Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Problem mit FLuchtpunkten

S

ServEYy

Guest

Howdy zusammen,

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Rat in einem Problem, welches mich nun seit mehreren Stunden zur Weißglut treibt...

Ich bin ein ziemlich begeisterter Matrix Fan und so kam es dazu, dass ein Freund von mir mich anfragte, ob ich denn in der Lage wäre die berühmte "Matrix/Daten-Flur"-Szene mit einem beliebigen Bild nachzustellen... Nach dem mich der Ergeiz ergriffen hat hab ich mir meine uralte Kamera geschnappt, fix ein Bild meines Hausflures gemacht und angefangen mit den Fluchtpunkten und meiner selbst erstellten Matrix im Wallpaperformat rumzuspielen. Bis dahin klappte alles wunderbar, dass Ergebnis war auch zufriedenstellend.

Dann das Problem, welches wahrscheinlich SOOO banal ist, dass mich die Lösung zu kotzen bringen wird aber naja.... deshalb bin ich ja hier:

Auf dem ersten Screenshot hab ich gerade den Fluchtpunkt für die rechte Wand festgelegt und das WP hineinkopiert um es dann an die PErspektive anzupassen und zuzuschneiden...

Dann der legendäre Versuch es an die PErspektive anzupassen.... (Bemerkung: es hat vorher IMMER funktioniert)

tja hm... Pustekuchen...
Ich hab vorerst frustriert das Handtuch geworfen und hoffe, dass jemand weiß was da falsch läuft.

mfg und Danke im Vorraus!

Photoshop

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit FLuchtpunkten

Da du nicht geschrieben hast, welche PS Version du verwendest, kann ich nicht beurteilen, ob den den Fluchtpunktfilter hast, der könnte wohl helfen. Ansonsten könntest du es mit Transformieren > Perspektivisch versuchen.

S

ServEYy

Guest

im Threadtitel steht CS5 ^^ und ja ich verwende den Fluchtpunktfilter, ist auf den Screens auch eigentlich zu erkennen Oo

mfg

Polygon

Nicht ganz frisch!

Müsste nicht eigentlich ein Raster entstehen wenn man 4 Bezugspunkte gesetzt hat? Dann bräuchte man nur das Bild aus der Zwischenablage einfügen und mit "T transformieren.

Gruß
P.

S

ServEYy

Guest

Sowohl das Fluchtpunkt setzen als auch das einfügen au der Zwischenablage und Transformieren klappt wunderbar. Nur will mein aus der Zwischenablage eingefügtes Bild offenbar nicht die gewünschte Perspektive annehmen.... Außerdem scheint dies nur im rechten Teil des Bildes nicht zu funktioniere. Andere Fluchtpunkte wie beispielsweise der Boden oder auch der linke kleine Teil der Wand wurden vollkommen ohne Probleme übernommen.

Ich kann mir darauf echt keinen Reim mehr machen...

Edit: Ja die Raster enstehen, verschwinden allerdings nach dem einfügen des Bildes, dass hat allerdings (trotz fehlen der Raster) bei anderen Perspektiven nicht zu Problemen geführt.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich denke mal, das ist ein Bug. Würd mir aber keinen Kopf machen und das einfach mit "perspektivisch transformieren" lösen.

Andre_S

unverblümt

im Threadtitel steht CS5...
Bevor du zukünftig noch x mal gefragt wirst und x mal antwortest schreibs doch ein mal in dein Profil und gut ist.

Für uns natürlich schrierig zu beurteilen was diesmal anders ist, wenns vorher immer geklapt hat. Im Beispielbild ist kein Fehler ersichtlich.

S

ServEYy

Guest

Bevor du zukünftig noch x mal gefragt wirst und x mal antwortest schreibs doch ein mal in dein Profil und gut ist.

Für uns natürlich schrierig zu beurteilen was diesmal anders ist, wenns vorher immer geklapt hat. Im Beispielbild ist kein Fehler ersichtlich.

War heute mittag ein bischen zu hektisch um daran zu denken, aber danke für den Hinweis. Der Fehler im zweiten Screen is der hübsche rote Kringel mit dem Strich durch, der mir zeigt: "Geht nit." Wofür ich auch nach Stunden keinen wirklichen Grund gefunden hatte....

ich denk ich werds dann mit dem perspektivischen transformieren versuchen, auch wenn ich finde, dass die Ergebnisse mit dem Fluchtpunktfilter besser sind.

danke für die Tipps und Lösungsvorschläge ;)

mfg

Polygon

Nicht ganz frisch!

Skaliere mal das eingefügte Bild deutlich kleiner - dann sollte es eigentlich in den Rahmen springen beim Bewegen.

Gruß
P.

S

ServEYy

Guest

komischer weise hab ich immer mit der Größe gearbeitet.... es hat immer funktioniert, auch skalieren hat bei dem Problem nicht geholfen ..... :/

EDIT: abgesehen davon funktioniert die PErspektive nur auf der RECHTEN seite des BIldes nicht o.o vllt liegts auch am verwendeten Bild.. ich werds mal mit einem anderen Versuchen.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das Seitenverhältnis vom Raster zum eingefügten Bild hat keinerlei proportionale Übereinstimmung. Da kriegt man das Verbotsschild. Du kannst es aber im Transformationsmodus erst mal kleiner (schmaler) machen - dann gehts - Anpassen kannst Du es ja im Anschluss.

Gruß
P.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden