Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Editorkamera

Steve01

Noch nicht viel geschrieben

hey Leute,

Ich hab mich nach einer Weile mal an Cinema 4D rangetraut.

Nun wollte ich dieses Tutorial nachstellen:

Soweit so gut jedoch bestehen da ein paar Probleme.
1.) wie stelle ich das so ein, dass das Programm in meinem Betrachtungsfenster, gleich das aktuelle Design anzeigt wie das auf einer fertig erstellten Datei aussehen würde.

Wisst ihr was ich meine...? Also ich möchte nicht das Gitternetz nur betrachten können sondern die effekte und letzendlichen Ergebnisse.

2.) Wie kann ich mich in dem BEtrachtungsfenster "perspektive" in der Sichtweise um meine eigene Achse drehen? (ich denke mal ihr wisst was ich meine)

das wars soweit erst einmal.

Danke schonmal!

beste grüße,

Steve

R

rthoms1

Guest

AW: Paar Probleme bei Cinema 4D

Ohne unfreundlich klingen zu wollen, aber es empfehlenswert, erst die Maxon-eigenen Handbücher zu lesen und - wie einer meiner Vorganger schon geschrieben hat - erst die Grundlagen von C4D zu lernen.

mh...

irgendwie mal wieder so richtig geil die antworten.irgendwie kommt mir das gerade vor das es hir ein fred får klugscheissereri wird.

wenn ihr dazu nix sagen wollt oder nicht helfen wollt,dann lasst eure bløden antworten.das ist ein forum får leute die hilfe suchen und får leute die helfen wollen.

mvh thomas

MrIous

Aktives Mitglied

also um mal zu der ursprünglichen Frage zurück zu kehren:
vielleicht hilfts ja, wenn du unter "Darstellung" auf Gouraud-Shading umstellst (N~A) oder meinst du das man das gerenderte schon im Editor in Echtzeit sieht? das geht leider nicht
bei der 2. Frage weis ich überghaupt net was du meinst^^ Drück mal Alt, klicke in den Editor und ziehe an der Maus (mit gedrückter Alt taste), vlt ist es das was du meinst

ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen und dir empfehlen die Grundlagen zu lernen, wenn du eine Konkrete Frage hast wird dir hier sicherlich schnell weiter geholfen...

zu 1.: rendern (?)
zu 2.: kamera erstellen, deine neue kamera als szene-kamera wählen. dann kannst du dich mit der "3"-taste und gleichzeitg linker maustaste bzw mit dem "drehsymbol" rechts oben im eck um die eigene achse drehen (wenn die kamera noch im objektmanager ausgewählt ist. falls nicht: anwählen^^)

mfg, andi

M

mp5gosu

Guest

zu 2.: kamera erstellen, deine neue kamera als szene-kamera wählen. dann kannst du dich mit der "3"-taste und gleichzeitg linker maustaste bzw mit dem "drehsymbol" rechts oben im eck um die eigene achse drehen (wenn die kamera noch im objektmanager ausgewählt ist. falls nicht: anwählen^^)

mfg, andi

Oder auf das Drehsymbol im Viewport klicken + STRG gedrückt halten. Oder mit ALT+STRG in den Viewport klicken und gedrückt halten. Oder oder oder...

ItsNoGood

Hat es drauf

@
das hat doch mit Klugscheissen überhaut nichts zu tun, man kann wohl erwartem, dass sich jemand mit den absoluten Grundlagen mal selbst auseinander setzt! Dazu kommt dieser blöder Threadtitel, na danke ...

Im übrigem, Du hast seine Fragen ja alle bestens beantwortet! Das es in einem Forum meistens (immer) mehr fragenden gibt wie Leute die sich immer die Arbeit für andere machen, ist ja klar, aber das man denen dann auch noch solche Sätze um die Ohren schreibt, ist auch nicht nett!

Auserdem gibt es Regeln in einem Forum, dazu gehört zum Beispiel ein aussagekräftiger Titel oder die Programmversion, mit der man arbeitet, nutz man nur eine Demo kann vieles gar nicht funktionieren usw.

Das es hier und jetzt den Steve trifft, tut mir Leid und ist nicht persönlich gemeint.

@Steve
1.) wie stelle ich das so ein, dass das Programm in meinem Betrachtungsfenster, gleich das aktuelle Design anzeigt wie das auf einer fertig erstellten Datei aussehen würde.

Wisst ihr was ich meine...? Also ich möchte nicht das Gitternetz nur betrachten können sondern die effekte und letzendlichen Ergebnisse.

Cinema ist kein 2D Grafikprogramm, es muss alles gerendert werden und zeigt auch erst dann die volle Pracht

2.) Wie kann ich mich in dem BEtrachtungsfenster "perspektive" in der Sichtweise um meine eigene Achse drehen? (ich denke mal ihr wisst was ich meine)

Drücke die Taste 3 und die lnke Maustaste gleichzeitig und bewege die Maus

Gruss ING

Steve01

AW: Problem mit Editorkamera

hey leute!

Also erstmal; liebet euch ;)

Also natürlich habt ihr recht dass ich mich bei den Handbüchern durchlesen sollte, jedoch sehe ich nicht ein für diese über 40-50 Euro zu bezahlen.
Online habe ich diese jedenfalls noch nicht gefunden...(als pdf. zb.)
Zudem sind die wunderbaren nur 20 kilo schweren Bücher in einem Satzbaugefüge zusammen gerotzt was einfach unter aller sau (sorry) für Neulinge auf der Basis von 3D...

Ja Grundlagen lernen...genau das tu ich ja - anhand von Tutorials...wenn aber diese "Grundlagen" Tuts einfach schon höherem Standart angepasst sind kann ich dafür, meines erachtens, nicht viel.^^

Ich finde das Tutorial auch nicht schwer - es hapert lediglich an ein paar kleinen Grundlegenen Sachen, die man in dieser Form nirgens findet.

Ich beschäftige mich mit dem Suchen nach solchen tollen "Grundlagen" schon seit 3 Wochen. Aber es ist verständlich, dass es einem irgendwann doch zu bunt wird, weil man bei dieser, doch schon eigentlich aufschlussreichend scheinenden Suche noch mehr verwirrt wird, als man es zuvor schon war.

Ich kann das gut verstehen dass man solche Grundlagen nicht gerne "irgendwelche newbies" in einem Forum erklären möchte, jedoch kann man doch wenn man schon was schreibt eine Webseite wo die Antowort auf mein Problem stehen könnte. (wie grv,thx)
Es liegt nicht daran das ich lesefaul bin, weil ich ebenfalls die Leute hasse die ins Forum schreiben.."ähm ja ...wollte ich mal ausprobieren..wie mache ich das denn?"

Um auch noch auf den Threadtitle zu kommen: Ja sry, ist nicht der beste aber ich wusste halt nicht wie ich das genau ausdrücken sollte.
Da ich auch versucht habe die Problematiken möglichst genau zu beschreiben und demensprechend formatiert darzustellen, sollte man das eventuell nicht allzu eng sehen.

@itsnogood: Definitv kann deine Aussage nicht ganz stimmen, weil in dem Tutorial (weiß ja nicht ob du da mal reingeschaut hast) genau soetwas auf nem screenshot zu sehen ist.

BSP:

2. BSP:

Falls es dort nur so aussehen sollte, zieh ich diesen Einwurf gerne wieder zurück.

@Thomas2704: Danke für deine Worte...

so...nun werde ich mich an meine Schulaufgaben wenden und dann später auf die Tipps und Lösungsvorschlage der anderen hier im Thread eingehen und bescheidgeben!

nun...ersteinmal ein dickes danke für die Teils doch konstruktiven Beiträge!

beste Grüße,

Steve

EDIT: NUn habe ich ein zusätzliches Problem: Meine obere Menüleiste mit "Characters,Dynamic usw" ist verschwunden.
Kann mir jemand sagen wie ich diese wieder einblenden kann?

thx!

Zuletzt bearbeitet:

ItsNoGood

Hat es drauf

@Steve
ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht??? Zeig halt mal ein Bild von dem, wie weit Du bist. hat ja schon ein bischen was zu geschrieben, man kann das was in Editorfenster angezeigt wird in unterschiedlichen Qualitätsstufen haben. Aber letztendlich (für die volle Pracht) muss man es halt rendern, also stimmt meine Aussage definitv ;)

Welche Cinema Version hast Du denn?

Zum Thema Handbuch, dass befindet sich auf der CD und ja, man muss nicht zwingend Bücher kaufen, wenn man sich schon eine so teure Software gegönnt hat, nicht wahr :D

Und wer sagt, dass wir uns nicht lieben, was sich liebt das neckt sich ...

hanco

ex

hey leute!

Also erstmal; liebet euch ;)

Also natürlich habt ihr recht dass ich mich bei den Handbüchern durchlesen sollte, jedoch sehe ich nicht ein für diese über 40-50 Euro zu bezahlen.
Online habe ich diese jedenfalls noch nicht gefunden...(als pdf. zb.)
Zudem sind die wunderbaren nur 20 kilo schweren Bücher in einem Satzbaugefüge zusammen gerotzt was einfach unter aller sau (sorry) für Neulinge auf der Basis von 3D...

EDIT: NUn habe ich ein zusätzliches Problem: Meine obere Menüleiste mit "Characters,Dynamic usw" ist verschwunden.
Kann mir jemand sagen wie ich diese wieder einblenden kann?
Handbuch - oder auch Quickstart-Tutorials - findest du als pdf-Datei auf Deiner CD, beim Hersteller des Programms als download... also weder Zentnerschwer noch schwer zu finden.

Dein Leiste ist verschwunden? Hast du das Layout geändert bzw. bist auf ein anderes gesprungen? Dann spring doch mal zurück.

mh...

irgendwie mal wieder so richtig geil die antworten.irgendwie kommt mir das gerade vor das es hir ein fred får klugscheissereri wird.

wenn ihr dazu nix sagen wollt oder nicht helfen wollt,dann lasst eure bløden antworten.das ist ein forum får leute die hilfe suchen und får leute die helfen wollen.

mvh thomas

@Thomas: abgesehen vom doch eher dürftigem Lehrinhalt Deiner Antwort - wie schon erwähnt wurde, ist es gerade bei einer Software wie Cinema, die derartig komplex ist, unumgänglich, dass man sich mit den Basics erst einmal selbst beschäftigt. Dass dann auch noch eine gewisse Unzufriedenheit bei anderen Usern aufkeimt, weil immer wieder die exakt gleichen Fragen gestellt werden, kann man dann sicherlich auch verstehen.
Was meinst du, wie lehrreich es ist, wenn man alles vorkaut?
Was meinst du, wie oft wir lesen müssen, dass XYZ keinen Bock drauf hat, Bücher zu lesen?
Warum sollten wir das dann für jemanden machen?

Zuletzt bearbeitet:

Steve01

hey,

@mp5gosu: Ich habe keine Ahnung was du meinst...ich finde es einfach nicht und weiß auch nicht was du meinst, selbst wenn ich C4D auf deutsch hätte.

@ItsNoGood: Nun gut...nur ist bei mir wenn ich meine Struktur hineingeladen habe die struktur in einem ganzen Rastergewirr dargestellt und im Tutorial hingegen richtig als hintergrund. - gibt es da nun eine Umstellung? wie gesagt mp5gosu habe ich nicht wirklich verstanden... Ich habe Cinema 4D Release 10.

Nunja CD hin oder her - an dem nicht verständlichen kaudawelsch ändert das ja auch nichts!^^

C4D-1.jpg

Hier der aktuelle Stand:

DAS LEISTEN PROBLEM HABE ICH BEHOBEN -> NEUINSTALLATION (denke mal das hätten mir eh alle empfohlen.)

beste grüße,

Steve

EDIT: Ich habe das Guard Shading gefunden - wenn ich dies anklicke ändert sich rein gar nichts.:(

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Ist doch völlig normal, dass bei den grundlegensten Grundlagen geunkt wird. Ich kauf mir doch auch kein Auto, wenn ich nicht ans Lenkrad rankomme. So viel Verstand möchte man schonmal haben, sich erstmal mit den Grundlagen zu befassen. Selbst, wenn man es nicht schafft, auf Anhieb die einfachen Sachen intuitiv zu verstehen, gibt's immer noch das Handbuch, gerade bei einer solch teuren Software sollte man schonmal die Demo probiert haben, bevor man sich die kauft.

Und konstruktiv sind die Antworten schon, wenn man Deine Fragen mal relativ dazu sieht.

Der Layout-Button ist der erste in Deiner Werkzeugleiste.
Das Geraster kommt auf den ersten Blick durch zu stark gekachelte Texturkoordinaten, abstellbar im Texturtag.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden