Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Hashtags

deshtruct

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde,
wieder einmal habe ich ein Problem, das ich leider nicht selber lösen kann.

Seit einiger Zeit versuche ich auf dieser Seite eine Hashtagnavigation zu implementieren.
Das erste Problem ist, dass bei Aufruf der URL mit Hashtag die Navigation nicht mehr funktioniert.
Weder per Mausrad, Pfeilbuttons oder Pfeiltasten auf der Tastatur.
Erst wenn man einmal auf einen der inaktiven Punkte am rechten Bildschirmrand drückt, scheint wieder alles zu funktionieren.

Wenn man dann von diesem Projekt nach links geht und wieder zurück, wird jedoch ein Projekt übersprungen.
Hashtag und Projektname stimmen nicht mehr überein.

Bin echt am verzweifeln und hoffe das einer von euch mir helfen kann.
LG. Georg

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin,
wenn ich dein Link mit Hashtag aufrufe, ist die Variable "isMoving" mit true vorbelegt und verhindert damit deine Navigation.

Gruß Ulli

deshtruct

Wow,
du bist mein Held des Tages^^ Vielen Dank :)
Kannst du mir bitte noch verraten, wie du das so schnell raus gefunden hast?

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit den "verschobenen" Hashtags.
Wenn man beispielsweise diesen Link aufruft, einmal nach links geht und wieder nach rechts, landet man nicht auf dem Projekt, von dem man kam.
Hättet ihr dafür vielleicht auch einen Tipp für mich?

LG Georg

hub

nicht ganz neu hier

Kannst du mir bitte noch verraten, wie du das so schnell raus gefunden hast?
Jo, kann ich. Fast jeder Browser hat die Entwicklertools integriert (IE, FF ...) oder passende Plugins.
  • F12 drücken (ebenfalls fast alle Browser), schauen, wo sich der Javasript-Debugger versteckt (im IE: der kleine Bug auf der linken Seite , im FF Tab "Debugger".
  • Das passende Script aussuchen.
  • Die relevante Funktion(en) suchen.
  • Breakpoint(s) setzen.
  • Seite neu laden.
  • Schrittweise das Script mit F10 oder F11 durchlaufen und schauen, wo er nicht wie erwartet reagiert und Variableninhalte prüfen.
Es lohn sich, diese Tools mal näher anzuschauen - da stecken einige vorbeugende Maßnahmen gegen graue Haare drin.

Gruß Ulli

deshtruct

Super, vielen dank^^
Kannte die Entwicklertools natürlich auch schon vorher. Breakpoints habe ich jedoch noch
nie gesetzt :)
Leider komme ich nicht selber darauf, warum beim Navigieren nach rechts ein Projekt übersprungen wird.

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
du hast da ein recht komplexes Gebilde zusammen geschaufelt. Ich würde mal das Faq des Sliders befragen oder mit der aktuellen Position wirtschaften, also nicht swipePrev() und swipeNext() sondern swipeTo(...activeIndex +(oder -) 1) versuchen. Es scheint (!!!) so, das swipePrev einen falsch gesetzten (warum auch immer) Index beim ersten klicken nutzt ...

deshtruct

Fürchte das Gebilde ist tatsächlich ziemlich kompliziert geworden.
Blicke nämlich selber kaum durch :)
Trotzdem denke ich nicht, dass mein Script alleine Schuld an dem Problem ist.
Sobald ich nämlich die hashNav auf false stelle, funktioniert es wieder.
Denke also, dass es an dem Hash-Plugin für Swiper liegt.

So wie du vorgeschlagen hast, habe ich swipeNext mal mit swipeTo() ausgetauscht.
Leider das gleiche Ergebnis :eek:

Bin echt am verzweifeln :confused:

Update:
Bin jetzt mit Hilfe eines anderen Forums auf eine Lösung des Problems gekommen.
Es scheint wohl ein Problem mit dem Overflow des .project-container zu geben, welches ich jetzt
quick and dirty durch dynamisch Zuweisen einer .important Klasse gelöst habe.

Danke, dass du mir so geduldig geholfen hast :)
Falls dir noch ein Fehler auffällt, kannst du ja bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden