Hallo,
bin derzeit an einer eigenen kleine Galerie dran. Upload funktioniert soweit.
Leider gibt es Probleme mit der automatischen Erstellung von Thumbnails.
Da ich aber quadratische Thumbnails haben möchte, habe ich mir diese Funktion umgeschrieben:
Der von mir geänderte Code fungiert aber nicht mehr als Funktion, da ich testweise eine test.jpg einbauen wollte.
test2.jpg wird zwar erstellt, auch mit den richtigen Maßen von 100x100, aber anscheinend wird das Originalbild nicht hineinkopiert. Dazu kommt auch noch diese Fehlermeldung:
Warning: imagecopy() expects parameter 2 to be resource, string given in ...
Könnte mir jemand mit einem kurzen Rat helfen?
Möchte ungern auf größere Fertigscripts umsteigen, da erstens die "Quadrat-Funktion" nicht gegeben ist und zweitens diese meist mit für mich unsinnigen Dingen ausgestattet sind, wie Rotate usw.
bin derzeit an einer eigenen kleine Galerie dran. Upload funktioniert soweit.
Leider gibt es Probleme mit der automatischen Erstellung von Thumbnails.
Da ich aber quadratische Thumbnails haben möchte, habe ich mir diese Funktion umgeschrieben:
PHP:
$bild = "test.jpg";
$quadratisch = true;
$imageinfo = @getimagesize($bild);
$original_breite = $imageinfo[0];
$original_hoehe = $imageinfo[1];
$originalbild = $bild;
if($original_breite > $original_hoehe) {
$originalkantenlaenge = $original_breite;
}else{
$originalkantenlaenge = $original_hoehe;
}
$tmpbild = imagecreatetruecolor( $originalkantenlaenge, $originalkantenlaenge );
if ($original_breite > $original_hoehe)
{
imagecopy( $tmpbild, $originalbild, 0, 0, round( $original_breite-$originalkantenlaenge )/2, 0, $original_breite, $original_hoehe );
}
else if ($original_breite <= $original_hoehe )
{
imagecopy($tmpbild, $originalbild, 0, 0, 0, round( $original_hoehe-$originalkantenlaenge )/2, $original_breite, $original_hoehe );
}
$thumb = imagecreatetruecolor( 100, 100 );
imagecopyresampled( $thumb, $tmpbild, 0, 0, 0, 0, 100, 100, $originalkantenlaenge, $originalkantenlaenge );
imagejpeg($thumb, "test2.jpg");
imagedestroy( $thumb );
Der von mir geänderte Code fungiert aber nicht mehr als Funktion, da ich testweise eine test.jpg einbauen wollte.
test2.jpg wird zwar erstellt, auch mit den richtigen Maßen von 100x100, aber anscheinend wird das Originalbild nicht hineinkopiert. Dazu kommt auch noch diese Fehlermeldung:
Warning: imagecopy() expects parameter 2 to be resource, string given in ...
Könnte mir jemand mit einem kurzen Rat helfen?
Möchte ungern auf größere Fertigscripts umsteigen, da erstens die "Quadrat-Funktion" nicht gegeben ist und zweitens diese meist mit für mich unsinnigen Dingen ausgestattet sind, wie Rotate usw.