Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit ID und PDF

chathexe

Chathexe & Yoshi

Hallo ihr da draußen,

ich habe bisher in Indesign noch keine PDF für Druckdaten erzeugen müssen, bin aber der Meinung gewesen das für nen Flyer auch ID funzen sollte.
Nun wollte ich die PDf für die Druckerei erzeugen

habe PDF x1a 2001 oder auch 2003 ausgewählt und kompatibel Acrobat 4 oder höher

aber wenn ich mir die Datei anschaue sind dann weiße Strichel drin, von den Objektrahmen und Hilfslinien obwohl ich die schon abgeschaltet habe.... habe keine Ahnung woran das liegt

Uploaded with

und in Indesign und der Druckvorstufe nicht so bewandert :-(((

mit AI hatte ich noch nie solche Probleme, kann aber die ID datei nicht in AI öffnen

hat je,mand nen Rat für mich

Design & Layout

AW: Problem mit ID und PDF

Zu 99% liegt es an der Kantenglättung des Programmes, mit dem du das PDF anschaust. Schalte diese in den Voreinstellungen aus und berichte, ob die Streifen noch vorhanden sind.

;)

chathexe

Chathexe & Yoshi

hm... in den Voreinstellungen bei Anzeige ist bei rendern ohne eingestellt eine Einstellung mit Kantenglättung finde ich net schau es mit adobe reader an

Beim Reader muss dir jemand anderes helfen, den hatte ich noch nie auf einem Rechner.

Bei seinem „großen Bruder“ findest du die Einstellung hier:

Vielleicht hilft das ja auch schon.
:uhm:

chathexe

Chathexe & Yoshi

hm habe jetzt herausgefunden das es an den Objekteffekten liegt ... jedoch würde ich gern die effekte beibehalten

A

antonio_mo

Guest

hm habe jetzt herausgefunden das es an den Objekteffekten liegt ... jedoch würde ich gern die effekte beibehalten

was genau meinst Du?
Welche "Effekte" würdest Du gerne beibehalten?
Es gehen Dir ja keine Effekte verloren, so wie ich es hier gelesen haben.
Du musst Dein Druck-PDF zur Druckerei senden richtig?
Welche Vorgaben zur PDF-Erzeugung hast Du denn von Deiner Druckerei bekommen?

Hast Du den keine Adobe Acrobat pro. Version?

Nachtrag:

Man erstellt nicht mal so nebenbei ohne große Kenntnisse ein Druck-PDF!
Die weissen Linien sind nur in der Bildschirmdarstellung sichtbar, im Druck werden diese nicht mehr sichtbar sein, diese weissen Linien entstehen durch die Verflachung von Transparenz und deren Verrechnung in PDF/X1a bzw. PDF/X-3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chathexe

Chathexe & Yoshi

wenn man eine Linie oder ein Foto mit Effekten direkt in Indesign versieht, werden beim PDF weiße Linien wie oben gezeigt dargestellt... auf meinem Ausdruck sind diese nicht sichtbar

Vorgaben von der Druckerei gibt es indem Sinn keine, habe immer meine Daten aus den anderen Programmen in den oben genannten PDF Varianten gespeichert, mit Transparenzen gab es auch keine Probleme

mit Kenntnisen meint ich eher so bei Druck PDF über Distiller etc.... da ich eher aus dem digitalen Bereich komme hab ich das nicht gelernt :-( bekommen

nach meinem Wissensstand wird das PDF wenn es keine Druckprofile von der Druckerei gibt in PDF x1 2001 oder 2003 gespeichert, oder?

A

antonio_mo

Guest

wenn man eine Linie oder ein Foto mit Effekten direkt in Indesign versieht, werden beim PDF weiße Linien wie oben gezeigt dargestellt... auf meinem Ausdruck sind diese nicht sichtbar

Wie ich bereits aufgeschrieben habe, kommen die weisse Linien durch die Transparenzreduzierung, die aber nur eine Bildschirmdarstellung sind und im Druck nicht sichtbar sind.

Vorgaben von der Druckerei gibt es indem Sinn keine, habe immer meine Daten aus den anderen Programmen in den oben genannten PDF Varianten gespeichert, mit Transparenzen gab es auch keine Probleme

Dann hattest Du bisher immer sehr viel Glück, denn der Bedruckstoff ist ja nicht immer gleich und zudem hat jede Druckerei seine eigenen Vorgaben für ein Druck-PDF.
Für ein PDF/X-1a bzw. ein PDF/X-3 ist ein Ausgabeprofil Pflicht, welches dem Drucker sagt, für welchen Bedruckstoff das PDF erstellt wurde.
Ein PDF/X-1a bzw. ein PDF/X-3 aus dem ID-Export ist auch kein Garant, dass das PDF gewisse Kriterien für den Druck nicht erfüllt wie z.B. ob alle Bilder die nötige Auflösung haben für den Druck, ob Text auch wirklich in 100%K vorliegt und nicht durch falsche Exporteinstellungen in 4c umgewandelt worden sind usw usw.
Daher ist ein Preflightcheck in Adobe Acrobat pro. schon Pflicht.

mit Kenntnisen meint ich eher so bei Druck PDF über Distiller etc.... da ich eher aus dem digitalen Bereich komme hab ich das nicht gelernt :-( bekommen

Ich gehe mal stark davon aus, dass Du ID mit einer neueren Version als CS verwendest, denn seit CS2 wird in ID der PDF-Export empfohlen und so wird es auch bleiben.

nach meinem Wissensstand wird das PDF wenn es keine Druckprofile von der Druckerei gibt in PDF x1 2001 oder 2003 gespeichert, oder?

Nein!
Wenn Du keine Vorgaben der Druckerei hast, dann erstell auch kein Druck-PDF!
Ein Ausgabeprofil ist zwingend in einem PDF/X-1a bzw. ein PDF/X-3!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden