Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit overflow + Bild

pYroman1ac

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr lieben Leute!

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Projekt bzw. mal wieder mit dem Internet Explorer

Es geht um folgende Seite:

Ich würde gerne das so haben das der scrollbalken erscheint wenn er benötigt wird, funktioniert ja auch wunderbar mit overflow:auto. Firefox ist alles super, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Im IE allerdings (versionen 6 und 7, im 8er passt wieder alles) repeatet er mir automatisch das Bild. background-repeat:no-repeat bringt leider auch keine Lösung, weil er mir dann leider gar kein Bild (ausser natürlich das erste) mehr anzeigt.

Ich hätte es gerne so wie im Firefox das nur der Text gescrollt wird, nicht das Bild. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Bin für jeden Tip bzw. Hilfestellung dankbar!

Danke schon mal im Vorraus
Daniel

sokie

Mod | Web

AW: Problem mit overflow + Bild

Code:
#maincontent {
    width:716px;
    height:482px;
    [B][COLOR=Red]background:url(../gfx/maincontent.gif) fixed no-repeat;[/COLOR][/B]
    margin-top:210px;
    margin-left:257px;
    position:absolute;
    overflow:auto;

}
die rote Zeile (achtung: background statt background-image) sollte das Problem des wiederholens (no-repeat) beseitigen und dass der Background an der position (fixed) bleibt.

pYroman1ac

Wunderbar! jetzt funktionierts im 6er...Allerdings im 7er I-Explorer zeigt er mir nur einen kleinen Teil des Bildes an.

Keine Ahnung warum das so ist...sehr dubios

Vielleicht hast du noch nen kleinen Tip? :)

Edit: Hier nochmal ein Ausschnitt der CSS vom #maincontent...kanns sein das sich da irgendwas nicht verträgt?

Code:
#maincontent {
    width:716px;
    height:482px;
    background:url(../gfx/maincontent.gif) fixed no-repeat;
    margin-top:210px;
    margin-left:257px;
    position:absolute;
    overflow:auto;
    }

#maincontent p,h2 {
    padding-left:25px;
    padding-right:25px;

}

#maincontent img {
    padding-left:25px;
    padding-right:25px;
    float:left;

}

Zuletzt bearbeitet:

pYroman1ac

Tut mir leid wenn ich das Thema hier nochmal pushe, aber wenn ich ein Topic aufmache dann sollte ich auch schreiben wenn das Problem erledigt ist.

Ich habe jetzt für den doofen IE7 ein extra Hintergrundbild gemacht !

Ich werde das ganze aber noch dahingehend überarbeiten das ich das Hintergrundbild von der "Textarea" einfach in den Gesamthintergrund integriere, das dürfte dann noch besser funktionieren, daran hab ich bei der Planung nicht gedacht ;-)

Also das Problem ist erledigt, vielen Dank an alle die geholfen haben und entschuldigung nochmal das ich mich nach der Problemlösung nicht gleich gemeldet habe!

Daniel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden