Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit der Stapelverarbeitung (in Kombination mit dem Bildprozessor)

wirry1978

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin zu 99% mit meiner Kamera im Motorsport unterwegs, da ich eine Webseite betreue und für meine Mitarbeiter die Foto´s sehr häufig bearbeite, habe ich mich mal mit der Stapelverarbeitung beschäftigt. Da der Großteil der Leute im .jpg Format fotografiert (ich selber in Raw, deswegen bringt es bei meinen Foto´s nicht sooo viel) habe ich mir folgende Idee ausgedacht.

Ich erstelle einfach eine Aktion in der das Bild bearbeitet wird ( Rahmen drumherum, Logo einfügen) und nutze den Bildprozessor in Kombination mit dieser Aktion um die Bilder zu verkleinern (da hoch und Querformat gemischt).
Ich schreibe die einzelnen Schritte mal auf:

- Bild öffnen und auf 900x600 verkleinern
- Neue Aktion erstellen
- Bild doppelt anklicken (das die Sperre des .jpg´s aufgehoben wird)
- Rahmen innen 3 Pixel schwarz erstellen
- Auswahl unten rechts in der Ecke erstellen
- "Ebene / An Auswahl ausrichten / Untere Kanten"
- "Ebene / An Auswahl ausrichten / rechte Kanten"
- Logo öffnen
- alles kopieren
- in die Auswahl des Bildes einfügen
- Aktion abschließen

Dann öffne ich den Bildprozessor und gebe folgendes ein:
- die beiden Pfade eingeben
- Dateityp .JPG
- Qualitätsstufe einstellen
- an Format anpassen die Werte zweimal 900 ( so werden hochkant und querformat an der längeren Kante auf die selbe Größe verkleinert)
- Aktion ausführen (dort die oben erstellte Aktion einstellen)

Wenn ich nun auf ausführen klicke laufen die Querformatbilder ganz gut durch, beim ersten hochkant Bild bleibt das Programm stehen und sagt: " Der Befehl "Ausrichten" ist momentan nicht verfügbar".

:( ich habe bestimmt einen Saudummen Fehler drin, aber ich habe gestern 3Std. probiert und finde ihn nicht, ich denke wahrscheinlich falsch.

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Problem mit der Stapelverarbeitung (in Kombination mit dem Bildprozessor)

Es könnte am Format liegen, die Position unten rechts ist beim Hochkant außerhalb des Arbeitsbereiches.
Entweder über Script ein Programm mit Formaterkennung schreiben oder eine gesonderte Aktion für das Hochformat aufnehmen.

wirry1978

AH, dankeschön. ich werde es mal versuchen :)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wenn du bei Auswahl die rechte untere Ecke an gibst wird die Position in der Aktion mitgespeichert. Dein hochformatbild hat aber nicht die selbe Breite und so kommt es zur Fehlermeldung. Probiere es mal so.

- Bild öffnen und auf 900x600 verkleinern
- Neue Aktion erstellen
- Bild doppelt anklicken (das die Sperre des .jpg´s aufgehoben wird)
- Rahmen innen 3 Pixel schwarz erstellen
- Plazieren (Logo auswähle)
- "Ebene / An Auswahl ausrichten / Untere Kanten"
- "Ebene / An Auswahl ausrichten / rechte Kanten"
- auf eine Ebene reduzieren
- Aktion abschließen

wirry1978

Ganz großes Dankeschön,

das hat mir geholfen und funktioniert, ich wußte das ich einen Denkfehler drin hatte :).

Noch eine kurze Frage, ist es hier im Forum üblich den Thread als "gelöst" zu kennzeichnen? Also in meinem Fall ein ">>gelöst<<" vor den Threadtitel zu schreiben?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Nein brauchst du nicht da ja die Titelzeile für die Suchfunktion benutzt wird. Aber es ist immer gut wenn eine Rückmeldung kommt, dass die Frage gelöst ist was leider sehr oft nicht der Fall ist.. Wie hast du dein Problem jetzt gelöst.

wirry1978

Exakt wie du geschrieben hast, allerdings muß man bei dem Punkt "platzieren" danach alles markieren, also nicht nur das Logo sondern das komplette Bild (auf der Ebene des Logo´s). Ich weiß nicht ob das so entscheidend ist, aber ohne diesen Schritt konnte ich die Optionen im Reiter "Ebenen" (an Auswahl ausrichten) nich anwählen.

Ansonsten hat alles wunderbar funktioniert :daumenhoch:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Stimmt das habe ich vergessen, das kommt davon weil man schnell antworten möchte und der Kater nebendran sitzt und nach Futter bettelt. Aber du bist ja auch so darauf gekommen.:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden