Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Funkauslöser & entfesselt Blitzen

Menethekel Jabraxel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Comunity,

Habe mir kürzlich den gekauft.

Beim Testen ist mir etwas seltsames aufgefallen.
Ich hab mit entfesseltem Blitzlicht herumgespielt.
Zunächst alles im Manuellen Modus so eingestellt, das mein Hintergrund ein neutrales Grau bekommt.
Ich hab die ersten paar Bilder manuell an der Kamera mit 10sec. Vorauslöser geschossen, alles gut!

Wen ich mit den selben Einstellungen den mit 2sec. Vorauslösung benutzt habe, hat sich der Blitz irgend wie verstellt und mit weniger Leistung abgefeuert.

Ich hatte also ein komplett anderes (furchtbar schlechtes) Ergebnis.

Ich kann es mir nicht so ganz erklären, wieso sich der Selbstauslöser mit dem extrenen, entfesselten Blitz nicht verträgt.
Das darf doch eigentlich keinen unterschied machen ob ich an der Kamera auslöse oder mit Selbstauslöser.

Verwendet habe ich dabei:
Canon EOS 700d
Yongnuo YN568EXII (mit ETTL)
 

Fotografie

steinmannn

Aktives Mitglied

Wenn Kamera und Blitz im manuellen Modus arbeiten und die Blitzgeräte über Funk angesteuert werden, dann dürfte die Auslöseart keine Rolle spielen, weil die Kamera die Blitzgeräte über Funk steuert.
Für meinen Batteriegriff habe ich einen RC6-kompatiblen Auslöser. In Verbindung mit den Blitzgeräten gab es keine Abweichungen.
Sind die Blitzgeräte wirklich auf manuell und nicht auf eTTL gesetzt?

Evtl. könnte das Infrarotsignal eine Störung beim IR-Blitzprotokoll in den YN-Blitzen verursachen, dies kann ich nicht prüfen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Einen Unterschied wegen der Auslöseart halte ich auch für fragwürdig.
ABER du kannst ja nicht erwarten, immer die gleichen Ergebnisse zu bekommen wenn du TTL verwendest, denn damit kommt ja wieder eine Automatik ins Spiel.
Vermutlich hast du nicht nur den Zeitvorlauf geändert sonderdern z.b. ein Objekt in deinen Aufbau eingefügt, oder?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Noch eine Fehlerquelle: Die IR-Fernbedienung funktioniert, wenn von vorn auf den Auslöser "gestrahlt" wird. Dadurch kann man selbst in der direkten Linie Aufklappblitz als Master und YN568 stehen, so dass das IR-Signal nicht richtig auf den Blitz ankommt.

Der Zeitablauf alles manuell:
- IR-Signal löst Kamera aus
- Kamera öffnet den 1. Vorhang
- wenn 1. Vorhang völlig geöffnet ist gibt Kamera über Aufklappblitz das Blitzprotokoll an den Slave (YN 568)
- Kamera gibt Signal an Aufklappblitz zum Zünden
- Aufklappblitz sendet Zündsignal und zündet
- 2. Vorhang schließt den Sensor

Daraus ist ersichtlich, dass IR-Auslösesignal und IR-Blitzsignale zeitlich weit getrennt sind
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde hier auch eine andere Fehlerquelle vermuten. Wenn du konstante Ausleuchtungsergebnisse willst, solltest du den Blitz manuell regeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben