Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Farbverlauf in QuarkXPress = wird nicht gedruckt

smdhdb

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich benötige dringend eure Hilfe! Folgendes Problem habe ich:

- ich erstelle in QXP 9.5.1 (Windows 7) ein Rechteck mit einem Farbverlauf (blau zu rot / Farben in CMYK angelegt)
- am Bildschirm sieht das ganz normal aus
- wenn ich das Dokument dann auf meinem Farbdrucker ausdrucke, ist der Verlauf weg und nur die erste/vordere Farbe im Verlauf wird ausgedruckt (also statt Verlauf blau zu rot wird nur blau gedruckt)

- dann habe ich testweise ein PDF erstellt
- über Datei... Exportieren... Layout als PDF
- Druckeinstellungen (und Farbmanagement) habe ich von Cleverprinting für Offsetdruck, ISOcoated v2 etc.
- im PDF sieht der Verlauf ganz normal aus
- wenn ich das Dokument dann auf meinem Farbdrucker ausdrucke, wird gar nichts ausgedruckt! Also ein leeres Blatt

- füge ich in Quark ein Illustrator.eps mit Farbverlauf ein, dann funktioniert der Ausdruck

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??

Ich habe schon seit Stunden gegoogelt aber komme nicht weiter :-(

Vielen lieben Dank im Voraus
Silvi

Technik/Software
Quark 9.5.1
Drucker QMS Magicolor 3300 (Treiber PPD)
Windows 7 (32 bit Laptop bzw 64 bit PC)
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

Ganz doofe Frage: Kann es sein, dass dein Desktopdrucker mit Postscript nicht klar kommt?
Was für ein PDF hast du genau erstellt, dass der Freggle das trotzdem nicht drucken konnte?
Hast du mal ausprobiert, das PDF an den Drucker als Pixeldatei zu senden? (kann leider grade keinen Screen dazu machen, da ich hier zu Hause keinen Drucker installiert habe). Aber so aus dem Gedächtnis:
PDF öffnen, auf drucken gehen, da auf Weitere Optionen, da als Bild drucken (oder so ähnlich).
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Dieser Drucker ist Postscript 3-fähig, trotzdem würde ich die PPDs prüfen und schauen, ob du einen korrekten/aktuellen Treiber installiert hast.

Hat dieser Drucker aus dieser Quark-Version schonmal einen Verlauf korrekt gedruckt?

Hat dieser Drucker aus einer vorherigen Quark-Version Verläufe korrekt gedruckt?
 

smdhdb

Noch nicht viel geschrieben

Hallo virra, hallo VelSon

vielen Dank für eure Antworten.

Den Drucker habe ich mit einem super netten Support bei Konica 1,5 Stunden geprüft, getestet, Kabel umgesteckt, Fritz.Box neu gestartet und aktuellsten Postscript-Treiber zusammen installiert (inf-Datei).

Aus alten Quark-Versionen hat es funktioniert. Die neue 9.5 habe ich jetzt erst paar Tage.

Es liegt definitiv daran, in welchem Programm ich den Verlauf erstelle und drucke.

Aus Word-Datei + ein PDF aus Word – aus beiden Dateien wird der Verlauf richtig gedruckt

Aus Illustrator-Datei ai + eps – aus beiden Dateien wird der Verlauf richtig gedruckt

Wenn ich den Verlauf von Illustrator als eps ins QXP importiere – dann wird der Verlauf aus der QXP-Datei richtig gedruckt und auch aus dem PDF aus QXP richtig

NUR wenn ich den Verlauf in QXP erstelle, habe ich dieses Problem – QXP-Datei drucken = unifarbene Fläche und PDF = leeres Blatt :-O
Drucke ich das PDF als Bild, dann ist der Verlauf wieder richtig :-/

Die Quark-Datei ist aber wohl in Ordnung, das hat mir netterweise Flitzefisch geprüft.

Drucke ich das gleiche PDF auf einem anderen Farbdrucker ist auch alles ok *aaarrrggggg


Bei so was krieg ich die Kriiiiiise
Lieben Dank jedenfalls für eure Mühe
Silvi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben