Hallo,
ich bin zu 99% mit meiner Kamera im Motorsport unterwegs, da ich eine Webseite betreue und für meine Mitarbeiter die Foto´s sehr häufig bearbeite, habe ich mich mal mit der Stapelverarbeitung beschäftigt. Da der Großteil der Leute im .jpg Format fotografiert (ich selber in Raw, deswegen bringt es bei meinen Foto´s nicht sooo viel) habe ich mir folgende Idee ausgedacht.
Ich erstelle einfach eine Aktion in der das Bild bearbeitet wird ( Rahmen drumherum, Logo einfügen) und nutze den Bildprozessor in Kombination mit dieser Aktion um die Bilder zu verkleinern (da hoch und Querformat gemischt).
Ich schreibe die einzelnen Schritte mal auf:
- Bild öffnen und auf 900x600 verkleinern
- Neue Aktion erstellen
- Bild doppelt anklicken (das die Sperre des .jpg´s aufgehoben wird)
- Rahmen innen 3 Pixel schwarz erstellen
- Auswahl unten rechts in der Ecke erstellen
- "Ebene / An Auswahl ausrichten / Untere Kanten"
- "Ebene / An Auswahl ausrichten / rechte Kanten"
- Logo öffnen
- alles kopieren
- in die Auswahl des Bildes einfügen
- Aktion abschließen
Dann öffne ich den Bildprozessor und gebe folgendes ein:
- die beiden Pfade eingeben
- Dateityp .JPG
- Qualitätsstufe einstellen
- an Format anpassen die Werte zweimal 900 ( so werden hochkant und querformat an der längeren Kante auf die selbe Größe verkleinert)
- Aktion ausführen (dort die oben erstellte Aktion einstellen)
Wenn ich nun auf ausführen klicke laufen die Querformatbilder ganz gut durch, beim ersten hochkant Bild bleibt das Programm stehen und sagt: " Der Befehl "Ausrichten" ist momentan nicht verfügbar".
ich habe bestimmt einen Saudummen Fehler drin, aber ich habe gestern 3Std. probiert und finde ihn nicht, ich denke wahrscheinlich falsch.
ich bin zu 99% mit meiner Kamera im Motorsport unterwegs, da ich eine Webseite betreue und für meine Mitarbeiter die Foto´s sehr häufig bearbeite, habe ich mich mal mit der Stapelverarbeitung beschäftigt. Da der Großteil der Leute im .jpg Format fotografiert (ich selber in Raw, deswegen bringt es bei meinen Foto´s nicht sooo viel) habe ich mir folgende Idee ausgedacht.
Ich erstelle einfach eine Aktion in der das Bild bearbeitet wird ( Rahmen drumherum, Logo einfügen) und nutze den Bildprozessor in Kombination mit dieser Aktion um die Bilder zu verkleinern (da hoch und Querformat gemischt).
Ich schreibe die einzelnen Schritte mal auf:
- Bild öffnen und auf 900x600 verkleinern
- Neue Aktion erstellen
- Bild doppelt anklicken (das die Sperre des .jpg´s aufgehoben wird)
- Rahmen innen 3 Pixel schwarz erstellen
- Auswahl unten rechts in der Ecke erstellen
- "Ebene / An Auswahl ausrichten / Untere Kanten"
- "Ebene / An Auswahl ausrichten / rechte Kanten"
- Logo öffnen
- alles kopieren
- in die Auswahl des Bildes einfügen
- Aktion abschließen
Dann öffne ich den Bildprozessor und gebe folgendes ein:
- die beiden Pfade eingeben
- Dateityp .JPG
- Qualitätsstufe einstellen
- an Format anpassen die Werte zweimal 900 ( so werden hochkant und querformat an der längeren Kante auf die selbe Größe verkleinert)
- Aktion ausführen (dort die oben erstellte Aktion einstellen)
Wenn ich nun auf ausführen klicke laufen die Querformatbilder ganz gut durch, beim ersten hochkant Bild bleibt das Programm stehen und sagt: " Der Befehl "Ausrichten" ist momentan nicht verfügbar".
ich habe bestimmt einen Saudummen Fehler drin, aber ich habe gestern 3Std. probiert und finde ihn nicht, ich denke wahrscheinlich falsch.