt werden, die alle bisherigen auf einer Ebene vereint. Als ich ganz zum Schluss noch mal im Ordner Haare etwas nachretuschieren wollte, ging das nicht mehr. Da ließ sich nur noch etwas oberhalb der Hautebene machen. Ist ja auch logisch, oder? Schöner wäre allerdings, wenn die gesamte Haarbearbeitung auch im Ordner Haare zu finden wäre.
Kann man das im Nachhinein noch erreichen? Bin mal gespannt, ob es eine Lösung dafür gibt.

Gruß
Winfried

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Problem mit der Ebenenreihenfolge

Es kommt ganz auf die Ebenen an die neu geordnet werden sollen. Wenn du eine "Auf eine Ebene reduzierte Kopie" angelegt hast, wird es nichts mit deinen Haaren. Dafür müsstest du auf dieser Ebene beispielsweise die Haare mit einer Ebenenmaske ausblenden damit die Einstellungen darunter wieder zum Vorschein kommen.

Aber allgemein lässt sich eigentlich alles anders anordnen. Daher sollte man sich schon vor der eigentlichen Arbeit einige Gedanken machen welche Korrekturen, Anpassungen usw. man durchführen möchte. Je nach dem sollte man dann versuchen das ganze Sinnvoll und wenn möglich non-destruktiv aufbauen.

Ich habe zwar hin und wieder auch einige destruktive Schritte in meinem Workflow. Die halten sich aber in grenzen und sind meistens ganz oben, also als letzte Schritte in meiner Ebenenpalette.

Ob das ganze jetzt bei dir funktioniert kann ich so nicht sagen, da ich deine Ebenen nicht kenne. Vielleicht einfach mal ein Screenshot von deiner Ebenenpalette machen und hier posten. Am besten auch gleich die Ebene hier noch mal genau nennen die verschoben werden soll.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden