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Problem mit MoGraph Dynamics

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Hallo, wie beschrieben habe ich ein Problem mit MoGraph Dynamics.
Hier meine Szene:

Ein Polygonobjekt mit 2 Löchern, das auf dem Boden steht (befindet sich in einem Klon-Objekt mit Rigid-Body-Tag)
IN einem der 2 Löcher befindet sich ein Zylinder-Objekt, ebenfalls einem Klon-Objekt mit RBT untergeordnet.
Hier ein Screenshot:


Also Die beiden Objekte und der Boden direkt darunter haben ein Rigid-Body-Tag, das aktiviert ist.
Wenn ich jetzt auf Play drücke, müsste man ja meinen, dass das Zylinder-Objekt ein kleines Stück fällt und dann IN dem Loch liegen bleibt. Was aber passiert, ist, dass es die gesamte Szene sprengt. D.h. es passiert genau das, was auch passieren würde, wenn da keine Löcher im Quader drin wären.

Wie löse ich das jetzt, denn eigentlich SIND ja Löcher drin!?

Viele Grüße
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Problem mit MoGraph Dynamics

Vielleicht liegts am Boole-Objekt.... löse das mal auf oder besser...versuche ohne Boole auszukommen.


greetz.bambieidle

Auszug aus...
Es gibt den ein oder anderen Trick aber die sind per Hand ausgerichtet...

jaja hier die Tricks:

Kreisspline benutzen und Snapping...oder kein snapping wie man will ^^
Oder Punkte verschmlezen und dann Beveln wie in dem Beispiel hier...



greetz


 
Zuletzt bearbeitet:

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Problem mit MoGraph Dynamics

Hm, das Problem ist ja, dass es schon aufgelöst IST.
Ich hatte mal ein Boole, aber jetzt nicht mehr.
Oder wirkt das immer noch nach?
Das könnte natürlich sein...
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Problem mit MoGraph Dynamics

Mhm, da hast du Recht!
Welche Möglichkeiten im Modellieren gibt es eigentlich noch, objekte auszuschneiden? (Wie hier z.B. den Zylinder)
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Problem mit MoGraph Dynamics

Also da gebe es noch das Messer-Tool womit man löcher schneiden kann....Nutze ich nie ^^

oder die Variante per hand: Polygon(e) Löschen und umliegende Punkte via Snapping (oder auch ohne) an einen Kreisspline ausrichten die andere Methode habe ich schon gepostet.

aber da weiss bestimmt noch jemand mehr... greetz
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Problem mit MoGraph Dynamics

Indem Du z.B. das große Objekt per Extrude-Nurbs aus einem Spline (Rechteckt mir zwei Kreisen) erstellst.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Problem mit MoGraph Dynamics

Ich tippe darauf dass der Modus nicht auf Statisches Mesh gestellt ist.
Wenn du R11.5 hast dann können Konkave Objekte nur ausgewertet werden, wenn sie statisch sind, also nicht dynamisch.

Mit R12 lassen sich sogar dynamische konkave Objekte auswerten.

lg nux

PS: Hab R12 aber es sieht in R11.5 fast genauso aus:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit MoGraph Dynamics

.. und selbst wenns auf static mesh steht, ist es unter der 11.5 leider nicht garantiert, dass Dir der Zylinder nicht aus dem Loch raushüpft. Musste vor ein paar Wochen eine "dynamische Klappe" bauen, mit der 11.5er war sie nicht ruhig zu bekommen, gleiche Datei mit der 12er ging sofort.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Problem mit MoGraph Dynamics

Jap da hast recht is trotzdem bisschen "buggig" :D
Da is ausmodellieren aufjedenfall ein guter Anfang zur vermeidung, beim Boolen is nich immer so garantiert dass die Dynamics funktionieren wie sie sollen ;)

Die R12 Dynamics sin schon echt fein :D
Aber ich hab mal ne Softbody ebene gemacht und auf ne Kugel fallen lassen.. Aber iwie hat die sich nich nach unten gebogen ? o_O
Dafuer is Clothilde glaub icj doch besser geeignet :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit MoGraph Dynamics

Da is ausmodellieren aufjedenfall ein guter Anfang zur vermeidung, beim Boolen is nich immer so garantiert dass die Dynamics funktionieren wie sie sollen ;)
Wenn das Mesh konvertiert ist und sauber, also keine Polygone kreuz und quer stehen, ist es egal, wie Du das Mesh erzeugt hast.
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Problem mit MoGraph Dynamics

Satz mit X, das war wohl nix:



Mit Rechteck- und Kreisspline + Extrude Nurbs modelliert -> Selbes Problem. Der Zylinder verhält sich nicht physikalisch...
Also weiter probieren...
 
D

Donnidonis

Guest

AW: Problem mit MoGraph Dynamics

meinst du, das der zylinder dann einfach in irgendeine richtung abhaut?
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Problem mit MoGraph Dynamics

meinst du, das der zylinder dann einfach in irgendeine richtung abhaut?

Yop, es passiert halt das, was passiert, wenn man 2 Objekte ineinanderschiebt und dann Dynamic wirken lässt. Die Szene zerhaut es und nichts funktioniert.

Es muss an irgendwechen modelling-Fehlern oder Bugs bei der Kollision geben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit MoGraph Dynamics

Static Mesh hattest Du mittlerweile schon aktiviert, ja?
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Problem mit MoGraph Dynamics

Ja Static Mesh habe ich immer ausprobiert, allerding ohne Ergebnis.
Das bewirkt ja auch nur, dass ein Körper nicht an der Animation mitwirkt, sondern nur als Widerstand gilt.
So langsam Frage ich mich, ob ich das mit R11.5 lösen kann... :hmpf:
Grüße
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Problem mit MoGraph Dynamics

Naia und das Konkave Objekte ausgewertet werden können ;)
Aber halt nur bei statischen ..

Möglich ist es aufjedenfall.
Ist zwar aufwändig, aber es funktioniert.

1. einfach, aber rechenaufwändig:


Also mit dem Explosions-Deformer.

2. aufwändig, aber leichter für den PC:
nimm dir ein Beispiel am MoDyn-Torus.

Hier werden nicht alle Polygone als einzelne "Objekte" behandelt, sondern bestimmte Abschnitte.
Bei deinem Objekt könntest du das mit mehreren Bools des gleichen Objekts hinbekommen.
Bei deinem Objekt, wiegesagt: Aufwändig ^^

lg nux
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Problem mit MoGraph Dynamics

Wow, ja das Video-Tutorial hat das gut erklärt, jetzt weiß ich wenigstens einen Ansatz!
Dein Preset werde ich mich auch mal anschauen!
Vielen Dank & beste Grüße!
 
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