Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Problem mit Schrift in PS CC

heikehk

die freundliche Eule

AW: Problem mit Schrift in PS CC

Kommt drauf an.
Pinsel etc. kannst Du über den Vorgabenmanager speichern.
Gruß
Heike

Photoshop

AdioRockt

Nicht mehr ganz neu hier

edit: genau das selbe problem bei CS6 oO also stimmt wohl doch mit dem Mac etwas nicht.

A

annabellkiara

Guest

edit: genau das selbe problem bei CS6 oO also stimmt wohl doch mit dem Mac etwas nicht.

Gehe jede Wette ein, daß nicht. Wenn ich mir die Ebenenpalette anschaue, dann sehe ich keinen Namen für den geschriebenen Text - und das ist ungewöhnlich.

Auch gehst Du nicht darauf ein, was z.B. Pixelschubser geschrieben hat; dann bitte, färbe mal deinen Text nicht ein. Mach ihn mal weiß und den Textrahmen nicht so puzzlig. Aber ok, Du weißt ja alles.

Anna

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Das sieht wirklich merkwürdig aus.

Richtig extrem finde ich Sekunde 26:
Deine Textebene, die vorher automatisch als Name den enthaltenen Text bekommen hat, heißt ab Sekunde 26 wieder Ebene 1: So, als wenn zu einem bestimmten Bearbeitungszeit /Protokollschritt wieder zurückgesprungen würde.

Krass.

Gruß
Ralf, der auch keine Lösung hat.
Virenscanner?

AdioRockt

Nicht mehr ganz neu hier

Ein 5 Tage alter Mac und Virus? Dachte für Mac gibt es sowas nicht :p Aber kann ich gerne mal versuchen. Werde mich melden wenns was neues gibt.

Mit freundlichen Grüßen
adio

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Aber kann ich gerne mal versuchen...

Ich hatte keinen Smile gesetzt - sorry - so richt ernst gemeint war das eigentlich nicht. Was sollte dass für ein Virus sein? Cmd-Alt-Z-nach-Zufall-auslösen-und-dabei-noch-das-Photoshop-Protokoll-austricksen-Virus?

Ne, ich halte das zwar nicht für ein allgemeines Problem (sprich Bug), aber irgend etwas muss an deinem Rechner/deiner Installation "anders" sein.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche
Ralf

PS.: Ich würde an deiner Stelle Adobe einschalten: Da muss ein echter Profi ran.

AdioRockt

Nicht mehr ganz neu hier

Ok, ich hatte das mit dem Virus ernst genommen, wie gesagt...bin erst 5 Tage Mac User und kenne mich noch nicht wirklich gut mit dem System aus.

Ich werde da Morgen einfach mal anrufen.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

A

annabellkiara

Guest

Jetzt mal unabhängig davon, daß alles schon merkwürdig ist,
würde ich dich bitten, alle Ordner vom Schreibtisch zu entfernen (nur PCler haben die Arbeitsfläche vollgeknallt mit sowas) und alle Programme außer PS zu schließen. Vorher mit der Schriftsammlung alle Schriften überprüfen.

Dann ein neues Dokument 30x40 cm, 72 ppi, Hintergrundinhalt weiß anlegen und mit Vordergrundfarbe schwarz ein lesbares Wort so groß, daß es die Breite der Seite füllt. Event. nochmal ein Bildschirmfoto?

Anna

AdioRockt

Nicht mehr ganz neu hier

Sooo, da bin ich wieder. Konnte heute leider nicht bei Adobe anrufen, da ich den ganzen Tag unterwegs war und eben erst nachhause gekommen bin.

Ich hab jetzt nochmal ein Video gemacht und bin auf die Anweisungen von Anna eingegangen.

Hatte den iMac gerade erst hochgefahren, an Programmen war nur PS, Finder und QuickTime Player (für die Bildschirmaufzeichnung) an. Meine paar Fonts die ich bis jetzt schon aufm iMac gezogen habe waren nicht aktiv.

Und wieder genau das selbe Problem, ich kann Text ganz normal schreiben, wenn ich aber was am Text änder verschwindet er und ich muss entweder im Protokoll zurück gehen oder muss den Text neu schreiben.

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=hYpKhatDKIc&feature=youtu.be

Falls die Frage vielleicht irgendwann aufkommt...es handelt sich hier natürlich um die originale Software, kein ***** oder son Mist.

Das Problem is ich kann erst am Montag wieder bei Adobe anrufen. Ich kann zwar weiterhin mit PS arbeiten aber schön is das nicht. Habe gerade ein paar Projekte wo ich relativ viel mit Typografie machen muss und da is dieses Problem ehr suboptimal.

Bin wirklich verzweifelt, da ich mir in kleinster weise erklären kann wo das Problem her kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Adio

A

annabellkiara

Guest

Mann, ist das eine Nuss.

Um noch mal auf deine Schriften zurück zu kommen. Soweit ich überhaupt erkennen kann, hast Du eine ganze Menge unter "Alle Schriften" bzw. "Computer", die aktiviert sind. Ich habe nicht annähernd so viele und von denen sind gerade mal so um die zwanzig aktiv.

Da mir im Augenblick nichts besseres einfällt: deaktivieren mal 80% der Fonts, und die Frage, ob Du über Schriftsammlung>Bearbeiten>alle auswählen - und dann bei >Ablage>Schriften überprüfen - alles ohne irgendwelche farbigen Hinweise gezeigt bekommst???

Einen Virenscanner hast Du ja sicher nicht im Hintergrund laufen oder bei vollem Startvolume TimeMachine auf "AN"?

Anna
bin auch am Weitersuchen. Schwer. Wer ist denn noch mit dabei?

A

annabellkiara

Guest

Noch eine Frage: hast Du beim Hochfahren das PRAM gelöscht? Geht so: Mac aus, Mac an - dann gleichzeitig "alt" + "cmd" + P+R drücken. Und zwar so lange, bis der Startton zum 2. mal verklungen ist.

Anna

heikehk

die freundliche Eule

ClamXav fand ich nciht so prickelnd. es gib jetzt auch einen Avira für den Mac...

heikehk

die freundliche Eule

Habe gerade das video angesehen Du Schriften Messie ;)
Ich würde auch viele der Schriften deaktivieren.
Was ich nciht erkennen konnte, wie wählst du die Schrift aus? Doppelklick auf die Ebene? Hast du mal probiert, was passiert, wenn Du nur die Ebene auswählst (ohne Doppelklick) und dann das Textwerkzeug. Die Werkzeugleiste sollte auch auftauchen und stell dann einfach mal die Schrift um, ohne dass diese Markiert ist. Nur so eine Idee..
Gruß
Heike

AdioRockt

Nicht mehr ganz neu hier

Also Schriften habe ich genau 396 drauf, die waren aber schon vorher drauf. Beim ersten mal Schriften überprüfen hatte ich 16 Fehler. Genau die 16 Schriften die ich selber auf den Mac geladen habe (diese waren aber nicht aktiv).

Nachdem ich ALLE Schriften deaktiviert hatte bei denen es möglich ist bekomme ich folgendes Bild beim überprüfen:

Meinen RAM lösch ich Immer mit dem Tool "Memory Clean"

Was genau meinst du mit "vollem Startvolume"? TimeMachine ist die ganze Zeit auf AN

Einen Virenscan mach ich gerade.

Mit freundlichen Grüßen

Adio

A

annabellkiara

Guest

... ob in der CC, ... nicht lizensierte Schriften erkannt und so vom Gebrauch ausgeschlossen werden.

Das würde ich allen App-Herstellern zutrauen - doch, wenn ich meine Schriften welche mit den Programmen mitgeliefert wurden, so anschaue - mehr braucht man gar nicht.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden