Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Hintergrund Compositing

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

Mahlzeit!

Also... ich habe testweise eine R10.5 Datei in 11.5 geladen, gerendert, und folgenden Fehler entdeckt:

Wie man erkennen kann fehlt beim Boden, bei aktiviertem Hintergrund Compositing, das Shading. Die Geometrie ist aber noch vorhanden, da man bei aktivierter Spiegelung beim Materiel des Bodens eine Verzerrung sehen kann.

Ich bilde mir ein, bei der 10.5er keine derartigen Probleme gehabt zu haben. Hier mal die in 10.5 gerenderte Version:

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt, bzw. was ich dagegen tun kann? Oder passt das eh so und ich übersehe nur etwas?

Danke schonmal!

G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: Problem mit Hintergrund Compositing

Hey,

für mich sieht es so aus als ob du im Compositing-Tag die Schatten bzw. "Sichtbar für AO" deaktiviert hast.

Ansonsten kannst ja mal die Datei online stellen. dann kann man nach dem entsprchenden Problem suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

Auch in der 11.5 gibts offensichtlich erst dann Probleme, wenn du die Spiegelung einschaltest. Und da ist die Frage: Was wird gespiegelt? Ein Hintergrundobjekt wird nicht gespiegelt. Was wird also stattdessen gespiegelt? Richtig - eine in Cinema standardmäßig schwarze Umgebung. Das bedeutet bei abgeschwächten Spiegelungen oftmals einen grauen Farbton.
Willst du selbiges umgehen, dann erstell ein Himmelsobjekt mit weißer Textur. Dann wird selbige auch im Boden gespiegelt.
Ohne vernünftige Beleuchtung hast Du in bei einem solchen Objekt wie dem nur leicht deformierten Boden keine klaren Konturen und schon siehts so aus, als würde die Spiegelung der Halme (oder was das auch sein mag) schweben.

G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe geht es nicht um spiegelungen sondern um das Shading, welches an dem leicht deformierten Boden entsteht.

Da kein normaler Schatten (auf dem Boden) zu sehen ist, vermute ich ist das Shading ein Ergebniss von AO und da hatte ich ähnliche Problem beim upgrade auf R11.5, dass manche Einstellungen im AR nicht richtig übernommen wurden.

Also vielleicht mal die Einstellungen für AO überprüfen

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

Auch in der 11.5 gibts offensichtlich erst dann Probleme, wenn du die Spiegelung einschaltest. Und da ist die Frage: Was wird gespiegelt? Ein Hintergrundobjekt wird nicht gespiegelt. Was wird also stattdessen gespiegelt? Richtig - eine in Cinema standardmäßig schwarze Umgebung. Das bedeutet bei abgeschwächten Spiegelungen oftmals einen grauen Farbton.
Willst du selbiges umgehen, dann erstell ein Himmelsobjekt mit weißer Textur. Dann wird selbige auch im Boden gespiegelt.
Ohne vernünftige Beleuchtung hast Du in bei einem solchen Objekt wie dem nur leicht deformierten Boden keine klaren Konturen und schon siehts so aus, als würde die Spiegelung der Halme (oder was das auch sein mag) schweben.

Mir geht es nicht um die Spiegelung, sondern um das Shading.

Ich habe eine Szene mit einem Boden. In diesen Boden habe ich 3 Löcher gemodelt, doch diese werden bei aktivierten HG-Compositing nicht dargestellt. Bzw. sind sie zwar da (daher der Versuch mit der Spiegelung), doch erkennt man sie aufgrund des fehlenden Shadings nicht. Die Spiegelung habe ich wie gesagt nur aktiviert um zu sehen, ob sich an der Geometrie des Bodens selbst etwas geändert hat (was es natürlich eh nicht darf).

Hey,

für mich sieht es so aus als ob du im Compositing-Tag die Schatten bzw. "Sichtbar für AO" deaktiviert hast.

Ansonsten kannst ja mal die Datei online stellen. dann kann man nach dem entsprchenden Problem suchen.

Das war das erste, was mir in den Sinn kam, doch ich habe am Rendertag garantiert nichts verändert, ausser das Hakerl bei Hintergrund Compositing.

Da kein normaler Schatten (auf dem Boden) zu sehen ist, vermute ich ist das Shading ein Ergebniss von AO und da hatte ich ähnliche Problem beim upgrade auf R11.5, dass manche Einstellungen im AR nicht richtig übernommen wurden.

Also vielleicht mal die Einstellungen für AO überprüfen

Oh Mann, das wars!

Jetzt wo ich darüber nachdenke ist es ja gerade der Sinn von HG-Compositing, dass kein Shading dargestellt wird. Nur habe ich vergessen, dass ich damals für die komplette Szene AO aktiviert habe. Als ich heut die Szene wegen SSS in AR3 neu rendern wollte habe ich diesen Punkt nicht nochmal kontrolliert. :uhm:

Danke auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden