Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Problem mit der Helligkeit / Gamma / Kontrast...

daluxe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal,

ich bin jetzt schon länger hier angemeldet und muss sagen die Tutorials sind einfach nur spitze! Dadurch konnte ich einiges lernen und habe mich mal an einem netten desktop-hintergrund gewagt. Der Desktop ist eigentlich schon so gut wie fertig, nur fehlt mir nun ein wichtiges detail...

und zwar:

Da ich sehr oft am Counter-Strike spielen bin, hab ich meine Gamma / helligkeits-werte perfekt auf das Spiel abgestimmt. Nun ist aber natürlich komplett alles an meinem PC nen tick heller.
Ich wollte fragen, ob es vl. so eine funktion in photoshop CS3 gibt, die das Bild in der helligkeit / gamma so abspeichert wie ich es bearbeitet habe. mmh, ist nicht so einfach zu erklären was ich gerne hätte..
Das Problem ist einfach, das ich ein Bild erstelle das aber bei jeden anderen PC, die eben die standart helligkeit / gamma / kontrast einstellung von windows haben, kaum zu erkennen ist.
Ich weiss natürlich das ich meine Einstellungen auf Standart umstellen könnte, aber dafür müsste ich ja mein Bild im endeffekt komplett neu gestalten und das wäre doppelte arbeit.
Deswegen wollte ich einfach hier mal nachfragen, ob Photoshop CS3 so eine funktion besitz oder ob es erst garnicht möglich ist.

Ich bedanke mich schonmal.
lg Tommy

PS: Ja, ich hab die Forum-Suche benutzt. Google etc. zuerst durchsucht, aber leider nichts gefunden, da ich nicht genau wusste, was ich da genau schreiben sollte...

Photoshop

bluenote

pixelBREEZER

AW: Problem mit der Helligkeit / Gamma / Kontrast...

Was Du möchtest ist eine Kalibrierung Deines Systems durchführen. Da wirst Du nicht drumrum kommen. Allerdings musst Du Dich entscheiden Counterstrike oder Photoshop. Erstelle am Besten einen zweiten Benutzer für Dein Windows, diesem stellst Du ein korrekt eingestelltes System für PS zur Verfügung und mit dem anderen Nutzer ballerst Du rum, oder was man sonst so bei Counterstrike so macht ... Für eine leidlich gute Kalibrierung nutze Adobe Gamma das findest Du in der Systemsteuerung. Die Initialisierung läuft dann über den Autostartordner Deines Benutzers. Für's virtuelle Killen schmeißt Du Adobe Gamma aus dem Autostart.
Für genauere Infos wie man ein System kalibriert nutze die Tuts und die bekannten Suchmaschinen.

Jens

P

pickup

Guest

Also ich weiß nich ob ich dich richtig verstanden habe,aber wenn du meinst, dass deine Bilder auf anderen PC'S zu dunkel sind machst du sie in Photoshop wahrscheinlich einfach aufgrund deiner Helligkeitseinstellungen zu dunkel.
In dem Fall würde ich sagen dass es keine Funktion in PS gibt die das ausgleicht. Natürlich speichert PS die Datei mit den Einstellungen ab die du eingeben hast, aber das Darstellen des Bildes hat hinterher ja im Endeffekt nichts mehr mit PS zu tun. Also würde ich sagen du wirst nich drum herum kommen die Einstellungen deines Monitores zu ändern.

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

Warum kalibrierst du deinen Monitor nicht normal und veränderst die Gamma-Werte in der Counterstrike Config?

daluxe

Noch nicht viel geschrieben

Ah ok, dann werde ich das wohl so mit einem zweiten Benutzer machen.
Hört sich relativ simple an.

Danke für die schnellen antworten ;)

@RealityDreamDesign...
Leider kann man in der Config von Counter-Strike die werte nicht zu 100% verändern, bzw. nur bestimmt änderungen vornehmen ;)
Aber cs hat hier ja nichs verloren.

Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Wenn Adobe Gamma installiert ist, dann können verschiedene Profile gespeichert werden. Auch für Arbeiten mit PS habe ich entsprechend Umgebungslicht mehrere Profile hinterlegt. Entsprechend der Lichtverhältnisse wird dann das entsprechende Profil als Standard eingestellt (Anzeige -> erweiterte Einstellungen ->Farbverwaltung).
Weitere Einstellungen für Deine Spiele.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden