Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit InDesign CS3

P

ppeyerl

Guest

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit InDesign CS3. Und zwar haut es mir ab und zu den 0mm-Rand an der linken Seite ein gutes Stück (teilweise bis zu 60mm) nach links aus dem Layout, was zur Folge hat, dass ich gewisse Aktionen wie einen Balken passend zu erstellen, nur eingeschränkt bzw. sehr zeitraubend ausführen kann (muss ja alles neu ausgemessen und berechnet werden). Gibt es eine Möglichkeit, das zukünftig zu verhindern?

Schonmal vielen Dank für alle Antworten :)

Design & Layout

johanna52

Interessierte

AW: Problem mit InDesign CS3

Hallo,

hast Du evtl. Hilfslinien oder Raster auf magnetisch und unter Grundeinstellungungen nicht die richtigen Maße eingestellt?

Ich stelle das Magent oft ab und passe alles mit den Pfeiltasten an.

P

ppeyerl

Guest

Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, das ist eine ganz frische Neuinstallation, gestern zum ersten Mal gestartet...

johanna52

Interessierte

Dann schau mal unter Ansicht/ Raster&Hilfslinien/

und unter Bearbeiten/ Voreinstellungen/ Raster ...

ob hier alles wunschgemäß eingestellt ist.

--> sonst kann man ja auch Objekte per Eingabe oben in der Optionsleiste genau positionieren.

Zuletzt bearbeitet:
P

ppeyerl

Guest

Dann schau mal unter Ansicht/ Raster&Hilfslinien/

Hier sind "Spaltenhilfslinien sperren" und "An Hilfslinien ausrichten" aktiviert.

und unter Bearbeiten/ Voreinstellungen/ Raster ...

Hier finde ich auch nichts abnormales...

--> sonst kann man ja auch Objekte per Eingabe oben in der Optionsleiste genau positionieren.

Aber genau hier liegt ja der Fehler. Da möchte ich einen Balken einfügen, z.B. 90x30mm, genau zentriert auf ein 204mm breites Blatt (DIN A4 mit Beschnittzugabe 3mm an den Seiten) und tippe 57mm in die Y-Box ein. Dann stellt mir InDesign den Balken etwa 5-15mm vom linken Rand entfernt weg, weil der Nullpunkt nur für diesen Balken links aus dem Layout herausgerutscht ist. Und das passiert mir ziemlich oft bei relativ wenigen Balken, und immer wieder ist es ein anderer Wert, der plötzlich ins Minus gerutscht ist... Obwohl die Nullpunkte ganz normal an der 0/0-Ecke oben links im Layout liegen... Muss mal schauen, dass ich dafür einen Screenshot mache...
---------------
Screenshots sind jetzt oben.

Auf diesem Bild ist der untere Textbalken markiert:

Und auf dem hier ist es der obere Balken:

Hoffe, jetzt wird klar, was ich meine...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

johanna52

Interessierte

Hallo,

also wenn der Balken links oben genau auf dem Nullpunkt liegen soll, klicke neben den Einträgen für yx bei dem PunkteQuadrat in die linke obere Ecke, damit der Punkt markiert wird. Jetzt trage bei y 0 und x 0 ein. Versuch es mal.

P

ppeyerl

Guest

Der Balken links oben liegt ja exakt auf dem Nullpunkt... Es geht ja nur darum, dass die unteren Textbalken und auch weitere grafische Balken und Grafiken nicht vom Nullpunkt an berechnet werden...

Man sieht ja, denke ich, ganz gut dass beide Textbalken auf 101 mm in der X-Position liegen, obwohl sie ein gutes Stück versetzt sind... Und genau da liegt das Problem, sie liegen ja rein technisch nicht auf dieser Position im Layout...

johanna52

Interessierte

genau, wenn der Punkt in der Mitte aktiviert ist, rechnet InDesign auch die Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
P

ppeyerl

Guest

Super, jetzt klappt's. Vielen Dank zusammen!

@Themenstarter: Das hier

204mm breites Blatt (DIN A4 mit Beschnittzugabe 3mm an den Seiten)

hätt ich mal gern erklärt.

Ich erkläre: Ich gestalte eine DIN A4-Seite. Dummerweise druckt mein Drucker nicht randabfallend, weswegen ich rechts und links etwas Platz lassen muss. 3mm reichen ihm allerdings aus, weshalb ich die maximal verfügbare freie Fläche nutzen will. 210mm Papierbreite - 3 mm rechts - 3mm links = 204mm, wenn ich mich nicht verrechnet habe. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden