Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit einer 5D Mark2

L

LaForge93

Guest

Hallo Liebe Community,
Ich habe ein ziemlich komisches Problem, das ich mir im Moment nicht wirklich erklären kann...Auf dem Sensor meiner 5D scheint irgendwie Dreck gelangt zu sein. Das Merkwürdige: Wenn ich die Blende aufmache ist er irgendwann nicht mehr sichtbar (ab ca. Blende 6,3) und wird auch immer unschärfer, bzw. verschwimmt. Das dürfte doch eigentlich nicht sein, wenn es Dreck wäre?
Ein anderes Objektiv habe ich auch schon draufgemacht, da ändert sich garnichts. Hier noch ein Bild von dem Biest: Yfrog - problemly

Hat irgendwer eine Idee? Wäre sehr glücklich über Antworten!
Vielen Dank!!

Fotografie

TJ1987

Pixelschubser

AW: Problem mit einer 5D Mark2

Hi LaForge93,
das sieht sehr nach einer Sensorverschmutzung aus. Nimm doch einfach mal das Objektiv ab und schau mal rein ;) Aber bitte nicht mit dem Mund reinpusten und erst recht nicht mit den Fingern versuchen, den Sensor zu reinigen. Schau mal nach einem . Damit puste ich bei jedem Objektivwechsel einmal über den Sensor.

Da der Fussel aber bei geschlossener Blende schärfer wird, könnte es auch gut sein, dass du eine Verschmutzung des Objektivs hast. Schau doch mal auf der Rücklinse, ob dort etwas zu sehen ist...

Gruß
Thomas

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

Objektiv eher unwahrscheinlich wenn er es nach einem Wechsel auch noch drauf hat oder? Ich tippe auch auf Sensorschmutz, wobei ich mir das mit dem "verschwinden" je nach Blende auch nicht erklaeren kann.

S

secsea

Guest

doch,das ist ganz normal das der dreck am sensor beim aufblenden "verschwindet"
Es ist wegen der Schärfentiefe die kleiner wird wenn du abblendest.

L

LaForge93

Guest

Hallo Zusammen,
Problem gelöst, habe gerade mit einem Fotografen geredet, bei dem schau ich morgen vorbei, der hat einen Blasebalg.
Vielen Dank für die Antworten!

Grüße :)

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

Hi

je kleiner die Blende, desto besser sieht man den Schmutz im Foto als Punkte oder Schlieren

Wenn Du die Blende öffnest, dann verschwinden die Punkte!

Entweder läßtr Du es vom Service machen (so um die 50,-?)oder Du besorgst Dir ein Set zum Sensorreinigen (habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden damit)

Falls es Dich interessiert hier ein Link zum Set

Micro-Tools, das weltgrte Angebot an Werkzeugen fr Kamerareparaturen

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo Zusammen,
Problem gelöst, habe gerade mit einem Fotografen geredet, bei dem schau ich morgen vorbei, der hat einen Blasebalg.
Vielen Dank für die Antworten!
Grüße :)

Hallo
vom Blasebalg würde ich nur abraten. Damit verteilst du den Dreck noch. Besser ist eine Vacuumpumpe, mit der Du den Schmutz sozusagen heraussaugst.

L

LaForge93

Guest

Einen blasebalg müsste man eigentlich auch in umgekehrter richtung benutzen können. Also erst zusammendrücken, dann auf den sensor richten und dann luft in den blasebalg strömen lassen?
Grüße

UPDATE: Habe gerade zusammen mit dem befreundeten Fotografen zusammen den sensor saubergepustet. Haben ein testbild gemacht, der CMOS ist blitzeblank, neben dem großen flusen waren da nämlich auch noch einige kleiner staubkörnchen...alles weg! Nur mit dem Blasebalg draufgepustet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden