Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

problem mit der farbdarstellung in illustrator cs4

kritzelmai

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
habe ein problem mit der fardarstellung in illustrator cs4.:(
in allen anderen (photoshop, freehand,..)auf meinem rechner werden die farben recht gut wiedergegeben (ich arbeite mit einem pantone fächer). monitor ist kalibriert und die farben sind auch schon über die adobe bridge synchronisiert. an den ebenen liegt es auch nicht...was kann ich noch tun?
hier ein beispiel des farbunterschiedes von photoshop zu illustrator:

Uploaded with
ich wäre sehr dankbar für eure tipps!
 

Vektorprogramme

sunny_76m

Hat es drauf

AW: problem mit der farbdarstellung in illustrator cs4

was sind denn für Farbprofile gewählt? sind diese in beiden Programmen identisch?
 

kritzelmai

Noch nicht viel geschrieben

AW: problem mit der farbdarstellung in illustrator cs4

"was sind denn für Farbprofile gewählt? sind diese in beiden Programmen identisch?"

ja, wie gesagt, das kann man über die bridge synchronisieren.
(europa, universelle anwendungen)

"Mach mal die Überdruckenvorschau an."

hab ich eingestellt, sieht aber noch genauso fade aus.:'(
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: problem mit der farbdarstellung in illustrator cs4

Hast Du in der Photoshop-Datei wirklich Schmuckfarbenkanäle angelegt oder ist das eine ganz normale RGB-Datei?
 

kritzelmai

Noch nicht viel geschrieben

AW: problem mit der farbdarstellung in illustrator cs4

ich habe bisher immer mit freehand mx gearbeitet. da ziehe ich mir die farben aus einer pantone farbibliothek (TCX) direkt in das programm und speichere diese datei letztendlich als AI-EPS und als jpg. beide dateien werden in freehand und auch in photoshop in recht guter farbqualität angezeigt. nur wie man sieht in illustrator ganz schlecht.
ich habe schon einige leute, die auch mit illustrator arbeiten um rat gefragt und farbeinstellungen verglichen, aber es müßte alles richtig eingestellt sein?!?!?!!!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: problem mit der farbdarstellung in illustrator cs4

Farbmanagement ist in FreeHand praktisch nicht vorhanden. Und wenn Du Deine FH als JPEG speicherst, dann sind ganz bestimmt keine Schmuckfarben drin. Also hast Du irgendeine Umsetzung von Pantone in RGB, die von FreeHand auf der Basis von irgendeinem Algorithmus erstellt wurde (welcher, weiß wohl niemand). Die ist aber auf gar keinen Fall vergleichbar mit dem was Illustrator oder Photoshop machen würden.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: problem mit der farbdarstellung in illustrator cs4

monika hast recht(was farbmanagment in fh angeht), aber wenn die einstellungen cs gleich sind, sollte es doch funtionieren.
speichere mal deine farbeinstellungen aus ps und lad sie in illu ein.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: problem mit der farbdarstellung in illustrator cs4

Nein, es kann nicht gehen. Wenn man ein jpg aus FH erzeugt, dann passiert etwas anderes mit den Farben als wenn man das EPS (mit den Volltonfarben) in Illu öffnet und dort anzeigt. Das sollte doch wohl einigermaßen logisch sein.
 

kritzelmai

Noch nicht viel geschrieben

AW: problem mit der farbdarstellung in illustrator cs4

erstmal vielen vielen dank für die tipps!!!!!!
freehand hat die farben tatsächlich nicht als pantone farben gespeichert, obwohl ich es als illustrator eps gespeichert habe.
jetzt habe ich die datei in illustrator geöffnet mir die jeweiligen farbtöne aus der pantone bibliothek gezogen und ersetzt. die farben sind zwar nicht ganz so leuchtend wie sie auf dem farbfächer wirken, aber schon ok so.
dann kann ich jetzt ja doch versuchen mich langsam mit illustrator anzufreunden. ;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: problem mit der farbdarstellung in illustrator cs4

Um Deine FreeHand-Dateien in Illustrator weiterzuverwenden, nimm nicht den Weg über antike Dateiformate wie EPS (und auch nicht den Weg über den Export einer AI-Datei aus FreeHand, das ist dann nämlich auch eine Uralt-Version). Öffne einfach die FreeHand-Datei in Illu. Dann bleiben auch Sonderfarben erhalten.

Allerdings sind das nicht die aktuellen Pantone-Definitionen und es sind auch nicht die für das Farbmanagement am besten geeigneten Buchfarben (Buchfarben bitte in der Illu-Hilfe nachkucken). Deswegen kann es trotzdem sinnvoll sein, nach dem Konvertieren, die Pantone-Farben zu ersetzen.
 

kritzelmai

Noch nicht viel geschrieben

AW: problem mit der farbdarstellung in illustrator cs4

oh, man wird halt nicht jünger, aber sollte doch auf dem laufenden sein.
schön das du mir dabei hilfst!!!
:danke:
 
L

Loxur

Guest

AW: problem mit der farbdarstellung in illustrator cs4

Weiß jemand wie ich meinen monitor kalibrieren kann? würde mir sehr helfen

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben