Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Problem mit Rotstich

vepman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe ein Problem mit einem Rotstich im Bild.
Das Bild hat den Rotstich schon auf dem Originalfoto.
Einige Threads hier im Forum hatten schon mal ähnliche Schwierigkeiten, aber mit den Lösungen bin ich nicht weitergekommen.(Kind auf Wiese).
Da im Motiv Rotanteile vorhanden sind, die erhalten bleiben sollten, funktionieren die meisten Vorgehensweisen(Farbe ersetzen u. ä.) nicht.
Auch der Reparaturpinsel und die Bereichsreparatur brachten keine brauchbaren Ergebnisse.
Ebenso ein entsprechendes PSD-Tutorial war nicht der richtige Weg.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß vepman
 

Photoshop

sarando

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Rotstich

Hi vepman,
ich versuche es mal.

Du bist im RGB-Modus.
Gehe auf Bearbeiten und suche dort Gradationskurven.
Das kannst du auch mit Strg+M öffnen.
Dort kannst du oben die einzelnen Kurven auswählen.
Also Rot Grün und Blau.
Wähle die Grün-Kurve und ziehe sie in der Mitte etwas nach oben.
Wähle die Rot-Kurve und ziehe sie in der Mitte etwas nach unten.
Vielleicht hilft dir das schon ein wenig.

Unten rechts im Bild ist es natürlich extrem.
Versuche mit dem Entsättigungswerkzeug ein wenig Farbe wegzupinseln.
Da der Untergrund grau ist könnte das funktionieren.

Du könntest auch versuchen mit dem Pinsel im Modus Farben mit Grau darüber zu malen.

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen
Grüße
 

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Rotstich

Ich würde da ganz einfach mit dem Lassowerkzeug (weiche Kante 15 - 20 px ) den Rotstich auswählen. Somit bleibt das rote Auto etc. eher unberüht.

danach einfach per Einstellungsebene - Farbton Sättigung - Rot rausnehmen bzw. Sättigung rausnehmen.

Ps. Ist übrigens ein super Bild für ein Videotutorial. Würd ich gern verwenden dürfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Rotstich

Viele tun sich immer noch schwer mit Masken....

Hier mal mein Endvorschlag - rest is voor you
 
Zuletzt bearbeitet:

vepman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Rotstich

Viele tun sich immer noch schwer mit Masken....

Hier mal mein Endvorschlag - rest is voor you
Das Ergebnis sieht schon sehr gut aus.
@digitalholgi, wie bist du zu diesem Ergebnis gekommen?
Ich will ja lernen und nicht nur von deiner Mühe profitieren.
Übrigens darfst du das Foto verwenden, das weiße Auto gehörte vor vielen Jahren mal mir. Nur das Nummernschild auf dem roten Auto solltest du unkenntlich machen.

Gruß vepman
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Problem mit Rotstich

Ich habe die Tage einen Leitzordner voll Dias eingescannt. Die Bilder hatten fast alle einen Farbstich. Grundsätzlich gilt, was du beim Scannen nicht aus dem Original herausholst, kannst du in PS nicht mehr rekonstruieren, deshalb versuche ich bereits in der Scannsoftware mit der Tonwertkorrektur den schlimmsten Farbstich zu entfernen und mit den Gradiationskurven die Helligkeit so einzustellen, dass alle auf dem Dia erkennbaren Details (vor allem in dunklen Bereichen) in der Datei sichtbar sind.

Wenn man die Kurven der Farbkanäle vergleicht erkennt man meist gut, wo das Problem liegt. Ist beispielsweise die Kurve des roten Kanals weiter links als bei Grün und Blau, so schiebe ich den mittleren Regler im Rotkanal etwas nach links um die Kurve nach rechts zu verschieben und bei Grün und Blau schiebe ich den mittleren Regler etwas nach rechts um die Kurve nach links zu schieben. Natürlich sieht man erst wenn alle 3 Kanäle eingestellt sind, wie das Bild wirkt, dann muss man noch etwas nachjustieren.

Meist reicht das schon um einen Farbstich zu entfernen, in deinem Bild ist jedoch ein Teil mit, ein anderer Teil ohne Farbstich, da hilft nur eine Maske, die man aber nicht in der Scannsoftware erstellen kann, zumindest nicht in meiner.

Bleibt also nur PS, mit dem Lasso eine Auswahl mit weicher Kante, ggf. im Maskierungsmodus die Maske verfeinern (großer Pinsel, weiche Kante, Radierer und schwarze Farbe). Danach kann man dann mit der Tonwertkorrektur den Farbstich wie oben beschrieben entfernen.

Natürlich kann man auch mit den Gradiationskurven arbeiten, der Unterschied ist, in der Tonwertkorrektur verschiebe ich die Kurve nach der Seite, in den Gradationskurven wird die Höhe der Kurve beeinflusst. Da ein Farbstich ein Fehler in der Farbverteilung ist (seitliche Verteilung der Farbtöne ist in den einzelnen Kanälen unterschiedlich, also nicht ausgewogen), scheint mir die Tonwertkorrektur der bessere Weg, aber das ist meine persönliche Meinung.
ciao
Blaze
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Rotstich

Natürlich kann man auch mit den Gradiationskurven arbeiten, der Unterschied ist, in der Tonwertkorrektur verschiebe ich die Kurve nach der Seite, in den Gradationskurven wird die Höhe der Kurve beeinflusst. Da ein Farbstich ein Fehler in der Farbverteilung ist (seitliche Verteilung der Farbtöne ist in den einzelnen Kanälen unterschiedlich, also nicht ausgewogen), scheint mir die Tonwertkorrektur der bessere Weg, aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich weiß nicht ob es stimmt, ich hab mal gelernt, dass die Tonwertkorrektur nur eine Ableitung von den Gradationskurven ist.
In CS4 wurde das wieder vereint. Also wird bei den Gradationskurven im Hintergrund die Tonwertverteilung angezeigt.

Hat beides seine Vor- und Nachteile. Aber im Endeffekt wird jemand der wie er sich selber nennt "Kind auf Wiese" damit herzlich wenig anfangen können. Denke ich mal.
Ich kann mich selbstverfreilich auch irren.

Das Thema Masken ist nicht so schwer.
Bitte mal diesen Thread lesen.


Grüße
 

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Rotstich

Hai,
Hab mal ein kleines Video Tutorial auf You Tube gelegt.
Wegen Zeitmangel nicht die Profiarbeit, aber sollte helfen.
Hab nur tierisch Probleme mit meiner Soundkarte :-(
Ansonsten viel Spaß

Rotstich entfernen
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Rotstich

Hai,
Hab mal ein kleines Video Tutorial auf You Tube gelegt.
Wegen Zeitmangel nicht die Profiarbeit, aber sollte helfen.
Hab nur tierisch Probleme mit meiner Soundkarte :-(
Ansonsten viel Spaß

Rotstich entfernen

Vielen Herzlichen Dank für dein Engagement.
Du hättest das ja auch bei PSD im Tutorial-Bereich hochladen können und dann hättest du nen haufen Punkte bekommen.

Also noch am Rande: Ich kannte dieses Elements überhaupt nicht, das ist das erste mal das ich das sehe. Aber es ist prima, jetzt weiß ich endlich dass meine Screenshots von CS4 Professional da vielleicht gar nicht soviel bringen, weil das ja ganz anders ausschaut.

Grüße
 

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Rotstich

Erst mal danke für die Blumen...

Ja, das mit den Punkten is mir bewusst, aber im Moment sprechen da viele Gründe gegen.
1. Ich arbeite derzeit daran diese Tuts qualitativ besser zu vertonen und besser auszuarbeiten. Gestalten und sprechen gleichzeitig muß ich auch noch üben, bin ja kein Lehrer.Daher kann es sein das meine ersten Videos wieder verschwinden. Das geht hier leider nur bedingt. Bin ein Fotomensch und nich so der V*****...:)

Im Moment habe ich so einfach bessere Kontrolle welche Videos ich online lasse bzw wieder lösche. Abgesehen von der Übersicht

2. Brauch ich nix mehr groß konvertieren und so, macht ja die Tube für mich.
3. gebe ich ungern Rechte ab
4. Bin ja noch neu hier und muß erst ma schnuppern was hier so passiert.

Ich bräuchte auch einfach mehr Zeit für sinnlose Dinge

Was Elements angeht, hab ich das eigentlich für meine Frau gekauft, aber ich mache jezt nen Haufen Zeugs damit. Seit ich rausgefunden habe wie man in PSE 7 richtige Masken anlegen kann und ich ein paar andere Hidden Features entdeckt habe mausert sich das Ganze zu ner guten Sache.
Natürlich kein Vergleich zu CS oder auch Gimp.
Viele schöne Sachen gibts halt eben bei Elements nicht.

Beruflich arbeite ich natürlich nicht mit Elements. Da schwöre ich auf CS4, auch wenn es dem PC echt alles abverlangt und manchmal schon zum hecheln bringt. In solchen Fällen schwärme ich wieder vom guten alten PS6


greetings - holgi the man with the vision
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Rotstich

auch wenn es dem PC echt alles abverlangt und manchmal schon zum hecheln bringt.
Das ist beim Mac leider auch nicht so viel anders.

Leider hat man jetzt mal wieder eine Software rausgebracht, die nur dazu da ist, den Computer-Markt anzutreiben. Grausig.
Aber na gut, ist ja eh off-topic.

PS. Das mit den Rechten versteh ich sehr sehr gut. Aber das ist im WWW ja überall so. Ist mal was drin kriegst es nicht mehr so einfach raus.

Auch von mir recht herzlichen Dank für das Video Tutorial.
Ich finde auch, dass es sehr gut gemacht ist.
Außerdem hat es mir geholfen, einiges in Bezug auf Masken besser zu verstehen.
Ich freue mich schon auf das nächste Video Tutorial.

Gruß vepman
Nen schöneren Einstieg als ein Gratis-Video-Tutorial kann man eigentlich nicht haben. Und dann noch speziell für ein Thema aufgenommen. Das lob ich mir in höchsten Tönen. Also wirklich RESPEKT!
Grüße
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Rotstich

Hallo Vepman,
so schnell geht das - das hast Du ja jetzt 'n tolles gratis Video-Tut! - Benutzt Du Photoshop Elements? Ich hab' mal mit CS4 und den Einstellungsebenen gespielt.

Dabei kam das raus --->



Für mich war wichtig, das "Hauptproblem" zu lösen, die Umgebung aber nicht mitzuneutralisieren, sondern möglichst in leuchtenden Farben zu belassen - vor allem auch den knallroten Passat-Kombi.

Ebenenpalette --->



Es gibt hier ein super Tut, das heißt: "neutralgrau finden", per Schwellenwert, (2 kleine Schritte) --> <--- (Achtung! Zieht sofort Punkte ab!) Ich hab`s mir downgeloadet.

Der Rest war Gradkurven, Farbton/Sättigung rot entfernen (mit Masken), nochmal Tonwert, um das Gelb im Rot zu entfernen. Danach ein Fotofilter/Warmfilter, den weißen Lack maskiert.

Danach hab' ich die durch den Warmfilter erzeugten Gelbtöne auf dem Lack mit Farbton/Sättigung entsättigt/entfernt auch via Maske.

Zum Schluss kam der Hochpassfilter, Modus ineinander kopieren, das Bild geschärft - mit Maske, um den Fokus, die Schärfe auf den Fiesta zu legen.

LG,

Monika***
 
Zuletzt bearbeitet:

vepman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Rotstich

Dabei kam das raus --->
Hi sacora
Was mir besonders gut gefällt, ist Angeleichung des Asphalts.
Natürlich ist der Rest auch super gelungen.
sacora; schrieb:
Der Rest war Gradkurven, Farbton/Sättigung rot entfernen (mit Masken), nochmal Tonwert, um das Gelb im Rot zu entfernen. Danach ein Fotofilter/Warmfilter, den weißen Lack maskiert.

Danach hab' ich die durch den Warmfilter erzeugten Gelbtöne auf dem Lack mit Farbton/Sättigung entsättigt/entfernt auch via Maske.

Zum Schluss kam der Hochpassfilter, Modus ineinander kopieren, das Bild geschärft - mit Maske, um den Fokus, die Schärfe auf den Fiesta zu legen.
Das hört sich bei dir so leicht an: Hast wohl einige Erfahrung mit CS4, das übrigens auch benutze.
Das Tutorial "neutralgrau finden" werde ich mir auch mal runterladen.
Danke für deine Anregungen.

Gruß vepman
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben