Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Ebenenmaskierung mittels Pinsel

C

Cologne68

Guest

Hallo Gemeinde,

vorab ein "Hallo" an alle PS-Experten und Anfänger."
Ich zähle zu letzteren ;)
Hab mich schon durch einige Tutorials durchgearbeitet und versuche gerade ein paar Dinge nachzuvollziehen. Hab auch schon die Suche bemüht allerdings ohne Erfolg.

1. Ausgangssituation
Ich habe ein Foto geöffnet (Hintergrundebene)
2. Ich erstelle eine neue Ebende z.B. Tonwertkorrektur
Hier wird ja automatisch eine Ebenenmaske miterzeugt, richtig?
3. Nun möchte ich mit dem Pinsel die Maske bearbeiten und fahre dazu mit schwarz bzw. weiß über das Bild um die Tonwertkorrektur nur in einem bestimmten Bildbereich wirken zu lassen. Die Ebenenmaske ist auch aktiv (Hat einen Rahmen in der Ebenenansicht) und ist über das Schloss mit der Tonwertkorrekturebene verbunden.

2. Problem
Zwar wird beim fahren mit dem Pinsel über das Bild der originale Hintergrund sichtbar (so wie es sein soll), aber sobald ich die "Maustaste" am Laptop loslasse, verschwindet die Maskierung wieder komplett, d.h die Ebene (z.B. Tonwertkorrektur) ist wieder über das gesamte Bild aktiv.

Weiß nicht mehr weiter.
Was ist mein Problem?

Danke&Gruß

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Problem mit Ebenenmaskierung mittels Pinsel

Hallo Cologne68,
erstmal Herzlich Willkommen hier ein screnshot wäre in sochen Fällen immer hilfreich, da man sieht ob die Einstellungen richtig sind. So kann man nur vermutngen anstellen.
Ps. mit was arbeitest du Welche Version?

Harzfreund

immer neugierig

Hallo Cologne68,
erscheint auf der Ebenenmaske der markierte Bereich schwarz ?
Ich habe das folgende Bild in s/w umgewandelt und dann auf der Maske gemalt.

Wie schon oben gesagt mach mal einen screnshot

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Hallo Cologne 68,

habe deine Versuchsanordnung nachgestellt. Es funktioniert. Der Effekt, den du erzielen willst, tritt ein. Du hast möglicherweise die Grundeinstellung für die Werkzeuge (z.B. Pinsel) geändert. Versuchs mal auf Standardwerte zurückzustellen.
Beim Übermalen der Maske mit schwarz muss die Tonwertkorrektur zuvor mit ok abgeschlossen sein.

Erstelle doch bitte einen Screenshot mit eingeblendeter Werkzeug- und Steuerungsleiste (die oben "querliegende") bei aktiver Ebenenmaske und ausgewähltem Pinselwerkzeug.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden