Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Problem mit Grafikleistung in Photoshop CS6

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Beim Versuch, etwas in Photoshop CS6 zu zeichnen (was ich sonst nicht mache) habe ich festgestellt, dass bei schnelleren Bewegungen mit dem Pinsel der Strich dann zeitlich versetzt hinterherläuft.
Wenn ich das gleiche in Photoshop CS4 mache, passiert das nicht. Ich nehme deshalb an, dass es an den Voreinstellungen liegt, habe den Grund aber noch nicht gefunden.
Ich füge zwei Screenshots mit den Einstellngen bei.
Kann mir jemand von Euch helfen?
Danke
Matty
 

Photoshop

Mr.X

Mister X

Was für einen Pinsel benutzt du denn?
Komplizierte, große Pinsel wo möglicherweise noch Specials wie Zeichenstiftneigung, druck etc. Eingestellt sind, brauchen nämlich deutlich mehr Recourcen als ein runder Standardpinsel.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich meinte, dass das Programm bei unveränderten Voraussetzungen (RAM, HD oder SSD) logischerweise ruckeliger laufen dürfte. Ich weiß jetzt den genauen Wert nicht, aber der Hinweiß, den empfohlenen Wert als RAM einzustellen, ist ganz gut.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich die Einstellungen im Screenshot richtig deute, liege ich mit dem RAM doch im idealen Bereich, meint Ihr, ich so ihn bis zum Maximum der Empfehlung hochziehen?
 
ihn bis zum Maximum der Empfehlung hochziehen?
Würde es einfach mal versuchen, Du kannst dabei ja nichts kaputt machen.
Versuche alles, was zu Optimierung der Geschwindigkeit der Darstellung dienen kann. Wenn Du Dir die derzeitigen Einstellungen merkst, kannst Du notfalls alles zurücksetzen.
Ansonsten gilt die Anmerkung von #3. Eine neue Programmversion kann eben auch bedeuten, dass Teile davon vielfältiger programmiert wurden. Das kann mehr Ressourcenverbrauch, aber auch aufwändigere Programmabläufe bedeuten. Das kann eventuell nur mit leistungsfähigerer HW kompensiert werden.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

wenn ich mit 230er Pinseln male bekomme ich auch den einen oder anderen Hänger, selbst mit i5 und 32GB RAM. Photoshop ist nicht dafür bekannt, dass es besonders hardware-nahe programmiert ist und kann daher abhängig von den verwendeten Bauteilen ( und natürlich der Komplexität des zu bearbeitenden Bildes)mehr oder weniger schnell agieren oder "in die Knie gehen". Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen damit gemacht, eine RAMDisk zu verwenden und das Arbeitsvolume dorthin zu zu verlinken.

P.S. Hilfreich ist auch, mal zu überprüfen, was so im Autostart "rumgammelt"
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für Eure Antworten.
Leider hat weder die Erhöhung des RAM-Wertes noch die Reduzierung der Protokollschritte etwas gebracht. Der Autostart ist auch nur mit ganz wenigen Programmen belegt.
Es ist wohl tatsächlich einfach so, dass CS6 mehr Ressourcen braucht und mein Rechner da dann etwas mehr in die Knie geht als bei CS4.
Schönen Restsonntag
Matty
 

stevenskl

Aktives Mitglied

Schau mal, welchen "Abstand" Du beim Pinsel eingetellt hast. Du findest ihn bei den Pinselvoreinstellungen. 25% ist als Standard eingestellt. Je weniger Du einstellst, desto langsamer geht`s dann aber auch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben