Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Photoshop CC -> Pinselspitze

S

sflepp

Guest

Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob es hier bereits dieses thema irgenwo gibt... hab nix gefunden bisher

seit PSCC (haben in der schule version 15.1.1) funktioniert die kombi alt + rechte maustaste nicht mehr wie sie sollte.... ich sehe zwahr den pinsel der sich in der grösse ändert wenn ich von links nach rechts schiebe, allerdings sehe ich die rote pinselvorschau nicht welche sich innerhalb der pinselspitze befinden sollte. so erkenne ich die härte der pinselspitze nicht...

wo kann ich das beheben? wo sind die einstellungen dafür?

ach ja, meine grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GT 750M.... Bis CS6 hat diese tastenkombi funktioniert...

danke für eure hilfe
 

Photoshop

S

sflepp

Guest

vielen dank für die schnelle antwort... sämtliche voreinstellungen habe ich bereits durchgesehen, und die pinselvorschau ist gefüllt mit roter farbe... daran kanns also nicht liegen..
 
S

sflepp

Guest

nee, feststelltaste war nicht aktiviert, deckkraft bewegt sich im normalen bereich von 1% aufwärts... der lehrer ist auch ratlos...

photoshop wurde übrigens auch schon deinstalliert und reinstalliert.... grafikkartentreiber ist aktuell
 

Andre_S

unverblümt

Funktioniert die rechte Maustaste?
In Voreinstellungen - Leistung Grafikprozessor aktiviert?
Wenn ja, in den erweiterten Einstellungen für diesen alle Zeichnungsmodi getestet?
 
Hey!

Der Hinweis mit der Umschalttaste war gar nicht so abwegig:
mit dieser Taste kannst Du in Photoshop die Ansicht der Pinselspitze ändern, also von z.B. kreisrund zu Fadenkreuz (so ists grad bei mir)

Diese Taste hat nur bei aktiviertem Text-Werkzeug die bekannte Feststell-Funkionalität, ausserhalb des Text-Werkzeugs dient diese Taste vielen anderen Zwecken. ;-)

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 
S

sflepp

Guest

habe alles was ihr vorgeschlagen habt getestet, hat leider nix geholfen

ich arbeite aktuell mit der maus...
 

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

Muss wohl mit neuester PS-Version und neuem Nvidia-Geforce Grafiktreiber zusammenhängen. Habe die gleiche Konfiguration - auch Geforce GT 750M. In Voreinstellungen - Leistung Grafikprozessor aktiviert, es wird aber nur Intel(R) HD Graphics 4400 erkannt. Früher (ältere PS und Grafiktreiberversionen) konnte ich mit Alt+rechte Maustaste den Pinsel einstellen, jetzt wird immer die Pipette angezeigt. Wenn ich Zeit habe, versuche ich einen älteren Nvidia-Treiber und werde berichten.
Gruß, Frank.
 

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

Habe nun aller neusten Nvidia Geforce GT 750M Treiber Version 361.75 installiert. Der wird von PS wenigstens erkannt, aber Pinsel lässt sich immer noch nicht mit Alt+re MT einstellen. Jetzt besorge ich mir Treiber 359.00 oder 359.06 und versuche es noch mal. Macht halt viel Mühe den aktuellen Treiber zu deinstallieren. Melde mich,
Gruß, Frank.
 

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

Also bei mir (Windows 10 Home aktuell und Nvidia Geforce GT 750M Treiberversion 361.75) funktioniert jetzt alles - sowohl die Grafikkarte wird in PS CC 2015 (aktuell) erkannt, auch die Pinseleinstellungen gehen mit Alt+re MT. Der Weg dazu:
1. Nvidia- Treiber s.o. installieren
2. in Nvidia-Systemsteuerung - 3D Einstellungen - global: Nvidia Hochleistungsprozesseor aktivieren
3. in Nvidia-Systemsteuerung - 3D Einstellungen - Programme: Photoshop auswählen und Nvidia Hochleistungsprozesseor aktivieren
4. in Nvidia-Systemsteuerung - PhysX-Konfiguration: Geforce GT 750M auswählen.
Welche von den Nvidia-Einstellungen relevant ist, weiß ich nicht, Hauptsache es funktioniert - hoffentlich auch bei dir. Viel Glück, Frank.
 
S

sflepp

Guest

boah frank du bist mein held :) es funktioniert! danke schön auch euch andern die sich eingebracht haben! :daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben